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  7. motor klackern uvm. weiss nicht mehr weiter!!bitte um hilfeee!!!!

motor klackern uvm. weiss nicht mehr weiter!!bitte um hilfeee!!!!

Peugeot 206
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 18:49

Hallo zusammen

Ich Hab nen pug206 1,4 hdi 70eco bj2002 55kw

1: Hab vorige Woche ein sehr lautes klackern/Schlepper bemerkt.bin dann in ne Werkstatt gefahren, die sagten mir ich darf nicht weiterfahren da das geräusch von meinem Turbo kommt...gut neuen Turbo besorgt und eingebaut und gefahren

Jetzt ist ne Woche um und dass klackert ist wieder da.. wenn ich Gas gebe wird es schneller so als würde irgendetwas wo Anschlägen, gehe ich vom gas runter wird es auch langsamer (es kommt mir vor als würde sich das klackern der motordrehzahl anpassen)

Mein Schwiegervater meint es könnten hydrostössel sein er ist sich aber nicht sicher

2: Dann haben wir bei laufendem Motor den ölnachfüllstopsel runter getan und dann kam uns stösschenweise Luft oder Abgas entgegen dass soll anscheinend auch nicht normal sein...

3: und zu guter Letzt springt mein pug auch nicht mehr gut an Hab ne neue Batterie und nen neuen Starter

Was kann das alles sein bzw besteht ein Zusammenhang damit dass er so schlecht anspringt???

Bitte um Hilfe bin schönlangsam am verzweifeln

Danke lg Kitty

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15 Antworten

Lass mal die Injektoren prüfen.

Wenn die Injektoren i.O. sind, eventuell mal die Keilriemenscheibe der Kurbelwelle pruefen.

Wenns eine geteilte ist, loesen die sich gern mal...

Moin, moin - so wie die Fehler und die Geräusche beschrieben sind besteht die Möglichkeit ohne

dir Angst machen zu wollen eines Kurbelwellenschadens. Ausreichend für die von dir beschriebene

Geräuschkulisse ist ein Schaden einer Lagerschale. Dieses Problem hatte ich vor zwei Jahren auf

Grund einer Motorüberhitzung durch einen durch eine Peugot Fachwerkstatt eingebauten und falsch

angeklemmten Lüfter.

Folge eine Überhitzung des Ölkreislaufs und daraus ein Turboladerschaden, Injektorenschaden, Lagerschalenschaden, Kurbelwellenschaden -, ein Kreislauf eben ...

... tolle Werkstatt ...

Gruß devana

 

und dann kam uns stösschenweise Luft oder Abgas entgegen dass soll anscheinend auch nicht normal sein...

Einspritzdüsen lose ?

und die Keilriemenscheibe der Kurbelwelle pruefen, wie Mac schreibt.

gruß

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 9:29

hab mein baby gestern mal mit nem bekannten mechaniker zerlegt der meinte das die hochdruckpumpe kaputt sein und alle dichtungen, injektoren, etc erneuert gehören und ich mit nem austauschmotor günstiger davon komme als mir die teile alle einzeln zu besorgen :(

ich hab auch schon nen austauschmorot gefunden: gleiche kw usw. nur meiner ist 206 1.4 HDI eco 70 bj 2002 und der 206 Look 1.4 HDI eco 70 bj 2003

da kamen dann bedenken bei meinem mechaniker auf ob das steuergerät dann den motor kennt

was meint ihr kann ich den ohne bedenken einbauen oder sollte ich mir doch nach nem anderen schauen?

Es gibt zwei verschiedene Motoren.

Motorcode 8HX oder 8HZ.

Müsste man sicher vorher mal vergleichen.

Unterschiede liegen sicher an der HD-Pumpe und weitere Komponenten.

am 1. Januar 2013 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von kitty206

hab mein baby gestern mal mit nem bekannten mechaniker zerlegt der meinte das die hochdruckpumpe kaputt sein und alle dichtungen, injektoren, etc erneuert gehören und ich mit nem austauschmotor günstiger davon komme als mir die teile alle einzeln zu besorgen :(

ich hab auch schon nen austauschmorot gefunden: gleiche kw usw. nur meiner ist 206 1.4 HDI eco 70 bj 2002 und der 206 Look 1.4 HDI eco 70 bj 2003

da kamen dann bedenken bei meinem mechaniker auf ob das steuergerät dann den motor kennt

was meint ihr kann ich den ohne bedenken einbauen oder sollte ich mir doch nach nem anderen schauen?

Moin, moin - ...

Der Einbau des Austauschmotors kann problemlos mit deinem jetzigen Steuergerät

erfolgen, solange er baugleich ist.

Das Steuergerät verarbeitet nur die Grunddaten und ist auf jeden Motor lernfähig.

Mein Austauschmotor war vier Jahre jünger und aus einem 207.

Die Injektoren können wiederverwendet werden da diese im seltensten Fall

defekt sind und schon gleich gar nicht alle vier mit einmal.

Nicht übel nehmen aber da zweifel ich gerade an den Kenntnissen deines

Mechanikers; wie gesagt bitte nicht übel nehmen.

Es gibt gewisse Dinge die beim Einbau deiner Injektoren beachtet werden müssen!

Wenn du Fragen hast ich gebe dir gerne Tips aus meiner Erfahrung heraus :-)

Gruß devana

Zitat:

Original geschrieben von devana

...Die Injektoren können wiederverwendet werden da diese im seltensten Fall

defekt sind und schon gleich gar nicht alle vier mit einmal. Nicht übel nehmen aber da zweifel ich gerade an den Kenntnissen deines Mechanikers...

Nicht übel nehmen, aber da zweifel ich gerade, ob du jemals das Ergebnis eines HD-Pumpenschaden gesehen hast. Es ist in seltenen Fällen möglich, dass die Injektoren überleben. In fast allen anderen Fällen fressen sich die Spähne aus der Pumpe in den Injektoren fest, verzerren den Spritzkegel zu einzelnen Strahlen und beschädigen den Düsenaustritt.

So bald in der Leckölleitung eines der vier Injektoren auch nur ein Metallspahn zu sehen ist, wird ein verantwortungsbewusster Mechaniker seinen Kunden darauf hinweisen, dass eine Reinigung und Prüfung der Injektoren inkl. aller Diesel führenden Teile des Fahrzeugs angebracht ist. Das der Mechaniker des TE gleich von nem Defekt spricht kann (muss aber nicht) erfahrungsbedingt sein.

Ich habe meine HD-Pumpen-Schäden Erfahrungen mit Denso gemacht. Die Injektoren sind in 115% aller Fälle irreparabel zerstört und kosten auch noch das 3-Fache einer Delphi-Düse.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 14:41

wo finde ich die motorbezeichnung den von dem anderen auto is nurnoch der motor und die heckklappe übrig steht die irgendwo am motor oder wo kann ich die finden?

ich weiss von meinem dass es der 8HX ist... :)

Hast Du die dazugehörende Fahrgestellnummer des anderen Motores?

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 16:50

nein ich selbst nicht ich weiss aber leider auch nicht ob sie die hat (denke aber schon) allerdings ist sie taxifahrerin und derzeit nicht so einfach zu erreichen

auf was sollte ich achten bzw welche nummern muss ich mit meinem vergleichen um zu wissen das der motor auch passt?

In der Fahrgestellnummer ist der Motorcode integriert.

Also besteht bei Deinem FZ an Stelle 6-8 die Buchstaben 8HX.

am 1. Januar 2013 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Original geschrieben von devana

...Die Injektoren können wiederverwendet werden da diese im seltensten Fall

defekt sind und schon gleich gar nicht alle vier mit einmal. Nicht übel nehmen aber da zweifel ich gerade an den Kenntnissen deines Mechanikers...

Nicht übel nehmen, aber da zweifel ich gerade, ob du jemals das Ergebnis eines HD-Pumpenschaden gesehen hast. Es ist in seltenen Fällen möglich, dass die Injektoren überleben. In fast allen anderen Fällen fressen sich die Spähne aus der Pumpe in den Injektoren fest, verzerren den Spritzkegel zu einzelnen Strahlen und beschädigen den Düsenaustritt.

So bald in der Leckölleitung eines der vier Injektoren auch nur ein Metallspahn zu sehen ist, wird ein verantwortungsbewusster Mechaniker seinen Kunden darauf hinweisen, dass eine Reinigung und Prüfung der Injektoren inkl. aller Diesel führenden Teile des Fahrzeugs angebracht ist. Das der Mechaniker des TE gleich von nem Defekt spricht kann (muss aber nicht) erfahrungsbedingt sein.

Ich habe meine HD-Pumpen-Schäden Erfahrungen mit Denso gemacht. Die Injektoren sind in 115% aller Fälle irreparabel zerstört und kosten auch noch das 3-Fache einer Delphi-Düse.

Gebe ich dir Recht, jedoch wird oftmals und zu 90% zu schnell gewechselt ohne der Ursache

auf den Grund zu gehen.

Gerade was Injektoren betrifft! Selbst schon oft genug erlebt.

Nun ja ...

Ich habe den defekten Motor sowie Anbauteile nicht gesehen,- also schwer zu sagen.

Gruß devana

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 9:06

Hab mir von ihr die fin geben lassen es ist auch ein 8hx

Hab zur sicherheit noch bei einer werkstatt angerufen der hats mir auch bestätigt :)

Dann wir doch noch alles gut ;)

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