1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor läuft unruhig im Leerlauf

Motor läuft unruhig im Leerlauf

Opel Astra G

Hi! Heute ist folgendes passiert, während der Fahrt habe ich seltsames Vibrieren gemerkt und zwar wenn man im Leerlauf fährt (das Auto ausrollen läßt). Zuerst dachte ich, die Strasse ist uneben...

Beim Rückwärtsparken vor meinem Haus wieder das gleiche Vibrieren... Aus Angst habe ich sofort Motor ausgemacht, ein paar Minuten gewartet und nochmal gestartet und wieder dieses Vibrieren, als ob der Motor gleich ausgeht. Oder Motor auf drei Zyllindern läuft (meine Vermutung). Und zwar für eine Sekunde und dann läuft alles rund. Nach einigen Sekunden oder länger wieder dieses Vibrieren.

Auf dem Armaturenbrett leuchten keine Warnleuchten, alles wie immer.

Wenn man Gas gibt, dann läuft der Motor stabil, sobald die Drehzahl um 1000 ist kommt es zu diesem Vibrieren.

Was könnte das sein?

Mein Auto Astra G, Bj. 1999, Motor: X18XE1 (glaube ich), 0035 - 365.

19 Antworten

Ja, es ist so, ich habe einen Mechaniker eingeladen. Er hat sich den Motor angehört und das mit dem Zündmodul vorgeschlagen...

Was Rostansatz angeht, ich dachte auch, die sind bestimmt 100 Jahre alt. Es kann sein dass man mir damals nichts neues eingebaut hat. Dieser FOH ist seit 2012 pleite. Ich war wahrscheinlich der vorletzte Kunde. 🙁

Jetzt kommen die Fragen:

- Kann es sein, dass das Gewinde im Zylinderkopf (bei diesen zwei Zündkerzen) durch die Kompression zerschlagen und korrekter Einbau nicht mehr möglich ist?

- Wenn ich jetzt neue Kerzen einbaue, richtig, mit dem Drehmomentschlüssel bei 25-30 Nm anziehe und dann das alte Zündmodul (natürlich mit Spiritus gereinigt), kann mir das alte Modul die neuen Kerzen irgendwie beschädigen? Falls das Modul doch kaputt ist?

Kommt halt davon wenn man zuviel auf die Aussage "Kerzen immer nur handfest anziehen" gibt. Lockere Kerzen hatte ich schon öfter, ich zieh die mitlerweile eben fest. Sagen wir so 40-50Nm... Inspektion ist jährlich und da schaut man nach den Kerzen...

Bleibe bei den 25 Nm.
Beim Z16/8XER und ZEP Motor sind es nur sogar 20 Nm!
Die 40 Nm können schon zu viel sein.
Dann lieber nach ca. 1000 km die ZK lösen und erneut mit 20-25 Nm anziehen, aber bitte nicht mit 40-50 Nm.
Bei einem alten Grauguss ZK ja, aber nicht bei Alu.

Deine Antwort