Motor läuft stundenlang auf Parkplatz - ist das normal ?
Hallo,
Hallo wir waren gestern auf einer Messe nach 5:45h kommen wir zum Parkplatz und sehen beleuchtete Rückleuchten.
Wir hoffen, dass das Auto noch anspringt, als wir näher kommen merken wir das der Motor noch läuft.
Die Knöpfe der Türen waren verriegelt, nach dem Öffnen der Beifahrer Tür (weil da gerade mehr Platz war) hatte ich gesehen, das das Combi beleuchtet ist und P anzeigt.
Lichtschalter stand auf Automatik.
Es ist ein pre LCI 2019 G31 530i mit ID7 und 12V Start Stopp.
Es könnte sein, dass beim Einparken das Auto im Ready Modus war, P hatte ich sicher eingelegt. Ob ich den Start/Stopp Schalter zum Abstellen genutzt habe, kann ich nicht sicher sagen - vermutlich nicht.
Ich hatte das Fahrzeug durch die Fahrertür verlassen, Beifahrerin und 2 Kinder hinten ausgeladen, Kofferraum ganz geöffnet (nicht die Scheibe).
Un zu 90% mit der "Schloß taste im Kofferraum verriegelt". Wenn ich mich richtig erinnere war die Musik dann aus.
Rückleuchten und Motor waren sicher aus, als wir das Fahrzeug verlassen haben. Tag war leicht grau und wir waren zu viert.
In der App wird angezeigt Hinfahrt 6h22min 9,5 Liter 7,9km/h Durschschnitt.
Rückfahrt 43min 4 Liter 70km/h Durchschnitt.
d.h. im Stand hat das Auto 5,5 Liter Benzin in 5:45h verbraucht.
Rückleuchten haben in Automatikstellung geleuchtet und Türen waren verriegelt. das ist Sicher
Macht es Sinn, dass ich in eine Werkstatt fahre um etwas übeprüfen zu lassen? Ich habe noch Euro Plus Garantie.
Wenn der Motor läuft und ich das Auto von außen mit den Fingern am Türgriff verriegeln will, hupt die Fahrzeug Hupe. d.h. so war es ganz sicher nicht.
Wenn ich ich es schaffe das Fahrzeug im Start/Stopp Ready zu verlassen und das Kofferraum öffne und mit Schloß Taster im Kofferraum Deckel verschließe wird das Cockpit ganz schwarz, also aus.
Bei einem weiteren Start/Stop ready, P einlegen Fahrzeug durch Fahrertür verlassen, ist es in die Anzeige OFF gewechselt ohne das ich den Motor Start/Stopp Schalter gedrückt habe.
Habe ich irgendwas übersehen? Kennt ihr eine Kombination, in der das Auto in P ohne Fahrer im Auto alleine wieder startet?
Macht es Sinn in der Werkstatt zu fahren - die halten mich für blöd, bzw können eventuell nichts relevantes auslesen?
17 Antworten
Habs versucht. Motor läuft, ich steige aus und will mit der Fernbedienung abschließen, geht nicht und die Alarmanlage geht los.....
Das Auto war nie aus, hat der TE mit den Fahrdaten aus der App doch selbst beschrieben. Sobald man den Motor abschaltet wird die Fahrt dort gespeichert und sogar wenn das Radio durchgehend läuft bei Neustart auch eine neue Fahrt angelegt. Da die Hinfahrt 6:22 gedauert hat, lief der dementsprechend auch durchgehend.
Das Auto hupt auch nur wenn man versucht zu verriegeln, einfach weglaufen reicht nur bei Komfortzugang und automatischer Verriegelung fürs hupen.