ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor ist fest wenn Getriebeschrauben festgezogen sind....

Motor ist fest wenn Getriebeschrauben festgezogen sind....

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. September 2018 um 16:17

Hallo zusammen,

ich habe da folgendes Problem. Mein Golf (AKL) hatte größere Motorprobleme weshalb ich mir einen gebrauchten anderen ebenfalls AKL mit Getriebe besorgt habe. Ich habe das Getriebe abmontiert und den Motor eingebaut, komplett neuen Kupplungssatz von Sachs eingebaut und alles zusammengebaut.

Mein Problem ist... sobald das Getriebe am Motor festgeschraubt ist sitzt der Motor fest, also lässt sich nicht mehr drehen.

Heute habe ich das Getriebe ausgebaut und das andere Getriebe eingebaut, das bei dem Motor dabei war. Getriebekennung von beiden ist DLP. Gleiches Problem... sobald die schrauben festgezogen sind sitzt der Motor fest.

Was mach ich falsch? Ich habe schon von Opel Vectra, BMW E36 und paar anderen Fahrzeugen Getriebe gemacht bzw Kupplung umgebaut, hatte aber noch nie soviele Probleme wie mit dem Golf

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

vielen Dank schon mal im vorraus

LG

Hans

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 11:07

Hallo zusammen... Problem ist gelöst, allerdings weiß ich immer noch nicht woran es gelegen hat. Ich habe alles nochmal abgebaut, Kupplung ausgebaut und alles überprüft, alles nochmal so wie es war zusammengebaut, Kupplungsscheibe Justiert und Getriebe angeflanscht. Paar mal rucken und das Getriebe ging rauf ohne probleme. Ich habe zwischendurch immer wieder versucht den Motor zu drehen nach dem Festschrauben und siehe da, alles i.o. Erste Probefahrt von knapp 15 Km war ebenfalls erfolgreich, schaltet und kuppelt gut.

Ein Problem hab ich noch zu lösen. Auto fährt ganz normal, zieht wie er soll, kein rucken oder ähnliches, nur im Standgas läuft er extrem unrund. Wenn der Motor kalt ist geht er gleich wieder aus, springt aber sofort wieder an, wenn man bissen mit Gas spielt bleibt er dann so bei 800 bis 900 stehen aber extrem unrund. Aber wie gesagt, beim fahren merkt man gar nichts, ist nur im stand so. Wenn der Motor warm ist läuft er besser aber eben unrund.

Danke nochmal für eure Tipps und Antworten

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Kann bei dem Motor vieles sein, aber oft ist auch Falschluft eine der Ursachen.

Hast du momentan die obere grosse Motorabdeckung abgenommen? Wenn ja, sind die zwei hinteren Stehbolzen herausgegangen oder sind sie noch im Ansaugkrümmer montiert? Wenn die nämlich heraus sind, hast du ein wunderbares Loch im Ansaugtrakt... die Bohrungen gehen durch.. (zumindest bei meinem).

Ansonsten würde ich auch erstmal auf Falschluftsuche gehen..

Alle Unterdruckschläuche kontrollieren.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 9:53

halo nochmal.. letztes Problem auch gelöst. So wie es aussieht waren es die Einspritzdüsen. Ich habe die Ansaugbrücke nochmal abgebaut.. alle Zündkerzen nochmal überprüft.. Unterdruckschläuche überprüft und bei der Gelegenheit die andere Ansaugbrücke mit den Einspritzdüsen umgebaut. Alles zusammen gebaut, Drosselklappe angelernt und es funktioniert jetzt alles.

vielen vielen Dank nochmal euch allen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor ist fest wenn Getriebeschrauben festgezogen sind....