ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor läuft nicht wirklich rund....

Motor läuft nicht wirklich rund....

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 10:03

Guten morgen an alle,

also ich hab mal wieder nen paar (wahrscheinlich blöde) Fragen. Bei meinem 1835er kommt es mal wieder zu Problemen...

Ich war jetzt schon beim zweiten "Käferspezialisten" (zu.mind. sagte man mir das die jungs es drauf haben...) hier in Portugal.

Keiner von den beiden Jungs bekommt das "klingel" weg.

Hab mich hier im Forum durchgelesen und dann gesagt das es an der Zündung liegen könnte (zufrüh glaube ich). Die antwort ist immer die selbe... und zwar... Das kann nicht sein!... OK... dann fragte ich nach Falchluft... Antwort... kann nicht sein...

Die sagen mir alle der Wagen ist super eingestellt... man o man super eingestellt fährt sich anders....

Der fährt ja auch eigentlich ganz gut aber....

aus niedrigen drehzahlen beschleunigen = klingen

beim plötzlichen gasgeben zb im zweiten = ab und zu nen peitschen, kurzes stocken und dann erst kommt das was (ziemlich peinlich beim überholen)

und jetzt was ganz seltsames... nach ner gemütlichen Runde warmfahren und danach auch etwas gas geben... saüft der kleine mir immer ab wenn.... ich z.b parkplatz suche und den rückwertsgang einlegen kurz zurücksetze und dann den gang wieder raus nehme... wenn ich dann nicht auf passe und schnell wieder gas gebe geht der aus und springt nur sehr schlecht wieder an.... steht er dann ne gewisse zeit... springt der ganz normal wieder an...

Ich hab da mal ne Vermutung... bitte nich steinigen falls das jetzt völliger Quatsch wird den ich jetzt hier erzähle...

Die Benzinpunpe ist noch ne originale... diese ist ja eigentlich nur für einen Vergaser vorgesehen... da ich aber zwei doppelte 40er Dellortos habe... wäre es doch sinnvoll diese auszutauschen... z.b. gegen diese hier... oder lieg ich da völlig falsch

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Schon mal danke für eure Hilfe...

GRuss aus Portugal...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kannst du im Vierten Vollgas fahren, länger als ein paar Sekunden? So mal 1-2 Minuten richtig vollen Stoff?

Wenn er da nicht stottert oder Blödsinn macht, dann reicht die Pumpe dafür aus. Die Förderleistung muss im Vierten für Dauervollgas ausreichen.

Ich behaupte mal rotzfrech, dass die Bedüsung fehlerhaft ausgeführt wurde. Und gleichzeitig die Zündung falsch ausgelegt wurde.

Ich kann jedem getunten Motor nur die Abstimmung mit einem Lambda Controller empfehlen. So ein LC-1 mit einem XD-16 Display erleichtert die Abstimmung ungemein, schnell und zuverlässig. Dann kann man messen und muss nicht schätzen oder wahrsagen. Dann kriegt man ihn sauber und das bei maximaler Leistung.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 13:32

werds heute abend mal versuchen... sag dann bescheid...

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

 

Ich kann jedem getunten Motor nur die Abstimmung mit einem Lambda Controller empfehlen. So ein LC-1 mit einem XD-16 Display erleichtert die Abstimmung ungemein, schnell und zuverlässig. Dann kann man messen und muss nicht schätzen oder wahrsagen. Dann kriegt man ihn sauber und das bei maximaler Leistung.

Von dem Gerät habe ich auch schon gehört.Wieviele Sonden hast du verbaut und wo?

@Red

Ich war mal auf der Seite gucken. Da kann man doch die Sonden auch gleich direkt an den Laptop anstöpseln. Das würde die Anzeigen sparen und deren Löcher auch, die man im Amaturenbrett brauch. (Laptop soll bei mir fest eingebaut werden.)

Kriegt man sowas zusammengestellt:

-2 Sonden (einmal gesamt, sowie eine, die immer umgesetzt wird, um jeden einzelnen Zylinder vergleichsweise testen zu können)

-Drehzahl

-Drosselklappe

Das alles auf den Seriellen Eingang am Laptop+kostenlose mitgelieferte Software.

Bevor ich dort anfrage, kann ich vielleicht paar Informationen bekommen, damit ich erstmal weiss, was ich will. Derzeitig bin ich noch bisschen überfordert, das für mich passende auszusuchen. So um die 500Euro würde ich aber dafür locker machen.

Gruß

Rudi

Was hast Du da als Verteiler eingebaut? Fliehkraft- oder Unterdruck? Benzinleitungen zu der Vergasern sind nicht mit T - Stück?

Gruß

Jürgen

So ein LC-1 besteht aus einer LSU4.2 Bosch Breitbandsonde und dem eigentlichen Controller.

Die Breitbandsonde kann Lambdawerte von 0.5 bis 1.5 verarbeiten mit ungefähr 20-50 Messungen pro Sekunde und einer Genauigkeit besser als 1% . Damit ist die Sonde etwa 10x schneller als die hundsgewöhnlichen Sprungsonden und auch das Auswertefenster ist etwa 10x so breit.... so eine Seriensonde kann nur 2-5 Messungen pro Sekunde und nur etwa Lambda 0,95-1,05 auswerten, dabei auch noch deutliche Nichtlinearitäten und gut 10% Fehler.

Dabei ist die LSU4.2 nicht mal viel teurer, im Ersatzfall etwa 80 Euro, die billigste Seriensonde liegt etwa bei 50 Euro.

Der LC-1 Controller hat zwei analoge Ausgänge, einer simuliert eine Serien Sprungsonde, der andere hat ein lineares Ausgangssignal. 0-5V, wobei 0V= Lambda 0,5 und 5V bei Lambda 1,5 anliegen. Letzteres Signal verwerte ich in der Trijekt... ich brauche nur eine Sonde im System.

Der Controller kann seriell mit einem Laptop reden und auf dem Laptop ein Lambdameter darstellen, so wie ein analoges Display. Geht gut und schnell... es kann auch Streams aufzeichnen. Letzteres beunutze ich auch, aber von der Trijekt als Logfile, da sind die Lambdadaten bereits mit enthalten. Drehzahl, Lambda, Last, Drosselklappe, Einspritz und Zündwerte, alle Zehntelsekunde eine Aufzeichnung am Läppi ;) Kann man nachher gut sehen, wieso ein Sprint gut gegangen ist oder ein paar Peesse faul rumgelegen haben. Immerhin knackt der Kleine bereits die 70Ps/pro Liter Marke :D

So, das XD-16 ist ein kleines Display, das direkt die Daten des LC-1 anzeigen kann. Lambda, AFR und auch mit einem anderen Controller noch Druck/Temperatur usw. Damit sehe ich sofort beim Fahren, ob eine Beschleunigungsanreicherung gut funktioniert oder verzögert kommt, wie sauber er grade läuft und ob z.B. die Vollastanreicherung bei Vollgas auf der Autobahn richtig kommt.

Jedenfalls möchte ich diese Kleinigkeiten bei einer Motorabstimmung nicht mehr vermissen.

Aussehen tut sowas so: hier sagt er "O2" also reine Luft im System...

P8240027
P8240034
P8240034

Danke, für die Info. Die kostenlose Software gibt es ja zur Sonde dazu. Einige Beispiele gibt es ja auch noch zum Download, was ich noch testen muss. Den XD-16 könnte man sich dann wahrscheinlich ersparen.

Die Frage meinerseits richtet sich aber mehr an die Machbarkeit, Drosselklappen-Stellung und Drehzahl mit auf den Controller, bzw. Laptop zu bringen. Sollte ich da mal dort anfragen, oder hast Du aus dem Hut Info's, die mir da helfen würden. Kann ja sein, dass ich da teure Controller-Hardware angeboten bekomme, die so eigentlich gar nicht nötig ist... oder so. Schöne Sache wäre auch Momentan-Durchfluss, oder sogar Spritverbrauch/100km.

Irgendwo stand was von 8Kanälen, die man nutzen kann...Ziel ist, alles in einer Grafik dann übereinanderzulegen.

Irgendwie habe ich immer Schwierigkeiten mit dem "Schnittstellen-Latain" zum Anschluss an den Computer.

Gruß

Rudi

Für den mobilen Einsatz soeiner Sonde hatte ich irgendwo mal gelesen, dass man sogar mit einem normalen Messgerät auskommt, indem man die Spannung misst.

Dann solltest du mal den LM-1 Controller ansehen, der kann was mit Drehzahl und mehreren Kanälen.

Aber eigentlich ist das, was du da möchtest, bereits der Controller einer Einspritzanlage.

In dem Fall würde ich mal nach MegaSqirt suchen gehen, das ist eine recht universelle Einspritz und Zündanlage, die könnte dir auch genau diese Sachen ausgeben.

Die Trijekt kann das natürlich auch, wesentlich schöner sogar. Aber bei dem Preis muss sie das auch können...

Ich muss mir nochmal sämtliche Info's dort ansehen und dann mal versuchen, gezielt Fragen zu stellen. Die Programme auch mal testen. Man kann vielleicht auch schrittweise aufbauen. Auf jeden Fall ist es meine Absicht, damit eine Vergaser-Anlage einzustellen. Einpritzung kommt bei mir auf keinen Fall in Frage.

So'n richtiges Käfertuning, das kann ganz schön umfangreich sein...;) Da kriegt man bald nen eckigen Kopf.:cool:

Gruß

Rudi

Dann wäre das LC-1 das richtige für dich, auch mit dem XD-16.

http://www.lm-1.de/contents/de/d38.html

 

Das gibt's derzeit für 339,- von Innovate im Paket... hab mir gleich noch zwei gesichert für's nächste Projekt ... :D

Ich habe mir das jetzt nochmal genauer angeguckt. Es könnte auch das DB_Lambda / LC-1 Standalone kit für 239Euro reichen. Da hätte man eine funktionierende Lösung, falls Laptop noch nicht einsatzbereit. Ist man dann vertaut mit der Materie, kann man das System erweitern, Drehzahl, Drosselklappe, Temperatur , Klopfsensor, weitere Sonden... In diesem Fall würde ich dann die LMA-3 Sensorbox bevorzugen, die einen interessanten G-Beschleunigungsfühler integriert hat. ;)

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das PC-Anschlusskabel im Kit nicht dabei ist. Aber es wird eigentlich gebraucht, wenn man die Sonde umprogrammieren möchte... Frage ist auch, wie lang das Kabel ist, und ob man es mit einem Seriellen Verlängerungskabel einfach verlängern kann.

 

Das Kabel für'n Läppi ist beim LC-1 immer dabei... und es kann mit jedem Nullmodem Kabel verlängert werden.

Aber davon hätte ich ein halbes Dutzend zur Not... ;)

Nu ist natürlich die Frage, was fährt man da am besten für Werte. Welche Toleranz ist akzeptabel, nach dem Schalten, oder was sollte es so anzeigen, bei Vollast auf der Autobahn. Der Wert =1 ist erstmal der theoretisch richtige. Gefahren wird aber so im Bereich 0,9-0,85 soweit mir bekannt ist. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Lamda und Co, also einen Grenzwert, z.B Lamda kleiner 0,8 --> Co kleiner 2 --> Grenze des Bereiches, in dem der Motor noch "gesund" läuft. Wie hoch kann der Messfehler sein, mit dem man rechnen muss.

Hallo ihr Elektronikspezialisten, die Frage des Käferfreundes ist noch nicht beantwortet, geschweige denn, dass es ihm hilft,was ihr da diskutiert! Obwohl ... die Diskussion ist schon interessant.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen