ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Motor lässt sich nicht starten

Motor lässt sich nicht starten

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 18:18

Hallo,

unser MX 5 Bj.2000 mit dem 1,6 Liter Motor springt nicht mehr an.

Er wurde jetzt 4 Monate nicht bewegt, vorher lief er einwandfrei.

Die Batterie ist komplett leer.

Auch überbrücken hilft nicht.

Wo sollte ich als erstes suchen?

Kenne mich mit dem Auto nicht aus.

Bin über jeden Rat dankbar.

Gruß M.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

sorry verstehe ich nicht ganz...neue Batterie rein und los oder fehlt sonst noch was?

Grüße

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 21:06

Das wäre ja zu einfach.

Das rote Schlüsselsymbol blinkt dauerhaft rot.

Hängt das vielleicht damit zu sammen?

Hi,

zuerstmal:

Dreht der Starter überhaupt den Motor?

Das Schlüsselsymbol deutet auf ein Problem mit der Wegfahrsperre hin. Da sollter er aber zumindest kurz anspringen und 2-3 Sekunden laufen bevor die WFS den Motor wieder abstellt.

Grüße

Zunächst neue Batterie einbauen, wurde das gemacht? Es fehlt da eine klare Antwort.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 8:34

Ja der Starter dreht, wie er soll.

Aber der Motor springt gar nicht an.

Batterie habe ich aufgeladen.

Dann kommen meines Erachtens nur zwei Dinge in Frage, die man überprüfen sollte: 1. Funktioniert die Zündung? 2 Kommt Sprit an?.

Eine Zündkerze herausdrehen und schauen, ob sie feucht ist, wenn ja, kommt Sprit an. Kerze an Masse halten und schauen ob es funzt.

Zahnriemen gerissen? Schau vielleicht mal durch den Öleinfüllstutzen, ob sich die Nockenwelle mitdreht.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 10:44

Werde heute Abend das alles mal prüfen.

Melde mich dann.

Habe den Wagen gestern erst übernommen, muss mich erst mit ihm anfreunden, sprich mal alles durchforsten.

Welches Diagnosegerät könnt ihr mir für dieses Fahrzeug empfehlen?

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 10:53

Sollte ich beim starten mal Startpilot in den Luftfilter sprühen, oder wäre das nicht so gut?

Kann man machen. Sprit hat er noch oder?

Hi,

Bj 2000 bzw NB (KEIN Facelift) hat keine OBD-Diagnose, nur die Mazda eigene Diagnosebuchse im Motorraum. Fehlercodes kann man aber mit einer 12V LED selbst ausblinken.

Grüße

am 24. Juli 2018 um 14:29

Was ist mit der Nockenwelle dreht sie sich beim Starten

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 18:11

Also, Nockenwelle dreht sich fröhlich wie sie soll.

Aber es ist kein Zündfunken vorhanden.

Steuergerät defekt?

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 18:19

Wegfahrsperre habe ich im Verdacht.

Denn die rote Lampe blinkt.

Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Motor lässt sich nicht starten