ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor läuft unruhig im Leerlauf

Motor läuft unruhig im Leerlauf

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 21:24

Hallo alle zusammen,

habe einen Golf 3, 1,4, Bj 1994, 60PS, 111000 km gelaufen und der Wagen läuft des öfteren sowohl im kalten als auch im warmen Zustand im Leerlauf z.B. vor einer Ampel unruhig. Das ist spürbar und optisch am Schalthebel sichtbar. Woran könnte das liegen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind es die Tastenstößel bzw. Hydrostößel im Motor? Kann es auch an einer Schlauchverbindung liegen? Wie bekomme ich es raus?

Wer hat Ahnung? Bin für alle Antworten dankbar.

Grüße

meingolf79

Ähnliche Themen
18 Antworten

das thema kommt hier jeden tag.habe das problem auch aber keine lösung.kontrollier halt mal ale schläuche.zündkerzen usw.

am 8. Juli 2004 um 5:11

Ansonsten Leerlaufdrehzahl erhöhen

Zitat:

Original geschrieben von 3er Golf Black

Ansonsten Leerlaufdrehzahl erhöhen

ich glaube das geht gar nich oder?

reinige mal die drosselklappe...

am 8. Juli 2004 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

 

ich glaube das geht gar nich oder?

reinige mal die drosselklappe...

 

Wieso soll das nicht gehen????

Am Motor vorne wo der Gaszug eingehakt ist, drehste einfach die Schrauben ein Stück rein.,..

es wurde jetzt schon tausend mal gesagt das sich das reinigen der drosselklappe erst ab nem git und vr6 lohnt.

am 8. Juli 2004 um 7:17

schau dir mal den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker an. Der geht gerne kaputt und zieht dann Falschluft. Außerdem schau dir mal den Verteilerfinger und die Kontakt an. Die werden sicherlich ziemlich verbrand sein und viele Ablagerungen beinhalten. Mach mal alles schön saber und feil die Kontakte mal eben. Hat bei mir geholfen.

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 11:15

Wo ist den dieser Unterdruckschlauch? Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um diese große Trommel im hinteren Motorbereich handelt; direkt davor ist auch der Behälter für die Bremsflüssigkeit. Es gibt da einen Schlauch, an dem ich aber nichts erkennen kann (ist das ein Spray oder so für notwendig?

Wie siehts mit der Zündverteilerkappe und Zündkerzen aus (sind bestimmt auch schon ewig unterwegs)? Können auch die was mit der Unruhe im Leerlauf zu tun haben?

Danke für EUre Antworten

meingolf79

am 8. Juli 2004 um 14:26

Servus, Leute!

Hab ein ähnliches, aber gravierenderes Problem, meiner (ABU) geht im Leerlauf aus, wenn ich kein Gas gebe. Ansonsten dreht er willig hoch und zieht auch, Falschluft schließe ich deshalb aus.

Das komische ist, er lief immer ohne Probs, und abends um 1 will ich noch mal weg, bin zwei Stunden vorher das letzte mal ohne Mucken gefahren. Steig ein, lasse den Bock an, und er geht sofort wieder aus. Ich also mit Gas angelassen, lief er, fahre die Staße runter, Abblendlicht geht aus. Ich gebe Gas, Licht geht wieder an und sofort wieder aus. Birnen sind aber nicht durchgebrannt.

Dann hab ich gestern mal kurz die Lambda abgesteckt und gestartet, ändert aber am Leerlauf nichts.

Wie gesagt, Probleme nur im Leerlauf. Sind das die Schrauben vorne an der Mono-Motronik, die ich reinschrauben muß? Hat jemand evtl. ´n Pic davon?

Bitte helft mir, ist echt dringend!

Gruß, tillie

kann mir mal jemand bitte erklären wie man das mit der verteilerkappe da macht ?

da gibts ja einmal die schleifkohlen zu checken

und dann die kappe auf risse, richtig ?

aber da ist diese metall ummantelung und die halteklammern und so.....kein bock da rumzufummeln und was putt zu machen

ist nen 1,6l AEA mit mono motronik

desweiteren hab ich festegstellt, dass wenn ich an dem unterdruckschlauch zum BKV wackele er direkt am BKV so halb rausgeht quasi......

also ist der da sein reingeseckt einfach und hält durch so gummilappen halt ? weil wenn ich den schlauch bewege, dann entsteht da nen spalt...mache mal gerade bilder !

sind dann zu sehen unter:

http://de.geocities.com/tranquilityweb/bla/

(link evtl. kopieren und einfügen)

mfg, thomas

edit: bilder sind up...wollte die schleifkphlen mal ersetzen oder so..kosten ja 10€ oder so...und meiner läuft net ganz ruhig im stand....

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 20:55

Genau so ist es bei mir auch am UNterdruckschlauch des BKV. Ich hoffe, wir kriegen bald gute Antworten.

kann man den unterdruckschlauch am bkv einfach so wechseln?

was kostet der denn ca neu?

muß man beim wechsel was beachten?

mein schlauch sitzt am bkv etwas locker.könnte das der grund sein oder ist das normal?

Zieh am besten mal den stecker vom Temp.Fühler ab und schau mal was passiert! Wenn er wieder ruhig läuft, normaler! Dann ist dein Temp-fühler hinüber! MFG

kann mal jemand auf die bremskraftverstärker-unterdruckanschlussfragen antworten ?

und welchen temp geber meinst du ? den doppel-slot im kühlmittelschlauch ?

mfg, thomas

am 8. Juli 2004 um 22:16

Also soweit ich das verstehe is das einzige Problem wenn was mit dem Unterdruckschlauch ned stimmt, das der Motor Falschluft zieht. Also wenn ihr bei laufendem Motor an dem Schlauch zieht, rüttelt, bzw ihn zudrückt und der Motor läuft unverändert, dann sollte das ja eigentlich passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor läuft unruhig im Leerlauf