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Motor Kühlkreislauf öfnet das Thermostat nicht Forester Bj1998

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 17:37

Hallo ich habe ein Proplem das Mein Termostat sich nicht öffnet ,obwohl es schon ausgetauscht ist.Also fakt ich bekomme seit geraumer zeit keinen Wärmekreislauf hin.Heizung geht bestens.Was im Augen blick defekt ist, ist der Klopfsensor, aber der hatt mit dem Wasserkreislauf nichts zu tun.

Frage :Wer hatt mit seinen Subaru das selbe Proplem schon gehabt und was kann es sein.

Fahrzeug Subaru Forester Baujahr 1998 122 Ps.

mit freundlichen Gruß Webcam

Beste Antwort im Thema

Hallo beisammen

Das original Pumpenrad ist aus Guß. Ich hab´s zwar schon zig-Mal gepostet: um Luftblasen im Kreislauf zu vermeiden wird der obere Kühlerschlauch am Kühler abgemacht und über den Schlauch soviel Kühlflüssigkeit reingeschüttet bis nixmehr reingeht bzw. aus dem Kühleranschluß Kühlflüssigkeit rauskommt. Danach den Kühlerschlauch aufstecken und festziehen. Den Rest kann man dann über den Verschluß auffüllen. Damit hast auch wieder einen warmen unteren Kühlerschlauch ....sofern die KD noch nicht geflitzt ist.

Gruß Moary

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am 28. Februar 2010 um 22:17

Hi,

wird dein Forester auch heiß bzw. fängt er zum kochen an?

Oder sind die Auswirkungen nicht ganz so schlimm, also das einfach nur der Schlauch zum Kühler nicht warm wird... man aber dennoch ohne "Probleme" fahren kann.

Servus!

Bau doch mal das Thermostat aus und schau nach ob es sich öffnet, wenn Du es im Kochtopf aufwärmst.

(warten, bis die Frau beim Einkaufen ist!)

 

Gruss

Tom

Themenstarteram 2. März 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von SubaruVolvo

Hi,

wird dein Forester auch heiß bzw. fängt er zum kochen an?

Oder sind die Auswirkungen nicht ganz so schlimm, also das einfach nur der Schlauch zum Kühler nicht warm wird... man aber dennoch ohne "Probleme" fahren kann.

Hallo der Kreislauf Öffnet einfach nicht.Habe das Thermostat jetzt Rausgenommen und den Kühler 3/4 zugemacht und jetzt geht es Wunderbar. Ist aber keine Endlösung.

Themenstarteram 2. März 2010 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von gockelsprenger

Servus!

Bau doch mal das Thermostat aus und schau nach ob es sich öffnet, wenn Du es im Kochtopf aufwärmst.

(warten, bis die Frau beim Einkaufen ist!)

 

Gruss

Tom

Hallo.Das Thermostat habe ich auspropiert ,es hatt geöffnet bei 77Grad ,aber im eingebauten zustand funktoniert es nicht.Habe alles auspropiert und fahre jetzt ohne.Kühler ist zu 3/4 dichtgemacht und jetzt geht alles.Ist aber nicht die Lösung.

Gruß von Webcam.

Udo

Themenstarteram 2. März 2010 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Webcam

Zitat:

Original geschrieben von SubaruVolvo

Hi,

wird dein Forester auch heiß bzw. fängt er zum kochen an?

Oder sind die Auswirkungen nicht ganz so schlimm, also das einfach nur der Schlauch zum Kühler nicht warm wird... man aber dennoch ohne "Probleme" fahren kann.

Hallo der Kreislauf Öffnet einfach nicht.Habe das Thermostat jetzt Rausgenommen und den Kühler 3/4 zugemacht und jetzt geht es Wunderbar. Ist aber keine Endlösung.

Gruß von Webcam

Udo

am 2. März 2010 um 17:56

ja aber wie wirkt es sich dann bei dir aus? wenn es zu ist und du bei den jetzigen außentemperaturen rumfährst, mit geringer drehzahl und voller innenraumheizung kann es ja sein das diese 77 grad garnicht am thermostat anstehen.

wenn ich gemäßigt rumrolle mit 1500u/min und die heizung auf 32grad steht, kommt meine temp. anzeige nicht übers erste viertel. erst wenn´s innen warm ist und ich die heizung runter drehe wird der motor warm. und ich meine jetzt nicht die ersten 5km warmlaufphase. und nein, mein thermostat ist nicht durchgehend offen ;-)

anscheinend heist es entweder der motor oder ich hat´s mollig warm :-)

also kocht er? ist der druck gar so hoch das schläuche platzen? bzw. macht es auch im stand ohne heizung bei paar minuten mit 4000u/min aufwärts immernoch nicht auf?

Themenstarteram 2. März 2010 um 19:05

Hallo an alle die mir helfen wollen.

Also ich beschreibe den gewesenen zustand.Beim Starten und warmfahren des Motors Kilometer Egal,kam es nie zu einen Kühlwasser kreislauf.Der Kühler am oberen Schlauch Heiß am unteren Ausgang kalt,wenn ich den Motor mit zirca 190km auf der Autobahn fuhr war es ein Spiel ,entweder kochte er oder bei viel Glück öffnete sich das Thermostat.Letzteres geschah in den Letzten wochen auch nicht mehr.Heute morgen habe ich gedacht das meine Kopfdichtung defekt wäre weil mein Kühler und die Schläuche einen starken Druck aufbauten,nachdem ich das Thermostat ausgebaut hatte und den Motor wieder befüllt hatte ließ ich ihn warmlaufen um zu sehen ob er Luftblassen wirft,nein alles OK.Wie schon beschrieben habe ich den Motor jetzt auf Manuel gestellt und es Klappt.Dieser Zustand ist aber nicht normal und muß wieder beendet werden.Vieleicht weiß jemand warum das neue Thermostat nicht öffnet,oder hatt auch so einen Fall gehabt.

Ich habe zwar einen Verdacht,das es die Wasserpumpe sein könnte und die keinen durchfluß mehr hatt.Das Auto hatt 200 000 km gelaufen vileleich sind die Schaufeln defekt.

mit freundlichen gruß Webcam

Udo

am 2. März 2010 um 21:28

achso ist das.

hmm, ja die wasserpumpe hätt ich jetzt dann wie du schon sagst auch getippt.

wär interessant zu wissen ob subaru plastik schaufelräder hat oder welche aus alu.

ich weis nur das es früher bmw-typisch war das die plastikpumpenräder zerbröselt sind.

aber ne subaru pumpe hat ich leider noch nie in der hand....

Hallo beisammen

Das original Pumpenrad ist aus Guß. Ich hab´s zwar schon zig-Mal gepostet: um Luftblasen im Kreislauf zu vermeiden wird der obere Kühlerschlauch am Kühler abgemacht und über den Schlauch soviel Kühlflüssigkeit reingeschüttet bis nixmehr reingeht bzw. aus dem Kühleranschluß Kühlflüssigkeit rauskommt. Danach den Kühlerschlauch aufstecken und festziehen. Den Rest kann man dann über den Verschluß auffüllen. Damit hast auch wieder einen warmen unteren Kühlerschlauch ....sofern die KD noch nicht geflitzt ist.

Gruß Moary

am 2. März 2010 um 21:47

1 x Danke :-)

Ich krame hier mal einen alten Beitrag hervor:

Der 2.0er Forester (EZ 2001, 150.000Km) einer Bekannten wird zu warm bei Außentemperaturen über 25 Grad-C und gleichzeitiger Nutzung der Klimaanlage. Schaltet man die Klimaanlage aus, geht die Temp. wieder runter.

Der Ventilator springt an, Kühlwasserstand ist OK

Haben die schon mal Stress mit verkalkten/zugewachsenen Kühlern?

Oder nachlassender Wirkung der Wasserpumpe (abe reigentlich kenne ich da nur geht, oder Schaufelrad ab und geht nicht)?

Vor 5.000 Km ist mal ein Kühlerschlauch geplatzt (weil Öl von der Servopumpe drauftropfte und in weich gemacht hat). Kann da jetzt noch Luft im System sein?

Ich schließe mich hier auch mal an. Legacy H6 245 PS. Bei hoher Last drückt er das Wasser in den Ausgleich'sbehälter.

Bei normaler Fahrt alles okay.

 

Wenn er das Wasser weg gedrückt hat geht die Temperatur unter 1500 U/min Richtung H aber nicht überhitzt und Heizung ist ohne Funktion. Über 1500 U/min Temp normal. Das Wasser holt er sich allerdings nach 2x Kurzstrecke auch wieder aus dem Behälter zurück.

 

Fährt man nicht sportlich ist alles okay.

 

Es befindet sich kein Öl im Wasser. Kein Wasser im Öl und kein Abgas im Wasser. Im Motorraum ist aber ein Kühlmittelgeruch zu vernehmen und die oberen Schläuche sind prall. Hat da einer eine Idee?

 

MfG Kevin

Hallo zusammen,

 

mit welchen Kilometerständen steigt ihr hier ein? Wurde bei euch bereits die Wasserpumpe getauscht bzw. das Thermostat? Es ist die einfachste Variante da diese wirklich in den meisten Fällen die Ursache war. Und das mit dem Pumpenrad, naja halte ich nichts von. Ich habe mehrere Legacys bereits besessen, alle unkritisch bezüglich dem Pumpenrad.

 

Viele Grüße

 

Charly

260 tkm. WaPu erste wird aber auch über die Kette angetrieben. Thermostat machen wir die Tage, Kühler wollen wir auch mal ausbauen und schauen ob er zu sitzt. Genauso wie mal Kühlsystem mit Mannol Coolant Flush reinigen und mal neu zu befüllen.

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