Motor läuft im Leerlauf unrunf

Ford Focus Mk1

Hallo zusammen,

ich fahre einen Ford Focus Mk1 BJ 2001, 1.6L Benziner 100PS

Im Leerlauf lief er unrund,

hat jetzt bereits Ölwechsel, neue Zündkerzen, gereinigte Massepunkte, neues LLRV, neues Drosselklappenpoti, LLM(bzw. links unten der Drucksensor) gereinigt und funktioniert, Nebenluft ausgeschlossen

jetzt läuft er im Leerlauf zwar noch unrund, aber nur wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Da wird er untertourig und alle 2-3 Sekunden ruckelt er, so wie wenn man die Scheibenheizung oder andere starke Verbraucher zuschaltet.

Werde die Tage testen ob es an der Batterie liegt und mal unter die oben beschriebene Zündkerzenabdeckung schauen, bin sonst aber mit meinem Latein am Ende.

Habt ihr eine Idee?

Gruß

Fabian

18 Antworten

Zitat:

@TSB69 schrieb am 16. Februar 2016 um 07:54:40 Uhr:

"gereinigte Massepunkte": Massekabel/Schrauben lösen und was blank machen, wieder verschrauben - gibt da einige im Motorraum.

Danke!

Zitat:

@fwojtal1 schrieb am 16. Februar 2016 um 14:49:04 Uhr:

Zum Thema Drosselklappe:
Habe sie (entgegen einiger Ratschläge hier im Forum) mal gereinigt und beim Einbau mit angestecktem OBD Scanner das Poti so angeflanscht, dass es bei geschlossener DK den kleinst möglichen Wert liefert. (Die Schrauben haben ein µ Spiel, die aber einige % Unterschied ausmachen) aber unter 16,irgendwas kommt man nicht. Hab bei ner Kollegin nachgeschaut, da ist das genau so.

Thema Injektoren:
Da habe ich oben die schwarze Leiste mit den 4 Steckern abgemacht. Darunter ist dann so ein rohr, wo die vier Injektoren eingesteckt sind. Nachdem die Benzinleitungen (und glaube ein Unterdruckschlauch war dran) ab sind muss man noch zwei Schrauben lösen und kann die "Brücke" mit den Injektoren vorsichtig abziehen. Anschließend zu erst mit Bremsenreiniger und nem weichen Tuch von außen gereinigt. Die Injektoren dann herausgezogen und von innen gereinigt. Da gibt es viele anschauliche Videos im Netz. Ich hab die Injektoren an mein Labornetzteil angeschlossen. Die öffnen bei mir bei 5V (vorsichtig rangetastet) und unter Druck Bremsenreiniger durchgesprüht. Die Dichtungen waren alle makellos, sodass ich die beim Einbau wieder verwenden konnte.

Drehzahl:
Dass die erst höher ist, liegt daran, dass das Gemisch angefettet wird bis der Motor betriebswarm ist. Warm sollte meiner um die 850 rpm haben. Da auch wichtig, dass wenn du dir Fuel Trims zur Diagnose anguckst, der Motor Betriebstemperatur hat.

Viel Erfolg mit deinem FoFo.

Der Fuel Trim ist das der Kurzzeitig Einspritz Trimm oder der Langzeit ?

Kurz Trimm B1 liegt bei -2,3 und 1,6 ( Warm )
Lang Trimm B1 liegt bei 5,5 ( Warm )
Kurz Trimm B1-S1 liegt bei -2,3 und 2,3 ( Warm )
Kurz Trimm B1-S2 ist 99,2 ( kalt oder warm )

Kannst du mir zu meinen Trimm werten etwas sagen ob gut oder nicht gut

Danke

Hi,
Ja genau bei mir sind die mit STFT (Short Term Fuel Trim) und LTFT abgekürzt eben der Long Term... Ich hatte aber nur jeweils einen.
Jedenfalls ist ein Kurz Trim zwischen -2 und 2 super. Da muss quasi fast nichts nachbesteuert werden. Wenn du dir das als Graph anzeigen lässt (was ich empfehle, zusammen mit rpm und Lambdasonde) wirst du sehen dass die Minima und Maxima da von der Lambdasonde her kommen. Das ist richtig so. Ein Langzeit Trim von +5 ist an sich auch nicht wild da wäre interessant ob und bei welchen Bedingungen der sich in welcher Form ändert.

Da gibt's auf ner populären Videoplatform gute Videos von Schrödingers Box, wenn dich das Thema interessiert.

Ich hatte im Leerlauf beide Trims im negativen Bereich. Was bedeutet, dass die Benzinmenge reduziert wird, was halt unter anderem an den Injektoren liegen kann wenn die durch Verschmutzung undicht sind. Waren nur kleine Abweichungen aber haben den Unterschied gemacht ??

Achso was den Kurz Trim B1-s2 angeht: keine Ahnung was das sein soll wie gesagt mein Motor hat für Bank1 einen Kurz und einen Lang Trim und wenn ich mich recht entsinne kann der nur bis 25 oder 50% gehen. Aber 99 klingt seltsam. Wie gesagt guck dir die Videos mal an