ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motor läuft anfangs schlecht

Motor läuft anfangs schlecht

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 16:28

Hallo,

zum Auto (passat 3b, 1.6 Benziner, 205.000 km).

Folgendes Problem (gibt schon einige themen darüber).

Motor läuft immer noch schlecht sobald ich das Auto anlasse, nach einer längeren Standzeit (das sind in etwa nach 8 - 9 Stunden !!!.

Das Auto ruckelt, verschluckt sich, (läuft nur auf 3 töpfen - klangmäßig) (am drehzahlzeiger ist nichts erkennbar).

nachdem ich paar mal mim gas gespielt hab (bis 2.5 - 3.000) gehts einigermaßen, dann hat er sich anscheinend wieder erholt. Mache ich das nicht und ich fahre gleich los, hat er kaum eine Gas-Annahme (unter Last). Das Hochdrehen wiederspricht sich ich weiß da der Motor noch kalt ist, aber ich setze einen funktionierenden Motor vorraus und den erreich ich im moment nur durch diese Methode. Danach riechts immer nach Benzin / Abgase.

Er war schon in sämtlichen Werkstätten, dort funktioniert er anscheinend immer. An sämtlichen Test- und Messgeräten (die zeigen keine Fehler an) Im Motorraum ist zum großen Teil alles erneuert worden. Beim Freundlichen war er auch schon (sollte eine Seltenheit bleiben, da die Preise brutal sind).

Drosselklappe gereinigt / Luftmassenmesser neu / Zündkerzen / Zündkabel /Zündverteiler überprüft / Motorelektronik arbeitet fehlerfrei (wurde gemessen) / Messwertblöcke ausgelesen / Kaltstartschlauch wurde erneuert (vorher ging er immer aus, das ist zumindest weg).

Wisst ihr noch etwas? ich bin ziemlich angefressen, verständlich oder?

wäre euch sehr dankbar.

Gruß

Michi

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 16:28

Hallo,

zum Auto (passat 3b, 1.6 Benziner, 205.000 km).

Folgendes Problem (gibt schon einige themen darüber).

Motor läuft immer noch schlecht sobald ich das Auto anlasse, nach einer längeren Standzeit (das sind in etwa nach 8 - 9 Stunden !!!.

Das Auto ruckelt, verschluckt sich, (läuft nur auf 3 töpfen - klangmäßig) (am drehzahlzeiger ist nichts erkennbar).

nachdem ich paar mal mim gas gespielt hab (bis 2.5 - 3.000) gehts einigermaßen, dann hat er sich anscheinend wieder erholt. Mache ich das nicht und ich fahre gleich los, hat er kaum eine Gas-Annahme (unter Last). Das Hochdrehen wiederspricht sich ich weiß da der Motor noch kalt ist, aber ich setze einen funktionierenden Motor vorraus und den erreich ich im moment nur durch diese Methode. Danach riechts immer nach Benzin / Abgase.

Er war schon in sämtlichen Werkstätten, dort funktioniert er anscheinend immer. An sämtlichen Test- und Messgeräten (die zeigen keine Fehler an) Im Motorraum ist zum großen Teil alles erneuert worden. Beim Freundlichen war er auch schon (sollte eine Seltenheit bleiben, da die Preise brutal sind).

Drosselklappe gereinigt / Luftmassenmesser neu / Zündkerzen / Zündkabel /Zündverteiler überprüft / Motorelektronik arbeitet fehlerfrei (wurde gemessen) / Messwertblöcke ausgelesen / Kaltstartschlauch wurde erneuert (vorher ging er immer aus, das ist zumindest weg).

Wisst ihr noch etwas? ich bin ziemlich angefressen, verständlich oder?

wäre euch sehr dankbar.

Gruß

Michi

Hallo

Schaue dir mal deine Zündkabel und zündspule noch ein mal bei

totaler Dunkelheit an.Funkenschlag zwischen spule und Motorblock,

und an den Kabeln.

Das war mein Fehler nach langen überprüfen.

und den Termoschalter mal prüfen.

Frank

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von schluesselloch

Hallo

Schaue dir mal deine Zündkabel und zündspule noch ein mal bei

totaler Dunkelheit an.Funkenschlag zwischen spule und Motorblock,

und an den Kabeln.

Das war mein Fehler nach langen überprüfen.

und den Termoschalter mal prüfen.

Frank

servus,

danke für deine antwort.

punkt 1 werde ich heute mal überprüfen mit der Zündung, die wurde sogar "mit Wasser?" getestet, laut der werkstatt, aber wegen mir mach ich das gerne nochmal.

wie teste ich den thermoschalter?

michi

am 8. Februar 2011 um 17:28

Defekte Hydrostößel wären auch eine Möglichkeit. Wann wer der letzte Ölwechsel und welches Öl wurde verwendet?

Meine den Temperaturfühler im Kühlwasserstutzen (zylinderkopf)

Der hat mit dem Kaltstart zu tun. Beim freundlichem etwa 25 € im

zubehör hab ich 7,99 gezahlt .

Zündkabel + Spule waren 105€ im zubehör. Habe jetzt 15 Tkm damit

runter und keine muckern mehr.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von kfzslay

Defekte Hydrostößel wären auch eine Möglichkeit. Wann wer der letzte Ölwechsel und welches Öl wurde verwendet?

Toller Tip

Überhole bald mein Kopf wegen Ölverbrauch.

Werde gleich alles neu reinknallen.

Frank

am 8. Februar 2011 um 18:25

Ich habe bei meinem Alten Golf IV das gleiche Problem gehabt!

 

Das war auch ein 1,6er und keine Werkstatt hat etwas herausgefunden! Meine Kleine Schwester hat mich dann auf ein klackendes Geräusch aufmerksam gemacht, was immer dann auftrat, wenn der Motor schrottig lief!

 

Also Motorhaube auch und nachgeschaut:

JEDES MAL, WENN ER SCHLECHT LIEF, SPRANG EIN ZÜNDFUNKE AUS DER ZÜNDSPULE IN DEN MOTORBLOCK ÜBER!

 

Niemandem ist das jemals aufgefallen- nur meiner kleinen Schwester, die absolut keinen schimmer von Autos hat! Aber auch wenns nur Glück war....... egal!

 

Zündspule ausgetauscht und nie wieder Probleme gehabt!

 

Vielleict ist es bei dir ein ähnliches Problem?

am 8. Februar 2011 um 19:16

Stimmt, starte mal den Motor und sprühe Wasser auf de Zündspule dann sollte bei defekter Spule ein Funke zu sehen sein.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von kfzslay

Stimmt, starte mal den Motor und sprühe Wasser auf de Zündspule dann sollte bei defekter Spule ein Funke zu sehen sein.

Hallo,

danke für eure Hilfe, ich geh gleich nunter und probier das aus. Kamera hab ich auch schon bereit. Ich glaube aber zu 99 % das er jetzt fehlerfrei anspringt und ich wieder keine beweise habe :) Aber wie gesagt mit dem zündfunken das teste ich gleich mal, interessiert mich brennend :) wäre cool wenns das is, dann hab ich dank euch endlich ne lösung gefunden.

Mich wundert das halt nur, ich mein ich kenn mich net so 100 % mit autos aus, mehr so hobbymäßig. Aber warum ist das nur am Anfang? is ja nich wie beim diesel dass sie von selber weiterglüht = Glühkerze, sondern da folgen ja permanent Zündfunken = Zündkerze. Also wenn da was faul wäre müsste er doch immer so schlecht laufen...?? (hab ich einen denkfehler?)

Wer Interesse hat sollte nochmal gegen 21:30 reinschauen, da hab ich evtl. das video (wie gesagt nur wenn er schlecht läuft stell ichs rein)

mfg

michi

am 8. Februar 2011 um 19:28

Ich hoffe es klappt!

 

 

Bei meinem war das damals immer nur, wenn er Kalt oder feucht war!

am 8. Februar 2011 um 19:30

Bei den Temperaturen ist die Luftfeuchte sehr hoch und diese legt sich auf den Motor wenn der Motor warm ist, ist im Motorraum durch die Wärme die Luftfeuchtigkeit net mehr so hoch und der Funke springt nicht mehr auf umliegende Teile über sondern zur Zündkerze.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 20:12

Die Aufnahmen waren ein Volltreffer !!!! jetzt hört ihr endlich mal was die ganze zeit abgeht, jetzt wars extrem ich musste sogar lachen, der schlägt durch wie ein traktor.

Link Nr. 1 http://www.youtube.com/watch?v=2q3Px-E3kKc (Leerlauf)

Link Nr. 2 http://www.youtube.com/watch?v=Ga8Q3Ht-jg4 (Gasannahme)

am 8. Februar 2011 um 20:51

hmm, wie ich sehe kommt keine Motorkontrolllampe. Bei defekter Zündspule kommt eigentlich die Lampe da das STG Zündaussetzer erkennt. Wenn das Auto warm ist läuft er aber ganz gut oder???? Ganz eindeutig ist, das ein Zylinder nicht mitläuft.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von VW-Passat-Fan

 

Die Aufnahmen waren ein Volltreffer !!!! jetzt hört ihr endlich mal was die ganze zeit abgeht, jetzt wars extrem ich musste sogar lachen, der schlägt durch wie ein traktor.

Link Nr. 1 http://www.youtube.com/watch?v=2q3Px-E3kKc (Leerlauf)

Link Nr. 2 http://www.youtube.com/watch?v=Ga8Q3Ht-jg4 (Gasannahme)

ölwechsel folgt alle 10.000 - 12.000 km, wird mit 10W40 gefüttert.

Zündfunken hab ich keine gesehen (1. is die abdeckung drauf, sieht man schlecht, 2. war ich alleine, auto anmachen zum motor rennen (nimmt schon mal wichtige sekunden weg), muss ich am WE mit 2 leuten nochma testen und ohne abdeckung.

Der Temperaturfühler wurde bei mir auch schon gewechselt (ca. 3- 4 wochen) das is der 4 polige stecker am motorblock der im kühlwasser sitzt, falls ihr den meint.

Kumpel meinte noch der Kaltstartregler??? wie teste ich den?

Deine Antwort
Ähnliche Themen