Motor inne Binsen?

VW Passat B7/3C

Tach zusammen und moin moin, heute hat es wohl meinen Passat erwischt. Bin auf die Autobahn drauf und auf dem Beschleunigungsstreifen fing es an derbe zu vibrieren, die Drehzahl sprang auf und ab und im Rückspiegel sah ich kurz eine deftige Wolke weißen Rauches. Vorne im Cockpit erstrahlte die Vorglühlampe.
Ich habe das Auto direkt abgestellt, kurz gewartet und die Fehlermeldung war wieder verschwunden. Der Motor lief danach im Stand sehr unruhig und die Drehzahl war ordentlich am Hüpfen, fahren war natürlich nicht möglich. Zum Glück ADAC PLUS, sodass mein Auto jetzt auf meinem Hof steht. Als der ADAC weg war, Auto nochmal gestartet und im Leerlauf kurz Gas gegeben, bei ca. 2000 Umdrehungen ging nichts mehr, außer dass der Motor massiv klackert und einen unangenehmen Geruch absondert, hinten habe ich keinen Rauch mehr sehen können.
Eigentlich ein gut gepflegter 2013er 2.0 TDI mit 190tkm auf dem Tacho. Ironischerweise war ich eine Stunde vor dem Vorfall noch beim Freundlichen um eine Probefahrt mit dem Mechaniker zu machen, weil die Motorlager wohl erneuert werden sollen.
Auch wenn hier keiner Hellsehen kann, kommt das jemanden bekannt vor?

15 Antworten

klar, jede Werkstatt kann auch neue von Bosch bestellen. Ich sehe gerade das neue nicht mehr so teuer sind. Ich dachte eigentlich an 300-350. https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0445110646

Deine Antwort