ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor im Winter vor Fahrtantritt warmlaufen lassen?

Motor im Winter vor Fahrtantritt warmlaufen lassen?

Themenstarteram 18. November 2016 um 15:11

Hallo !

ich fahre einen 19 Jahren alten VW Golf 3 ohne Klimaanlage und seit ca. einem halben Jahr habe ich keine Garage mehr, d.h. das Fahrzeug steht draussen. Im Winter habe ich häufig das Problem, dass wenn ich die Fensterscheiben nach einigen Minuten freigekratzt habe und dann mit dem eiskalten Benzinermotor losfahre, dass dann schnell die Fensterscheiben wieder zufrieren, die Sicht deutlich schlechter wird und ich zum erneuten Eiskratzen anhalten muss. Das wäre eigentlich kein Problem, nur fahre ich nach 2 Kilometern auf eine stark befahrende Bundesstraße, wo es auf den nächsten 10 Kilometern keinen Standstreifen gibt...es wird also u.U. gefährlich für mich.

Ich überlege nun, ob ich erst den Motor starte, diesem im Stand zumindest auf ein Mindestmaß an Temperatur bringe / warm laufen lasse, damit die Heizung auf den ersten Kilometern schneller auf Touren kommt, so dass ein erneutes Anhalten und Eiskratzen evtl. nicht mehr notwendig wird.

Ich habe leider über die Suchfunktion keine passenden Themen gefunden. Macht das Sinn, den Motor im Stand warmlaufen zu lassen, oder ist das sogar verboten? Was kann ich sonst noch tun (der Einbau einer Standheizung entfällt definitiv bei dem alten Auto)?

Mfg

Marwief

Beste Antwort im Thema

Nö. Nützlich ist, wenn es zielführend ist. Die Verkehrssicherheit durch freie Sicht ist ein Ziel, dass der Verordnungsgeber selbst vorgegeben hat. Dieses zu erreichen, das ist zielführend. Also ist es nützlich. Unnütz ist es, etwas anderes daher zu quasseln. Die Rede ist ja nicht von stundenlagem Motorlauf im Stand. ;)

1123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1123 Antworten

Wie fahrt ihr mit einem Fahrrad lieber bergauf? Im höchsten Gang über die eigene Zunge fahrend oder lieber etwas entspannter mit höherer Schlagzahl?

Ich weiß, der Vergleich hält keiner näheren Betrachtung stand, ich finde ihn dennoch passend.

Das mit dem scheppernden Armaturenbrett ist aber auch kein Indikator, da bei Iveco serienmäßig. :D

 

mfg

Fahrrad kostet aber ni soviel wie der verbrannte Diesel wenn man 70 TKM im Jahr mit`m LKW fährt, deshalb lieber weniger Drehzahl und mehr Last und beim PKW eben der geile brabbelnde Klang bis 2000 U/min :-)

Und das Armaturenbrett scheppert nur so um 1000 U/min, wenn man drunter ist nicht mehr ;-)

Und um nicht ganz OT zu kommen schwenke ich wieder zurück zum Öl, irgendjemand hatte im langen Ölthread mal anschaulich erklärt wieso es im Falle niedriger Temperaturen verschleißtechnisch besser ist den Motor im Stand laufen zu lassen anstatt gleich loszufahren.

am 9. Januar 2017 um 14:29

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. Januar 2017 um 14:35:54 Uhr:

Wie fahrt ihr mit einem Fahrrad lieber bergauf? Im höchsten Gang über die eigene Zunge fahrend oder lieber etwas entspannter mit höherer Schlagzahl?

Ich weiß, der Vergleich hält keiner näheren Betrachtung stand, ich finde ihn dennoch passend.

Das mit dem scheppernden Armaturenbrett ist aber auch kein Indikator, da bei Iveco serienmäßig. :D

mfg

Na wie er

https://www.youtube.com/watch?v=N4mmID18Uw4

Grosser Gang im Wiegetritt

Da wirds einem schnell warm ums Herz

Zitat:

@foxstream schrieb am 9. Januar 2017 um 15:29:57 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. Januar 2017 um 14:35:54 Uhr:

Wie fahrt ihr mit einem Fahrrad lieber bergauf? Im höchsten Gang über die eigene Zunge fahrend oder lieber etwas entspannter mit höherer Schlagzahl?

Ich weiß, der Vergleich hält keiner näheren Betrachtung stand, ich finde ihn dennoch passend.

Das mit dem scheppernden Armaturenbrett ist aber auch kein Indikator, da bei Iveco serienmäßig. :D

mfg

Na wie er

https://www.youtube.com/watch?v=N4mmID18Uw4

Grosser Gang im Wiegetritt

Da wirds einem schnell warm ums Herz

war aber gedopt bis Unterkannte Oberlippe!!

am 9. Januar 2017 um 14:45

Na na

zumindest war keiner jemals schneller auf DER Steigung

auch Lance, allles Spritze ,Armstrong nicht.

Und manche von denen erleiden, noch weit vor Ablauf der Grenznutzungsdauer, nen "Motorschaden", der oftmals als Totalschaden endet. ;)

"Atego (170PS; 4,3Liter Hubraum). Der hat bei 90 ca. 1950 U/min" - Lustig, mein Touareg hat ähnlich Hubraum, doppelt PS und bei real 100 gerade mal 1.300 U/min. Bei vernünftiger Behandlung müsste der mich dann doch überleben.

Zitat:

Gerade heute morgen war es wieder so, dass es nicht anders ging. Gestern abend noch Plusgrade und Schneeregen, heute morgen Frost und Schnee. Die Folienabdeckung auf der Scheibe festgefroren, d.h. Kratzen fällt schon mal weg. Scheibenwischer in einer rund 2cm starken Eisschicht festgefroren. Scheibenenteiser läuft auf dem blanken Eis einfach runter.

Okay, bei 2cm Eisschicht klappt's mit Enteiser nicht mehr. Das ist mir aber auch in meinem Leben erst, naja, vielleicht 3x passiert. Von solchen Sonderfällen rede ich nicht.

Folie auf die Scheibe mach ich auch nicht. Wozu soll das gut sein?

Im Normalfall hat meine eine dünne Schicht Eis aus gefrorenem Tau. Da sprüh ich Enteiser drauf, steige ein und fahre los. Fertig ab.

Ganz sicher werde ich nicht 5 Minuten im Auto sitzen und warten bis der Motor warm ist.

 

Zitat:

Und sorry, Tuch für innen ist die dümmste Idee, die es gibt. Danach ist die Scheibe ohne Ende verschmiert.

Sorry, aber bei mir klappt das schon seit Jahren wunderbar. Wie machst Du denn Deine Scheibe sonst sauber? Etwa nicht mit einem Tuch?

Zitat:

Man braucht keine "warme" Luft, es reicht völlig wenn sie einige Grad über Null ist. Das dauert bei mir max. 5 Minuten.

Und fünf Minuten wären mir schon viel zu lange. Dann beginnt ja erst das Auftauen. Dauert dann nochmal fünf Minuten. Du sitzt also jeden Morgen 10 Minuten im Auto bevor Du losfährst?

Siehste, das meine ich mit "andere Welt". Kenne niemanden, der sowas macht. Auch in der Nachbarschaft macht das niemand.

 

Zitat:

Elektrische Zusatzheizung, schonmal gehört? Läuft aber wegen des hohen Stroms nur bei laufenden Motor. Genau genommen lasse ich also gar nicht den Motor warm laufen, sondern betreibe meine Zusatzheizung. Beruhigt sich dein Puls jetzt wieder? :rolleyes:

Habe ich auch und finde ich eine tolle Sache. Dann verstehe ich aber erst recht nicht, wieso man da noch warten muss.

Wie gesagt, scheibe mit 4-5 Pumpspritzern einsprühen, reinsetzen, starten, die Zusatzheizung verhindert wirkungsvoll Beschlagen oder erneutes Einfrieren und man kann direkt losfahren.

Mein Puls ist ruhig. Ich versuche nur immer mir das so vorzustellen und das zu verstehen. Gelingt mir aber in dem Fall nicht.

Mir wäre die Zeit zu schade und ich bekomme das auch ohne Sicherheitsrisiko hin.

Ich stell mir das lustig vor, wie Ihr alle morgens in Euren Autos sitzt und darauf wartet, dass die Scheibe auftaut.

 

 

Ich sitze drinnen und trinke noch einen Becher Kaffee während die Scheiben abtauen und mein Fahrersitz vorgewärmt wird. Nicht lustig, aber bequem und effektiv.

Ich stelle mir das lustig vor, wie du im Enteisermief sitzt und frierst. Aber jeder wie er will.

Zitat:

@warnkb schrieb am 9. Januar 2017 um 17:42:07 Uhr:

Ich sitze drinnen und trinke noch einen Becher Kaffee während die Scheiben abtauen und mein Fahrersitz vorgewärmt wird. Nicht lustig, aber bequem und effektiv.

Ich stelle mir das lustig vor, wie du im Enteisermief sitzt und frierst. Aber jeder wie er will.

ich mache es genau so Wagen an,Sitzheizung an,Frontscheibenheizung an,und der Kaffee schmeckt gleich doppelt so gut! und Enteiserspray war gestern :p ;)

Tach Jungs,

mir ist beides unangenehm, ausserdem trink ich keinen Kaffee.

Ich steige gern in ein warmes Auto, Scheiben frei und auch die Ledersitze warm, die Standheizung ist Dank App zur richtigen Zeit ansteuerbar, egal wo man grad ist :-)

Hab grad mit mein Schlosser telefoniert, Mittwoch krieg ich das VCDS und dann ist hoffentlich auch das Kühlwasser etwas wärmer als die Umgebungstemperatur und ich kann mit den zwei Kaltstarttest`s für euch beginnen.

Die Temperaturen sollen ja die nächste Tage so bleiben und damit der Test halbwegs praxistauglich bzw. vergleichbar.

Dann wäre zumindest kostentechnisch klar was nun besser ist bzw. ob man doch noch bei meiner Variante mit SH bissl Sprit spart.

Zitat:

@Luke1973 schrieb am 9. Januar 2017 um 17:11:55 Uhr:

Von solchen Sonderfällen rede ich nicht.

Dann reden wir aneinander vorbei, denn genau von diesen Sonderfällen rede ich. Wegen etwas Reif auf den Scheiben lasse ich auch nicht den Motor laufen.

Zitat:

Folie auf die Scheibe mach ich auch nicht. Wozu soll das gut sein?

Hält die Scheibe frei von Reif, Schnee und Eis.

Zitat:

Im Normalfall hat meine eine dünne Schicht Eis aus gefrorenem Tau. Da sprüh ich Enteiser drauf, steige ein und fahre los. Fertig ab.

Ganz sicher werde ich nicht 5 Minuten im Auto sitzen und warten bis der Motor warm ist.

Ich auch nicht, wegen etwas Tau/Raureif lasse ich auch nicht den Motor laufen. Das ist i.d.R. nur nötig bei strengem Frost, wenn die Scheibe nach dem Losfahren wieder anfriert.

Zitat:

Wie machst Du denn Deine Scheibe sonst sauber? Etwa nicht mit einem Tuch?

Scheiben reinigen mache ich mit zwei MF-Tüchern. Eins mit Glasreiniger einsprühen und die Scheibe reinigen, mit dem zweiten MF-Tuch trocken reiben. Nur so wird das streifenfrei sauber.

Zitat:

Und fünf Minuten wären mir schon viel zu lange. Dann beginnt ja erst das Auftauen. Dauert dann nochmal fünf Minuten. Du sitzt also jeden Morgen 10 Minuten im Auto bevor Du losfährst?

Nein, siehe oben. Nicht "jeden morgen". Nur bei den Sonderfällen (dickes Eis, strenger Frost mit wieder anfrieren.

Zitat:

Kenne niemanden, der sowas macht. Auch in der Nachbarschaft macht das niemand.

Bei uns machen das in den o.g. "harten" Fällen auch die Nachbarn. Gibt ja auch bis auf den Wärmflaschentrick keine Alternative.

Zitat:

@Match3 schrieb am 9. Januar 2017 um 15:41:39 Uhr:

Zitat:

@foxstream schrieb am 9. Januar 2017 um 15:29:57 Uhr:

 

Na wie er

https://www.youtube.com/watch?v=N4mmID18Uw4

Grosser Gang im Wiegetritt

Da wirds einem schnell warm ums Herz

war aber gedopt bis Unterkannte Oberlippe!!

Doping macht die letzten 3-5% an totaler Leistungsfähigkeit aus.

Das ist lächerlich wenig.

Fällt wegen der enorm hohen Leistungsdichte halt sehr stark auf.

 

am 9. Januar 2017 um 19:36

mein tip allgemein gegen zugedampfte,im winter eingefrohrene scheiben ost nicht nur gebläse mit voller heizleistung sondern dabei auch die klima laufen lassen.das hat den effekt das die luft trocknet.

soweit mir bekannt ist geht die Klima nicht wenn die Scheiben gefroren sind, weil dann ist es unter 3 Grad Plus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor im Winter vor Fahrtantritt warmlaufen lassen?