Motor läuft unruhig

BMW 5er F10

Hey,
Hab mir vor 3 Wochen einen BMW 530d 245ps geholt bj 2011 mit 156000km.
Motor läuft soweit super nur wenn ich stehe in D Stellung an einer Ampel oder Kreuzung fängt der Motor an unruhig zu laufen er ruckelt so komisch auch wenn er warm ist schalte ich auf P um ist es weg läuft wieder sauber und rund?was könnte das sein ?danke für eure Meinungen

42 Antworten

535dx FL 2015

...der vorherige (getauschte) AGR-Kühler stammte nicht von KORENS, Korea?
Welches Fabrikat ist jetzt verbaut?

Der verbaute war nicht vor Korens, nein, weiß aber leider nicht mehr welcher Hersteller das war.
Darum hatte ich für mich das Thema eigentlich abgeschlossen, bis es zum Kühlmittelverlust kam.

Kann später gerne kucken, was sie mir eingebaut haben.

...o.k. danke, das wäre nett!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fabs0 schrieb am 8. Januar 2020 um 10:21:13 Uhr:

@Cydos:
Bei mir war es exakt so wie bei dir:
Kühlmittelgeruch, irgendwann die Fehlermeldung "Kühlmittelstand zu gering", Kühlmittel war ca 2cm unter MIN

Bei mir wurde der AGR Kühler auf Kulanz ausgetauscht, obwohl kein KORENS und auch nicht im Rahmen der Seriennummern.
Seitdem keine Probleme mehr.

Als kleiner Tipp:
Sage in der Werkstatt du hättest das Kühlwasser schonmal aufgefüllt, das spart dir Zeit 😉
Ansonsten schütten Sie nur was nach und du kannst dann wieder antanzen.

@All:
Was ich mich frage: Wie kommt der Kühlmittelgeruch in den Innenraum?
Entsteht ja im Kühler und sollte im Ansaugtrakt isoliert sein?

Super Danke für den Tipp.
Dann sollte das Problem ja nicht mehr lange bestehen und ich kann mir den GK tausch sparen.

Wie so es im Innenraum danach riecht, ist eine wirklich gute Frage. 😕

Am Motorlauf wird das aber nichts ändern, es sei denn sie tauschen oder reinigen dir auch die Ansaugbrücke. (Eher unwahrscheinlich)

Nur wenn die schon angeschmockt ist oder schon Löcher hat.

Zitat:

@Fabs0 schrieb am 8. Januar 2020 um 10:49:46 Uhr:

Am Motorlauf wird das aber nichts ändern, es sei denn sie tauschen oder reinigen dir auch die Ansaugbrücke. (Eher unwahrscheinlich)

Er läuft ja ruhig, sobald er warm ist.
Ansaugbrücke wird wahrscheinlich im Sommer am Wochenende mal gemacht.

Hier wie versprochen der neu verbaute Kühler, @maxmosley

IMG_20200108_151903.jpg

...danke dafür!
Der nun eingebaute ist ein KORENS und ich erlaube mir die Vermutung, dass der lecke auch einer war. Bei früheren Dieseln wurden m.W. auch BEHR-AGR-Kühler verbaut - das ist aber schon lange her.

Hab den selben drin... VfL 535d

So war nun bei BMW.

Sie hätten mir den Kühler auf Kulanz getauscht, wenn ein Fehler da gewesen wäre. Sie habe aber keinen gefunden und ich könnte mein Auto wieder abholen....

Habe sie dann am Telefon gefragt, wie sie sich den Kühlmittelverlust erklären?
Er muss doch nur die Schraube auf drehen und reinschauen, dann sieht er doch das es schon unter min ist.
Und wenn er unbedingt einen Fehler braucht, wäre ich auch bereit, mit einem Schlauch die letzten paar ml abzusaugen.....(war dann schon etwas angepisst)

Er meinte nur, kann am Kühler liegen oder auch nicht. Sie haben den Kühler zwei mal geprüft und keinen Defekt gefunden.
Ich soll einfach weiterfahren bis eine Fehlermeldung kommt und dann kann er mir auf begründeten Verdacht einen neuen einbauen.

Habe gedacht ich bin bei der versteckter Kamera.......

Bin hingefahren und bin mit ihm zum Auto, weil er inzwischen meinte es fehlt doch keine Kühlflüssigkeit....
Schraube den Deckel auf und siehe da, Flüssigkeit wieder auf max.... gestern Abend noch unter min gewesen.

Also entweder hat es dort über nach reingeregnet oder die waren einfach so nett und haben es mir wieder aufgefüllt.
Glaube ehr das zweite.

Also fahre ich nun weiter rum, bis der Fehler auftaucht.

...der Wasserverlust kann überall auftreten, wo Kühlmittel geführt wird.
Wenn der Geruch im Wageninneren wahrnehmbar ist, könnte der Heizungswärmetauscher bzw. dessen Anschlüsse verantwortlich sein. Ich würde daher durch unterschiedliche Temperaturwahl prüfen, ob sich die Intensität ändert.

https://www.newtis.info/.../GOwhaJkh

Deine Antwort