ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor kalt Vollgasfest

Motor kalt Vollgasfest

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 21:55

Beim Astra-H hat man die Temperaturanzeige für das Kühlwasser weggelassen und nach der Aussage von Opel sind die Motoren auch kalt Vollgasfest. Trifft das auch auf den 1.7 DTI Baujahr 2001 zu? Schliesslich soll das seit Jahren schon so sein.

Schaut mal hier rein:http://www.motor-talk.de/t909464/f279/s/thread.html

Ähnliche Themen
36 Antworten

Naja, alles schön und gut,

1. Fakt ist, dass opel nach wie vor Thermostaten in ihren Motoren verbaut, wenn die Motoren also auch kalt vollgasfest sind, dann brauch ich dieses Teil doch eigentlich nicht mehr, sondern ich lasse den Kühlkreislauf die ganze Zeit laufen... Ich brauch ja denn sowieso nur noch einen Kühlkreislauf!

2. Fakt ist, dass im kalten Zustand das Öl zäher ist und nicht die besten Schmiereigenschaften hat. Speziell ein Diesel oder Benziner mit Turbolader wird es einem danken, wenn man ihn im kalten Zustand hoch jagt und der Turbo ohne ausreichend Schmierung mit teilweise 200.000U/min und mehr dreht. Genauso siehts mit deinem Kolben aus.

3. Auto ohne Temperaturanzeige gab's schon immer und das ist wohl eher dem Rotstift zu verdanken, als vollgasfesten Motoren im kalten Zustand.

4. Egal wo, ob im Motorradsport, der Formel 1 oder sonstigem Rennsport, überall lässt man die Motoren warm laufen. Also warum nicht bei nem "normalen" KFZ, das nicht die Motorentechnik und Materialien des Rennsports besitzt und dessen Motor 250.000km halten sollte.

Der Motor wird das aushalten. Er verschleißt halt mehr und schneller.

@kay.wurl

fragt sich nur wie lange

was aber stimmt....wenn du den wagen im notfall mal kalt treten musst, da hällt sich der schaden sicher in grenzen. auch alte motoren (von der technik her) kannst du kalt treten.... nur leidet die langlebigkeit des motors erheblich drunter.

 

@sailor701

das ganze hat nich nur mit dem öl zu tun -

1.punkt -das öl muss zuerst mal überall mit ausreichend druck vorhanden sein

2.punkt -das öl muss "etwas" warm sein, dann schmiert es schon recht gut. dies ist schon nach ein paar minuten fahrt drin.

was mehr ausmacht sind die material-spannungen!

wenn der motor kalt ist, und man den gleich tritt, enstehen riesen wärmeunterschiede im brennraum zum rest des motors. dadurch enstehen wärmespannungen in den einzelnen komponenten - z.b. zylinderkopf: innenseite heiss und aussen eiskalt! dies ist absolut nicht von vorteil für gehärtete bzw. legierte materialien. (da sich die metallstruktur ändern kann) dann wird das material weicher.....bis hin zur materialermüdung. schlussendlich geht dann irgendwas kaputt (ein zylinderkopf zb. ist nicht gerade geschenkt)

ein anderer fakt ist, bei kälte ist das sprödverhalten von materialien anders (zb. stahl ist bei kälte spröde, doch bei wärme elastisch!) - dies könnte in dem fall zu rissen im material führen, bis hin zum brechen (mehr risse -> höhere bruchgefahr)

am 1. Februar 2006 um 17:06

Ich will behaupten das gutes öl auch kalt genug schmiert!

Weil so schnell wird es nicht warm, das dauert n paar minuten. außerdem schmiert es auch bei 30° minus, also auch bei -10 und 0 besser. Man kann ihn kalt schon treten, aber wie schon erwähnt geht es auf den motor, wenn er jedesmal gleich fest gehen würde, dann hätte das bei mir schon einige mal passieren müssen. man sollte es nicht übertreiben, aber wenns mal sein muss, zB einer versucht mich und meine waffe zu überholen ;-D, dann wird er halt mal getreten, aber kalt nur bis 3500 ca. Will ihn ja nicht quälen. Es ist nen motor und kein kartenhaus!

Also erst mal kurz zu der frage, der astra H ist vollgasfest ist der 1,7DTI das auch?!?!

Also der 1,7DTI wird nicht im "H" eingesetzt sondern der 1,7CDTI, soweit ich weiss. also kann der motor das schonmal nicht sein.

Also das das öl auch bei tiefen temp. gut schmiert ist keien frage sond müssten wir das öl ja vor der fahr irgendwie elektrisch vorheizen. Aber trotzdem ist die schmierung nicht so gut wie bei betriebstemoeratur.

Desweiteren ist die öltemparatur wie der kollege schon gesagt hat nicht umbedingt das wichtigste. es ist einfach nicht gut fürs material wenn man eine heterogene wärmeverteilung hat, sprich es ist nciht überall gleichwarm, bzw natürlich nciht absolut gleich. Aber man sollte auch keine 200°C unterschied haben.

Der verschließ der materialien ist halt exponentiel sehr hoch je kälter es ist.

Gerade für Turbomotoren ist kaltes öl echt tödlich.

der turbo vom 1,7er dreht wenn ich mich net irre fast 180.000 upm, und bei einem köntn ihr sicher sein, auch wenn das öl nur ein ganz kleines bisschen schlechter schmiert als bei betriebstemparatur, der turbo wirds trotzdem ncith mögen.

Wenn man mal vollgas geben muss weil man irgenwie nen unfall verhindern will oder sonstiges ist das kein problem, aber wenn man jedesmal wenn einer auf der bahn an einem vorbei ziehen will voll gas gibt um zu zeigen wer die größere emm ich meine schnellere "WAFFE" hat ;) , dann kannste davon ausgehen das du wesentlich weniger spaß an deinem motor haben wirst.

Das muss auch ncith direkt ein motorschaden sein, die folgen können auch extremer ölverbrauch oder mal defekte agregate sein. Das geht trotzdem alles sehr gut ins geld, wenn mans hat kann mans auch machen.

Also meiner meinung nach sollte man den motor schön warm fahren udn dann kann man ihn treten wenns einem spaß macht.

Hab den 1,7er selber und wenn ich den kurz nachem starten schon über 1800 drehe, da fängt der turbo nämlich an zu arbeiten, dann höre ich eindeutig eine änderumg am motorgeräusch bzw der turbo macht ein ratterndes geräusch.

Das wird aber je länger man fährt immer wneige rund irgendwann nach 2 oder 3 km ist es dann so gut wie weg.

Allein daran sieht man bzw hört man wie gut es ist den motor zu treten wenn er kalt ist.

 

Mein tipp die ersten 2 km nicht über 2000 drehen dannach bis 2500 , bis er dann warm ist zur not geht auch mal 3000 aber nicht drüber.

So mach ich das immer und anscheinend beschwert sich der motor auch net.

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 20:47

Zitat:

Also der 1,7DTI wird nicht im "H" eingesetzt sondern der 1,7CDTI, soweit ich weiss. also kann der Motor das schonmal nicht sein.

Der 1,7 CDTI ist der 1.7 DTI mit Common Rail-Einspritzung. Übrigents behaubt einer, das die Motoren schon länger kalt Vollgasfest sind. Schau doch mal nach, link habe ich oben beigefügt.

zu turbos hat mein schwiegerpappa noch seine eigene theorie....(ist kfz-mechaniker von beruf)

also, "hochdrehen" über 2000 u/min ist kein problem, man soll es nur nicht zu schnell hochschnellen lassen, also langsam drehzahlt steigern. und dann ruhig ab 50m auf 2500 drehen lassen.

denn die theorie dabei ist nämlich, obwohl das öl noch zähflüssiger ist, wird durch die höhere drehzahl (aber ohne leistung abgeben zu müssen) der öldruck erhöht. damit ist der schmierfilm auch gleich stabiler.

der motor wird dann etwas schneller warm..... aber ohne gleich voll leistung abgeben zu müssen.

(und ich glaub der will auch die nachbarn ärgern :D)

denn so gesehn, ist es auch nicht sonderlich gut, bei niedriger drehzahl, obwohl man ja augenscheinlich den motor nicht tritt, enstehen dabei trotzdem grosse beanspruchungen an die kolben/pleuel/kurbelwelle/lager. da man verhältnismässig viel gas gibt für die niedrige drehzahl

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Der 1,7 CDTI ist der 1.7 DTI mit Common Rail-Einspritzung. Übrigents behaubt einer, das die Motoren schon länger kalt Vollgasfest sind. Schau doch mal nach, link habe ich oben beigefügt.

Ja das reicht doch! Andere einspritzung anderes explosionsverhalten udn so weiter, ausserdme werden bestimtm nicht alle teilel die gleichen sein.

Ausserdme hats du mit dem Astra H argumentiert udn da wird der DTI so wie er ist nciht eingesetzt, ist halt so.

Ist ja auch egal.

Desweiteren hab ich das wort vollgasfest noch nie so gehört. haben da snur die öpel motoren oder was??? also ich glaub net das das so ist. EIn motor mus warm gefahren werden.

heutzutage wird doch shcon genug vom material verlangt, ölwechsel und wartungsinterwalle werden kürzer, die teile müssen mehr aushalten, bsp weniger hubraum mehr leistung, irgendwoher muss ja die leistugn kommen und so weiter und wenn man jetzt auch noch die dinger mit vollgas fährt one warm zu fahren... ich glaub net das das so sinnvoll ist.

gehen tut immer irgendwie alles, die frage ist nur obs wirklich nötig ist.

 

MFG

Hellrasor

Warmfahren ist immer gut, aber darum gings nicht so richtig. Vollgas fest soll einfach nur bedeuten, er platzt nicht bei Vollgas wenn er noch kalt ist. Dass sich das nicht positiv auf die Lebensdauer auswirkt ist klar. Zaubern kann keiner......

Also das was der da schreibt ist gefährliches halbwissen.

Der redet das BMW die motoren so entwickelt das sie im kalten vollgasfest sind und so weiter. der schriebt auch das damals die ölqualität problematisch war. aslo wenn es damals so war brauchten die also so ziemlich das beste öl was es gab, so und wann war das??? was für ein öl braucht man heute??? bestimtm auch ein sehr sehr sehr sehr sehr gutes öl und selbst dann haste imme rnoch 100 andere probleme die nix mit dem öl zu tuhn haben.

Also ich weiss nicht, so wie der argumentier kann ich dem nicht zustimmen.

Desweiteren ist BMW nicht opel sonst hätten wir ja nen Opel 320i und den BMW Astra.

Also nur weil mal irgend jemand irgendwas mal erzählt hat, dass keiner ausser er bestätigen kann, heißt es noch lange nciht das er recht hat.

MFG

Hellrasor

Das der motor nciht platz wenn man den mal vollgas fährt wenn er kalt ist , das weiss auch meine kleine schwester. der meint eher das man direkt vollgas fahren kann ohen den motor warm zu fahren.

so verstehe ich das was der da schreibt.

Oder hat hier jemand geglaubt de rmotor würde platzenwenn man das macht???

 

MFG

Hellrasor

Selbst dann passiert nichts. Warum auch. Ein Bekannter fährt einen Passat 105 PS PD. Der hat 110 tkm runter und fährt nur so. Das Ding nimmt nicht mal Öl. Rächen wird sich der Motor später vielleicht mit der Laufleistung.

am 2. Februar 2006 um 9:46

Is scho recht! Warmfahren is besser, auf jeden Fall und in

jeden Motor! Aber platzen würde er sicher nicht, meine Waffe ;-D

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 7:58

@ sailor701

Zitat:

1. Fakt ist, dass opel nach wie vor Thermostaten in ihren Motoren verbaut, wenn die Motoren also auch kalt vollgasfest sind, dann brauch ich dieses Teil doch eigentlich nicht mehr, sondern ich lasse den Kühlkreislauf die ganze Zeit laufen... Ich brauch ja denn sowieso nur noch einen Kühlkreislauf!

Der Thermostat macht auf jeden fall noch sinn:

1. Kraftstoffverbrauch senken. Den bei kalten Motoren wird zusätzlich noch Kraftstoff eingespritzt.

2. Den Innenraum heizen. Je wärmer das Kühlwasser um so besser funktioniert die Heizung. Keiner will gerne im kalten sitzen!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen