ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor klappert/ klackert im Leerlauf

Motor klappert/ klackert im Leerlauf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 20:45

Hallo an alle Mitglieder, ich bin neu hier und hoffe das jemand mir weiterhelfen kann. Wäre dankbar für jede Hilfe.

Ich habe einen Golf 6 R-Line 1.4 TSI (BJ 2010) mit 160PS und 7 Gang DSG (Automatikgetriebe). Seit einiger Zeit klappert/ klackert der Motor im Leerlauf (auf N) wenn der Motor noch kalt ist. Später wenn der Motor warm ist passiert dies nicht mehr. Beim Ölwechsel vor 1 Woche haben wir festgestellt das Metallteile im Öl waren und das Öl sehr klebrig war.

 

Weiß jemand woran es liegen könnte?

 

Vielen Dank

 

Edit: Benziner mit Steuerkette

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wie lang klappert es? Wenn nur eine Paar Sekunden dann kann die Steuerkette sein?

7 Gang DSG beim 160 PS? Davon abgesehenn tippe ich auf das ZMS.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 21:01

Es klappert durchgehend wenn ich auf dem N Schalter bin. Und ja genau das 7 Gang DSG mit 160PS (122kW)

ZMS.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 11:19

Erstmal danke für eure Antworten. Hab mir jetzt Zeit genommen um mal richtig hinzuhören. Hab folgendes festgestellt heute:

Wenn man den Motor startet klappert/klackert der Wagen erst nach 3-4 Minuten (Auf P und auf N). Dann erhöht sich das Geräusch wenn der Wagen steht. Nach 10min bin ich dann losgefahren und habe während der Fahrt nichts gehört. Vor Ampeln (Wagen steht) jedoch fängt das Problem wieder an (auch auf dem D Schalter). Nach einer Zeit verschwindet das klappern/klackern auch beim stehen vor der Ampel. Auf der Autobahn fährt der Wagen ganz sauber ohne Probleme (z.B. Leistungsverlust).

Nach der Fahrt habe ich nochmal hingehört und das Geräusch war zwar da aber sehr sehr gering.

Jep ZMS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor klappert/ klackert im Leerlauf