Motor läuft nur auf 2 Kolben
Habe einen gebrauchten 1.8l BoxerMotor (Benziner) eingebaut .
Mein Mechaniker hat die Motorsteuerung ( Zahnriehmen) um 3 Zähne Falsch aufgelegt.
Jetzt läuft er zwar wieder aber nur auf 2 Kolben !! und hat ne Starke blaue Rauchentwicklung !!
Zündkerzen sind neu , funken hat er
Haben die Kipphebel von den ventilen umgechraubt (vom alten Motor - )
ist da etwas zum einstellen ( Hydrostössel) ?
Hab gelesen das der Boxermotor eine Ventilfreistellung hat, wodurch ja die Ventile auch nichts abbekommen haben dürften ??
Wer kann mir nen Tipp geben !?
Beste Antwort im Thema
..und das nächste Mal sagst guten Tag, bitte und danke wennst in den Laden reinkommst 😠
(hab ich doch total übersehen, daß da wieder ein Stoffel reinknallt) .... am liebsten würde ich die Pics wieder löschen 😁 aber ich hab grad meine sozialen 10 min 😉.
49 Antworten
Na mit dem Fachwissen, was Du hast, würde ich mich nicht trauen an einem Motor rumzuschrauben, das geht schon an den Ausdrücken die Du benutzst hervor.
Erst mal zu den Ausdrücken.
ist da etwas zum einstellen ( Hydrostössel) ?
Hydrostössel sind gemacht worden, damit man nichts mehr einstellen muss, da der Öldruck der Motorölpumpe das Ventielspiel selber einstellt.
Hab gelesen das der Boxermotor eine Ventilfreistellung hat, wodurch ja die Ventile auch nichts abbekommen haben dürften ??
Ein Motor gibt es nicht, der seine Ventiele auf Freistellung umschaltet, wenn mal einer was dummes dran geschraubt hat.
Das was Du bestimmt meinst ist ein Motor der als Freiläufer bezeichnet wird, weil von der Bauart her es nie vorkommen kann, dass der Kolben an die Ventiele hauen, weil der Weg dazu nicht reicht, wenn z.B. der Zahnriemen reisst oder überspringt, oder einer was dummes schraubt.
Da ich keinen Zahnriemen habe auf meinem Boxer-Diesel, habe ich mich noch nie interessiert über Zahnriemen beim Boxermotor.
Aber wie Du das schilderst, kann der Motor nur 2 Zahnriemen haben, der eine treibt den rechten Zylinderblock an der andere den linken und nur ein Zahnriemen ist falsch drauf.
Übrigens hast Du einen Freuläufermotor, denn sonst hättest Du nach der ersten Motorumdrehung keinen Motor mehr sondern Schrott.
Wie Du den falsch montierten Zahnriemen richtig einstellst, können Dir hir bestimmt andere sagen, normalerweise ist an der Kurbellwelle eine Markierung und an der Nockenwelle, die übereinstimmen müssen mit anderen Markierungen, dann den Riemen drauf und spannen.
haubi65, moary, Sp3kul4tiuS oder dergleichen können Dir hir bestimmt weiterhelfen, die haben da mehr drauf wie ich.
Gruss
Karle
Erstmal Danke .
war schon bei einigen Motorumbauten dabei!
er hat nur einen Zahnriemen !
wenn ich den Motor starte springt dieser normal an und raucht extrem
, wenn ich die Zündkabel vom linken Kolben 1 u 2 abziehe und sich nichts ändert muss ich feststellen das der Motor nicht zusammensackt
und ich die Zündkerze abschraube diese total abgesoffen sind und trotzdem vorher nen funken hatte!
würde gerne wissen woran es liegt das er unrund läuft und so ne starke rauchentwicklung hat
mfg sepp6767
Zitat:
Original geschrieben von sepp6767
Erstmal Danke .war schon bei einigen Motorumbauten dabei!
er hat nur einen Zahnriemen !
wenn ich den Motor starte springt dieser normal an und raucht extrem
, wenn ich die Zündkabel vom linken Kolben 1 u 2 abziehe und sich nichts ändert muss ich feststellen das der Motor nicht zusammensackt
und ich die Zündkerze abschraube diese total abgesoffen sind und trotzdem vorher nen funken hatte!würde gerne wissen woran es liegt das er unrund läuft und so ne starke rauchentwicklung hat
mfg sepp6767
Na wenn der Motor nur einen Zahnriemen hat, ist die Nockenwelle des Motor
-teilsverdreht, der nicht reagiert, wenn Du den Zündkerzenstecker ziehst, wenn die Markierungen stimmen, ist die Nockenwele bestimmt um 180° verdreht, das heisst es machen die Auslassventiele auf wenn der Motor einlass haben sollte und der Einlassventiel macht auf, wenn er auspuffen sollte.
Dreh einfach mal die Nockenwelle um 180° und stelle die Markierungen wieder ein, da wir ja vestgestellt haben, dass Du einen Freiläufer hast kann nichts passieren.
Zur Erklärung des Problems:
Da die Nockenwelle nur halb so schnell läuft wie die Kurbelwelle, kann es vorkommen, dass die Nockenwelle genau auf der Markierung ist und trotzdem nicht stimmt, weil die Kurbelwele um 180° gegenüber der Nockenwelle verdreht ist.
Das ist mir bei meinem GTI auch mal passert beim Zahnriemenwechsel, nur das konnte ich gleich feststellen als ich den Motor mit einem Ringschlüssel zur Probe mal durchdrehen wollte und die Ventiele gegen den Kolben gestossen sind, der GTI hatte so eine hohe Verdichtung, dass ein Freuläufer nicht möglich war.
Ich habe die Nockenwelle um 180° gedreht und sie da, der Motor lief wie neu.
Bei dieser Prognose gehe ich mal davon aus, dass der Motor ansonsten gesund ist.
Bin schon etwas vorsichtiger geworden beim umschrauben ,
ich habe es so verstanden die zahnriehmenscheibe die auf der nockenwelle sitzt um 180° ( eine umdrehung ) zu drehen.