ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Motor läuft unruhig beim stand wenn Klimaanlage läuft

Motor läuft unruhig beim stand wenn Klimaanlage läuft

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 8:55

Hallo,

ich habe einen Hyundai Kona Iron Man Benziner.

Im Hochsommer, wenn die Temperaturen an die 30 Grad sind und die Klimaanlage läuft und ich z.B. an der Ampel auf der Bremse stehe (Automatik) dann läuft der Motor etwas unruhig.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hi,

 

das halte ich für ganz normal. Gerade im Sommer muss der Motor deutlich mehr Kraft aufbringen wenn der Kompressor für die Klima angetrieben werden muss. Hinzu kommt, dass du ihn mit der Bremse hältst, obwohl er ja eigentlich rollen möchte. Auf „N“ wird es bestimmt nicht so sein.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 11:54

Korrekt, wenn er auf "N" ist dann läuft er normal.

Die Drehzahlnadel bewegt sich dann auch bzw. senkt sich etwas.

In der Werkstatt meinten sie, es ist eine Softwareeinstellung und es soll ein Update geben, dass die Drehzahlnadel nicht so tief fällt, wodurch der Motor so Unruhig ist um stand.

Aber beim letzten Besuch, wusste wieder keiner was davon.

Deswegen wollte ich wissen, ob das "normal" ist.

@Splinter-78 ist bei meinem Iron Man genauso. War aber auch schon bei meinem Golf V (2009) so also habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht.

Klar man kann die leerlaufdrehzahl etwas erhöhen, ich denke das meinten die mit dem Update. Aber schlimm ist das erstmal nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Motor läuft unruhig beim stand wenn Klimaanlage läuft