ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor läuft unruhig

Motor läuft unruhig

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 22:59

Hallo Leute

Ich bin neu in dem Forum und habe ein folgendes Problem mit meinem W124 280 T Bj 09.93 Mercedes (Automatik). Ich habe den Wagen seit 3 Monate und seit dem wurde einiges getan. Ich bin der 4 Besitzer. Mit dem Wagen habe ich auch die Reparaturrechnungen von den Vorbesitzern bekommen. Noch bei dem zweiten Besitzer hat der Wagen das Problem, dass er beim Leerlauf (im Gang) an der Ampel unruhig war. Beim rückwärtsfahren hat er auch geruckelt. Der Wagen war damals bei Mercedes und es wurde der Luftmassenmesser ausgetauscht. Das war bei 160 000 km. Da diese Messer als Schwachstelle gilt, klingt es normal. Danach habe ich gesehen, dass mit 210 000km das gleiche wieder gemacht wurde. Der dritte Besitzer hat das gleiche Problem gehabt vor dem Verkauf und versuchte das billig in Ordnung zu bringen. Er hat ein Luftmassenmesser für 40 Euro von Ebay gekaut, der eigentlich für 220 ist und gar nicht für 280. Das hat natürlich nichts gebracht und dann hat er den Wagen wieder zu Mercedes gebracht mit den gleichen Beschwerden - Läuft unrund und ruckelt besonders beim Rückwärtsfahren.

Dann haben die Mechaniker von Mercedes die Uhrsache gesucht und haben die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Angeblich lief er wieder rund, aber so richtig gut war das auch nicht. Dann habe ich den Wagen bekommen. Da der gute nicht so wenig schluckt, habe ich mich für Gas entschlossen, was natürlich solche Probleme besonders verstärkt. Und nach der Umrüstung waren diese Probleme mit dem Unruhigen lauf deutlich zu spüren. Bei umschalten auf Benzin merk man das nicht so doll, aber er läuft auch nicht so ganz ruhig. Dann die Mechaniker von der Gas Firma haben gesagt, das liegt an dem Luftmassenmesser. Dann habe ich ein Original Bosch Luftmassenmesser gekauft. Nichtsdestotrotz hat auch das nicht geholfen. Es ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich an der Ampel auf N umschalte, dann beruhigt sich der Motor. Meine Vermutung ist, das die Uhrsache bis jetzt gar nicht gefunden wurde. Das habe ich den Mercedes Mechaniker erklärt und er meinte ja dann kann es an den Schläuchen von dem Getriebe zum Motor liegen. Dann hatte er sie überprüft aber erst mal nichts gefunden. Dann war ich bei ihm wegen anderer Probleme und er hatte Mitleid mit mir und hat der Wagen genauer untersucht und angeblich das Problem gefunden und einer dieser Schläuche von dem Getriebe zu der Motor gewechselt. Und es lieft im Benzin sehr gut, aber mit Gas war alles wieder da. Dann war ich bei anderen Gas Mechaniker der das untersucht hat und meinte das meine Kerzen nicht in Ordnung sind und hat mir Gas Kerzen reingesteckt. Der wagen lief dann wirklich sehr gut, wie nie zuvor leider nur eine Woche. Und sogar in diese ersten Woche hatte diese ruckeln immer noch, aber es war nicht so schlimm. Dann hatten sich die Symptome wieder verschlechtert und jetzt macht er wieder dieses Ruckeln wie es früher war. Also Luftmassenmesser ist neu, Drosselklappe ist gereinigt im Mai, Motor ist dicht wurde bei der Gaseinbau getestet. Die schlauche von dem Getriebe zu der Motor wurden auch getestet und eine davon erneuert, 6 neue LPG 3 Kerzen mit einem neuen Zündkabel.

Hat jemand ein Tipp? Ich bin aus Hamburg und würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte.

Danke in voraus Onn.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

wenn der Motor wirklich Falschluft gezogen hat, muß anschliessend natürlich die Gasanlage neu justiert werden.

Das Motorsteuergerät ist lernfähig, kann aber leider auch Schrott lernen.

Fahre mal 50 km nur auf Benzin, läuft der Motor dann wieder vernünftig?

Was für eine Anlage ist verbaut worden?

fleibaka

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 8:57

Hallo

Die Gasanlage ist Prinz. Die Kerzen wurden von GAS Mechaniker gewechselt, also sollte die Gasanlage eingestellt sein. Ich war in ein anderes GAS Werkstatt und der Meister da meinte, dass das Auto nicht so richtig lauft (Benzin betrieb). Man kann mit der Parameter der Gasanlage versuchen, dieses Verhalten bisschen zu unterdrücken, aber so richtig löst das Problem nicht.

Grüße Onn

Hallo,

das Gassteuergerät hat keinerlei direkten Einfluß auf den Motorlauf im Benzinbetrieb.

Am Gassteuergerät kann nichts eingestellt werden, was den Motorlauf auf Benzin verbessert.

Am Gassteuergerät kann nur der Gasbetrieb in Abhängigkeit zum Benzinbetrieb eingestellt werden.

Hat hier der Umrüster beim Abgleichen einen Fehler gemacht, kann es lediglich sein, daß das Motorsteuergerät, welches vom GSG nichts weiß, den Fehler bei sich selbst vermutet und deshalb korrekturen am MSG vornimmt.

Dieses kann dann zu echt beschissenen Leerlauf auf Benzin führen.

Deshalb müsstetst du mal 50 km mit wechselnden Verhältnissen (Stadt und Land) nur auf Benzin fahren. Dann passen die Werte im Benzinbetrieb wieder.

Läuft er dann vernünftig, muß die Gasanlage eingestellt werden.

Läuft der Motor weiterhin schlecht auf Benzin, dann ist der Fehler nicht bei der Gasanlage zu suchen, außer es liegen Einbaufehler vor.

fleibaka

Es ist halt so, dass es sehr oft Probleme mit Gas im W124 gibt.

Der Gaseinbauer und die MB-Werkstatt schieben sich dann immer gegenseitig den schwarzen Peter zu.

Meist stecken die Leute mit dem Gas auch mehr Geld in den Wagen, als sie mit dem Gas jemals wieder herausholen.

Um nicht noch mehr Geld zu verbrennen würde ich das Projekt Gas endgültig beenden und die Gasanlage wieder ausbauen lassen.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:21

Hallo fleibaka,

Ich habe es heute ausprobiert. Ich bin so ca. 60 km nur Benzin gefahren. Es war alles in Ordnung. Der Wagen lief ruhig und hatte ordentlich Schub. Als ich die Gasanlage eingeschaltet habe, war das Ruckeln zwar wider da, aber ich hab das Gefühl, dass es besser war. Es kann dann sein, dass die Benzinfahrt für die Einstellung der Gassteuerung geholfen hat. Ich glaube dann muss ich zu der GAS Mechaniker gehen, damit er dann wieder richtig einstellt. Ob aber es Komplet weg wird, bezweifle ich es. Ich frage mich, ob die Gasanlage immer und immer wieder eingestellt werden muss? Die Firma, die die Gasanlage eingebaut hat, ist leider pleite und damit auch die Möglichkeit dieser Einstellungen auf Garantie zu machen. Jetzt gehe ich zu der Konkurrenz und jede Einstellung kostet mich 70 €. Wenn solche Einstellungen ständig gemacht werden müssen, wird das echt ein teueres Spass.

Grüße Onn

Hallo,

es wird einmal eingestellt und dann kontrolliert man es einmal jährlich.

Die Jungs haben doch letzten an der Gasanlage Einstellungen vorgenommen. Dieses ist jetzt eine Reklamation.

Wenn die Gasanlage nicht vernünftig eingestellt ist, regelt das MSG nach und lernt die falschen Parameter. Deshalb stimmt es irgendwann auch im Benzinbetrieb nicht mehr.

Das sollte jeder Gasumrüster wissen, leider sind die meisten zu blöd zum selbsständig scheissen

fleibaka

Hallo,

Ist es eine PRINZ Gasanlage oder eine PRINS?

In welcher Stadt wohnst du?

Das Gassteuergerät läuft als "Sklave" zum Benzinsteuergerät. Also emuliert es die Einspritzzeiten die das MSG vom Benz vorgibt.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

Entweder ist es so wie Fleibaka geschrieben hat dass die Gasanlage falsch eingestellt ist und das Mercedes-MSG die falschen Werte versucht zu korrigieren. Dadurch wird das Kennfeld verschoben.

Im Benzinbetrieb läuft der Motor dann mit dem falschen Kennfeld und damit beginnt das Ruckeln. Eine Fahrt auf Benzin (50-100Km) bringt das Kennfeld wieder in die richtigen Parameter. Dann sollte die Gasanlage aber auf die neuen Werte eingestellt werden.

oder:

Der Emulator der Gasanlage hat einen weg. Dieser ist für die Abschaltung der Benzin-Einspritzdüsen verantwortlich. Dieser empfängt die Signales der MSG, schaltet die Einspritzdüsen ab.

Hat der Emulator einen Fehler kann es sein dass die Einspritzdüsen im Benzinbetrieb nicht mehr korrekt laufen. Denn die Leitungen laufen im Benzinbetrieb trotzdem durch den Emulator. Spinnt dieser könnte es sein dass er nicht mehr alle freigibt.

Ich tendiere aber eher zum verschobenen Kennfeld. Denn deine 60Km Fahrt scheint ja gut geklappt zu haben.

Grüsse aus Stuttgart

am 13. Januar 2012 um 13:51

Hm scheint bei mir ähnlich zu sein.

Nachdem ich mal das MSG zurückgesetzt hatte war das Sägen weg, und kam auch auf Benzin nicht wieder, bis ich dann wieder angefangen habe auf Gas zu fahren.

Werd wohl auch demnächst mal zum Einstellen fahren...

Gruß

B.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 18:20

Hallo wieder

Wollte weiter zu der unruhigen Leerlauf berichten. Inzwischen hat sich einiges getan. Der Wagen hat die Ruckelnprobleme auch in Benzin betrieb. Ich hab den Wagen bei der Werkstatt (GAS und normal Autoreparatur spezialisiert ist) gebracht. Nach 9 Tage Aufenthalt, könnte kein Fehler gefunden werden. Die Gas Anlage hat kein Fehler und ist angeblich optimal eingestellt. Der Speicher des Steuergeräts von dem Motor zeigt auch keine Fehler.

Was alles getauscht wurde:

- Drosselklappe gereinigt bei Mercedes (09.2011)

- Neue GAS Kerzen mit Platin (Angeblich die besten für GAS - 360 €) (1.2012)

- die Zündspullen würden überprüft keine Probleme (1.2012)

- Ein Zündkabel bei der Kerzen wurde ausgetauscht und läuft alles ok. (1.2012)

- Der gesamte Kabelbaum erneuert - bisschen her (2003 und vor 100.000 km)

- Luftmassenmesser Bosch (10.2011)

- Druckschläuche von Motor zu Getriebe überprüft und eine erneuert

- Überspannungsschutzrelais (heute neu)

- Kraftstofpumpenrelais (heute neu)

Die Symptome

- Start - ohne Probleme

- Leerlauf - unruhig (geht nicht aus; Gas betrieb schlimmer)

- Beschleunigung - bis 50 km/h schwierig. Verschluckt sich, bis ein Pup Geräusch rauskommt (als ob der nicht gut verbrannte Gas abgestossen würde). Nur in Benzin betreib, läuft besser aber mit den gleichen Symptome ohne dieses Pup Geräusch.

- Über 50 km/h läuft ok.

- An jeder Ampel (im Gang) Drehzahl rauf (<1000) Umdrehungen und runter.

Ehrlich weiss ich auch nicht mehr, was ich noch machen soll. Jeder Mechaniker meint so was hat er noch nicht gesehen. Bin wirklich am Ende. Wäre nett wenn jemand ein Spezialist für W124 in Hamburg kennt. Es kann nicht sein, dass der Fehler nicht zu finden ist. Diese ewige wächseln von Teile geht mir total auf die Nerven und keiner findet den Fehler.

Ich habe in die Rechnungen der Vorbesitzer geguckt. Die gleiche Symptomen hatte der Wagen seit 2005. Das Luftmassenmesser würde schon 4 Mal getauscht. Das heisst, keiner Findet seit sehr lange Zeit den Fehler, sondern werden nur Teile ausgetauscht.

Würde mich auch neue Informationen freuen

Onn

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 20:43

Hallo Wieder

Es hat sich rausgestellt, das Wahrscheinlich einer diese beide Relais doch nicht ganz ok war. Jetzt läuft der Wagen immer noch nicht 100% gut, aber besser als vorher. Er hat wieder Schup und der Leerlauf ist ruhiger, aber immer noch nicht wie es sein sollte. Hat immer noch die Aussetzer und dieses Verschlucken hat er auch ab und zu. Ist aber deutlich besser geworden.

Deswegen scheint das Problem von mehreren Quellen zu kommen. Dieses Tipp mit den Relais habe ich im Internet gefunden, also wenn jemand noch ein Tipp hat, werde mich sehr freuen.

Grüße

Onn

Zitat:

Original geschrieben von ONN

Hallo Wieder

Es hat sich rausgestellt, das Wahrscheinlich einer diese beide Relais doch nicht ganz ok war. Jetzt läuft der Wagen immer noch nicht 100% gut, aber besser als vorher. Er hat wieder Schup und der Leerlauf ist ruhiger, aber immer noch nicht wie es sein sollte. Hat immer noch die Aussetzer und dieses Verschlucken hat er auch ab und zu. Ist aber deutlich besser geworden.

Deswegen scheint das Problem von mehreren Quellen zu kommen. Dieses Tipp mit den Relais habe ich im Internet gefunden, also wenn jemand noch ein Tipp hat, werde mich sehr freuen.

Grüße

Onn

check mal dein MKB und lass MSG reparieren

Hi,

hat der Wagen ASR, SA Code 471 oder Tempomat, SA Code 440? Fahrgestellnummer geht auch, dann suche ich es raus.

Gruß Ulli

Vielen Dank für die Updates, sehr interessant. Bitte keep em comin.

Gruß

Bambihunter

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 11:34

Hallo an alle

Ja ich finde es auch Interessant. Ich habe mir gedacht ich fahre jetzt einfach den Wagen eine Woche und gucke was alle passieren wird. Ob es sich die Lage verbessern würde oder nicht. Ich hab mir gedacht, wenn diese Relais den Motorsteuergerät (MSG) nicht richtig mit Strom versorgt haben, kein Wunder dass alles verrückt gespielt hat. Und wenn in diesem Steuergerät (MSG) komische Werte drin gespeichert wurden, nachdem ich das Relais getauscht habe, hat im ersten Moment keine Veränderung gegeben, aber nach hinein doch. Also man merkt, wie der Wagen deutlich Ruhiger im Leerlauf wird und das er deutlich besser beschleunigt. Er hat immer noch die Aussetzer, aber nicht so oft und verschluckt tut er sich weniger und nicht so lange. Vielleicht "lernt" jetzt der MSG es neue, wie der Wagen laufen soll. Deswegen, bevor ich noch was an der Wagen tauschen lasse, will ich erstmal den so lassen und beobachten, wie es sich alles entwickelt.

Sonst habe ich auch das Gefühl, das sogar mit Gas bisschen ruhiger läuft als im Benzin. Ich hab in einige Beiträge gelesen, dass die neue Benzine (Bioethanol Inhalt) nicht so gut für solche Motoren sind und auch ähnliche Symptome verursachen können. Wenn auch so was Teil des Puzzles ist, soll dann die Gasanlage dann die bessere Alternative dann sein, statt Super Plus oder ähnliche teuere Benzine sein.

Dann bleibe ich noch daran und werde berichten, wie es sich weiter alles entwickelt hat.

Grüße Onn

Deine Antwort
Ähnliche Themen