ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Motor knistert

Motor knistert

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 16:24

Hallo zusammen,

 

Ich bin ein neues Mitglied hab zum ersten Mal einen Smart. Beim Starten des Motors, 90 PS Variante, knistert dieser etwas, auch beim anfahren kurzzeitig.

 

Im Innenraum hört man nix nur außen.

 

Sorry für die Frage..

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Ich denke mal, Du musst Dich erstmal an die Laufkultur bzw. ungewohnte Geräusche des Dreizylinder- Motors gewöhnen. Speziell beim Anfahren machen diese Motoren z.T. komische Geräusche.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 17:23

Ok danke sorry für Anfrage

Hallo

Du musst Dich nicht entschuldigen, für sowas ist das Forum da. Seit 2001 fahre ich nun schon den fünften Smart u. alle haben, hatten ein Motorgeräusch, welches man mit einem Vierzylinder-Motor nicht vergleichen kann. Fahre das Teil eine Zeitlang u. Du wirst begeistert sein (hoffe ich).

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 19:10

Hallo zusammen,

ich habe mal einen SoundClip über den Kaltstart des Geräusches gemacht.

Es ist bei 14-16 sekunden zu hören. Dann wenn ich einen kurzen Gasstoß mache.

Hitzeblech und Stoßstange sind fest. Also nix lockeres oder so..

Hab das Auto paar Tage, hoffe da ist jetzt nix kaputt, TÜV etc neu vom Smart Händler.

Hallo

Meinst Du das summende Geräusch? Das ist normal, das ist der Lüfter vom BC, sonst höre ich nichts Außergewöhnliches.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 7:48

Ok es geht mir hauptsächlich um das knistern welches bei 14-16 Sekunden zu hören ist.

Hallo

Habe das mehrmals angehört, mir ist nichts außergewöhnliches zu meinem aufgefallen. Habe auch 90Ps, Schalter.

Ich höre da auch nix Aussergewöhnliches ..

Zitat:

@GPStern schrieb am 16. Februar 2021 um 07:48:43 Uhr:

Ok es geht mir hauptsächlich um das knistern welches bei 14-16 Sekunden zu hören ist.

Hört sich für mich normal an, ist halt ein 3-Zylinder Turbo Motor.

Ich vermute du meinst das Geräusch was kurz zu hören ist wenn die Drehzahl nach dem Anlassen wieder runter geht und sich einpendelt.

Hallo

An den Themenstarter.

Eigentlich sind ja alle der gleichen Meinung, dass die Geräusche normal sind. Wie ich schon sagte, fahr die Kiste einige Zeit und Du wirst Dich daran gewöhnen. Vielleicht hast Du mal Gelegenheit einen gleich motorisierten anderen Smart zu fahren. Eine Frage, wie alt ist Deiner und wieviele km hat er schon drauf.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 7:47

3 Jahre und 20tkm

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 21:13

So hab mal mir die Thematik angeschaut, alle Schrauben des Hitzeschutzbleches nachgezogen, bei ein paar ging es um einige Millimeter.

 

Zudem habe ich die Bleche, welche aufeinander liegen oder näher kommen könnten etwas auf Abstand gezogen.. beobachten wir mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen