Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Motor klackert in warmen Zustand und Leerlauf

Motor klackert in warmen Zustand und Leerlauf

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 6:14

Hallo Gemeinde, seit einigen Tagen ist mir aufgefallen das an unserem F20 der Motor klackert. Mein erster Gedanke war die Kette. Derzeit bin ich aber dabei diese auszuschließen da das kleckern nur auftritt wenn der Motor warm ist und im Leerlauf ist. Sprich er startet ganz normal, klackert nicht, klappert nicht und erst wenn er warm ist. Jemand ein paar Anhaltspunkte ? Bzw Ideen?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Du hast keine Daten zum Fahrzeug angegeben. Motor? Laufleistung? Baujahr? Wartungen? Reparaturen?

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 17:40

Ach misst vergessen: bmw 118i f20 05/11 170ps twinturbo. Kette ist die erste. 163tkm. Wird überwiegend auf Langstrecke (90km) täglich bewegt. Ölwechsel alle 10tkm. Wird selbstverständlich warm gefahren und auch wieder kalt gefahren. Problem tritt tatsächlich nur bei warmen Motor auf, kein Rasseln der Kette bei kalten Start des Motors. Es ist auch eher wie ein Klopfen eines sich drehenden Teiles jedoch aus dem ketten Bereich.

Schau dir mal deinen Keilrippenriemen an der Innenseite, also der Seite mit der er über die Laufrollen läuft, an. Wenn er da Ausbrüche hat wird das Klackern daher kommen. Wenn der Riemen über das Reibrad läuft gibt es eine Unwucht bei den Ausbrüchen und das verursacht das Geräusch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Motor klackert in warmen Zustand und Leerlauf