1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor klackert

Motor klackert

Opel Astra G

Hallo zusammen,
ich habe einen Z16SE, Laufleistung 305.000 km. Seit kurzem klackert der Motor im Kalten Zustand ziemlich laut. Wenn er warm ist wird es leiser ist aber noch zu hören. Es ist ein Metallisches Klackern und gut zu lokalisieren.
Kommt direkt aus der Ölwanne.
Meine Überlegung wäre die Pleuellager zu tauschen oder einen gebrauchten Motor einzubauen. Ich möchte dass Auto auf jeden Fall erhalten da es ansonsten noch in einem guten Zustand ist und ich unzählige Teile erneuert habe.
Was haltet ihr davon und hat dass schon jemand gemacht?

Gruß Frank

18 Antworten

Denke einen Ölwechsel könnte der Motor auch noch vertragen.
Hat der Motor schon mal frisches Öl bekommen?

regelmäßig alle 15.000 10W-40!
ich weiß es sieht sehr schwarz aus jedoch sollte man nicht gleich darauf schließen dass jemand keinen oder kaum Ölwechsel macht und dies der Grund ist für den schwarzen Motorinnenraum ist!
es auch Beiträge dazu!
ich bin über 300.000 km gefahren und hatte bisher alle Wechselintervalle penibel eingehalten und wie alles andere selbst erledigt!

Dieses Schadensbild kenne ich von den E Kadetten zur Genüge, den Bildern nach die gleiche Motorenbaureihe.Mehr als 150Tkm machten die NW und Schlepphebel nicht.Anzeichen waren immer steigender Verbrauch bei immer müder werdendem Motor.
Mit Niederhaltern die Schlepphebel belasten und die NW nach entfernen der Begrenzungsscheibe seitlich herausziehen.Kopf und NW Gehäuse verbleiben auf dem Block.
300Tkm hielt mein 1,3S Motor jedenfalls nicht ohne große Reperaturen.
Nach 90 extremer Ölverbrauch wegen Rissen in einem Kolben, Nockenwelle 120,
Kopfdichtung,Wapu,Kühler, Thermostat, Zündmodul, Zündkabel mehrfach.Ständig festgehende Bremssättel
von Delco-Schiebehülsen und Rost gaben den Ausschlag der Marke den Rücken zu kehren.

Deine Antwort