ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor Lüfter läuft ständig

Motor Lüfter läuft ständig

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:29

Moin Gemeinde,

Bin seit gestern Besitzer eines 3.0 TDI Avant Bj 2008 und habe ein Problem . Der Dicke hat ca 7 Monate beim Händler gestanden, bevor ich ihn gekauft hab . Immer wenn ich die Zündung einschalte, läuft sofort der Lüfter an . Der läuft dann so lange die Zündung eingeschaltet ist auch mit . Wenn man die Zündung ausschaltet läuft er noch ca. 10 Sek nach und geht dann aus. Beim Auslesen kam ein Fehler eines Relais P1672 raus. Jetzt interessiert mich wo das sitzt oder wie ich den Fehler repariere.

Ähnliche Themen
343 Antworten

Laut Rechnung meiner bevorzugten Audi-Werkstatt vom 30.03.2015 kostete mich ein Lüfter (4F0 959 455 K) 424,00 €. Da kamen dann noch 19% MwSt drauf also 504,56 €.

Wenn man heute 750 € oder 850 € dafür bezahlen muss haben die den Preis um über 50% brutal erhöht :eek:

Zitat:

Kann jetzt auch endlich Rückmeldung geben - es hat geklappt :)

 

Das China Steuergerät wurde verbaut und die Leitungen zum Motor habe ich mit zwei Wago Klemmen verbunden. Die Klemmen wollte ich ursprünglich in eine IP8X Gelbox reinlegen, aber aus Platzgründen unmöglich. Daher habe ich sie mit Panzertape und Kabelbindern "Spritzwasser-fest" gemacht. Gleich danach die 40A Sicherung wieder eingebaut und mit VCDS beide Lüfter angesteuert - funktioniert alles wie es soll.

 

Fazit: Statt des >700€ Original Audi Lüftermoduls habe ich ein ~60€ Nachbau Steuergerät aus Fernost verbaut und alles funktioniert wieder wie es soll. Das ist eine zeitwertgerechte Reparatur und stellt kein Sicherheitsrisiko dar (Leitung ist mit 40A bordnetzseitig gesichert und Fahrzeug ist selbst ohne den einen Lüfter in unseren Breitengraden problemlos fahrbar.)

Prima… das freut mich, dass alles geklappt hat. Hast du nun die Front demontiert oder wie ich von unten gemacht?

Mein Steuergerät aus Fernost funktioniert auch noch wie es soll. Grüße

Ich habe nur den Unterfahrschutz abgenommen und alles von unten gemacht. Wenn man seitlich von der LiMa kommend reingreift, hat man auch ausreichend Platz um mit einer Abisolierzange reinzigehen :)

Zitat:

Ich habe nur den Unterfahrschutz abgenommen und alles von unten gemacht. Wenn man seitlich von der LiMa kommend reingreift, hat man auch ausreichend Platz um mit einer Abisolierzange reinzigehen :)

Genau mit einer Abisolierzange ist es einfacher. Aber ohne fand ich es vom Platz schon sehr eng. Zumal ich jedenfalls unter dem Auto lag. Mit Ruhe hat geklappt…

Moin ich hab mal eine frage ich hab jetzt mal die zeit gefunden um mein Steuergerät zu tauschen wäre es vielleicht besser das Steuergerät nochmal extra mit Sikaflex abzudichten da es doch nicht sehr dicht aussieht als das original MfG

20211030_123658.jpg

Ich denke das es kein Fehler ist das Steuergerät zusätzlich abzudichten.

Wenn du es auf bekommst und Zeit dafür hast, spricht sicher nichts dagegen. Ich habe die kleine Kappe wo die Kabel einmünden geöffnet und mit UHU-Hochtemperatursilikon geflutet.

Ok hast du das auch aufgeschraubt und dan abgedichtet

Habe es jetzt mal aufgemacht das sieht auf der Platine schon komisch aus

20211031_125035.jpg

ja, die Platine ist schon am Gammeln, hat also schon Feuchtigkeit abbekommen. Das würde ich mal mit Kontaktspray reinigen und dann versuchen zu versiegeln - eventuell auch mal die Platine mit Platinen Schutzlack einsprühen.

Du kannst die zwar sauber machen, aber lange wird die es nicht mehr machen. Wenn die einmal nass sind und die feuchtigkeit im basismaterial steckt, wird die platine irgendwann durch kupfermigration ausfallen.

Hmm, ok - dann vielleicht mal eine Stunde in den Backofen bei 60°C damit die Feuchte herausgeht?

Ich habe es jetzt alles sauber gemacht und alles gut verklebt jetzt lasse ich es trocken und dan einbauen hoffe es funktioniert auch noch und dann gucken wie lange es halten wird

Ok, dann wünsche ich gutes Gelingen, eine Rückmeldung wäre nett, wenn das Teil funktioniert oder auch nicht.

Der Kühlerlüfter meines 2017er 4G hat übrigens direkt nach dem Kauf im März 2021 auch Probleme gemacht, der lief auch ständig und es lag an einem aufgescheuertem Kabelbaum.

Sobald es eingebaut ist werde ich mich eben melden und bescheid geben werde es jetzt die Woche endlich fertig machen und hoffe das ich dan endlich mal ruhe habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor Lüfter läuft ständig