ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor kalt gedrückt nun Motorschaden, greift Garantie?

Motor kalt gedrückt nun Motorschaden, greift Garantie?

Mercedes CLC
Themenstarteram 17. April 2022 um 22:21

Frage für einen Freund… die Frage ist wenn man dem Motor kalt gibt und dadurch ein Motorschaden resultiert… greift dann trotzdem die zwei Jahres Händler Garantie oder kann dieser nachweisen dass das Auto unsachgemäß benutzt worden ist.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das ist doch kein Problem, wenn ein Gutachter sich die Kolben , Pleuel ansieht ,da gibt es Verfärbungen . Da der Ölfilm gerissen ist reibt Metall auf Metall . Auf jeden Fall wird der Motor untersucht .

Ja vermutlich kann man den Hergang aber nicht nachweisen

Frag doch mal den Freund, was er dem Motor kalt gegeben hat?

Wenn damit hohe Drehzahlen gemeint sein sollten: so schnell gibt es deshalb keinen Motorschaden. Ein Turbo ist da am empfindlichsten.

Erster Beitrag, frage für einen Freund und dann son Popcorn Beitrag.

Der 202 hat bei 4000 abgeregelt kalt, ob der 203 das auch macht??

Über welchen Motor reden wir überhaupt?

Viel wichtiger: Über was für eine Garantie sprechen wir hier? Es gibt dutzende "Garantien" bei Gebrauchtwagen. Werden gerne bei Fahrzeugen >20 Jahren und 200k km für 500 - 800€ verkauft. Der Käufer denkt dann "GEIL!", ohne auch mal sein Gehirn einzuschalten um zu lesen.

Les die Garantiebedingungen, da steht alles drin. Auch welche Kosten in welcher Höhe übernommen werden. Wenn der Motorschaden mit einer Motorkontrollleuchte einhergeht (muss nicht, wenn er schnell genug ausgemacht wird), dann sind auch im Fehlerspeicher sämtliche Bedingungen abgebildet. z.B. Kühlwassertemperatur, Motoröltemperatur,....

Keine Garantie schließt einen Motorschaden aus, der bei nicht erreichen der Betriebstemperatur aufgetreten ist ... Vielmehr wird man sich darauf berufen, dass sie nur einen Restwert von X übernehmen.

Die Frage ist doch erstmal, wieso und wohin will er den Motor drücken, da macht man sich doch die Jack schmuddelig :D

Und wem oer wohin willste den dann geben?

Ists nen guter Freund?

Zitat:

@berndwuru schrieb am 17. April 2022 um 22:21:47 Uhr:

Frage für einen Freund… die Frage ist wenn man dem Motor kalt gibt und dadurch ein Motorschaden resultiert… greift dann trotzdem die zwei Jahres Händler Garantie oder kann dieser nachweisen dass das Auto unsachgemäß benutzt worden ist.

Viele Grüße

@berndwuru Hallo Bernd, möchtest du uns sagen welcher Motor hier im kalten Zustand gehimmelt wurde?

Im übrigen gibt es wie ich finde noch eine große Spanne zwischen unsachgemäßer Behandlung und einem etwas zu früh Gas geben, da die Motoren von Mercedes ja schon einiges ab können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor kalt gedrückt nun Motorschaden, greift Garantie?