Motor hört sich sehr schlimm an - Motorschaden ?

BMW 5er E60

Hallo leute hab ein großes Problem, und zwar eben auf dem weg nach hause hörte sich mein Motor richtig schlimm an, in der Stadt gings noch heute da merkte ich das er ab 2000U/min sich irgendwie rauer und nagelnd anhörte aber dachte mir nichts dabei. Aber eben zurück auf die Autobahn da hat sich das danach richtig schlimm angehört Motor vibrierte im Stand die Drehzahl ging leicht hoch und runter und nun vor der Tür hört er sich im Stand so an.

Hier das Video bei Youtube von mir reingemacht
https://www.youtube.com/watch?v=jn6hAY8ZYXY

Was kann das sein?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Beste Antwort im Thema

Dann ließ doch woanders? Scheinbar weisst du nicht was der Sinn und Zweck dieses Forums ist...Niveau los!!!

191 weitere Antworten
191 Antworten

Eigentlich werden auch nur die Räder bei Position P Blockiert.Aber das Getriebe sitzt gerade dran,ohne Spannung?

Hallo,wenn du Pech hast haben Sie dir einen Motor angedreht wo die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. 🙁
Das bekommst du raus in dem du die Steuerkette löst und die Nockenwelle ein wenig von Hand drehst,Wenn dann der Motor sich weiterdrehen lässt hast du die A---karte.Dann muss der Kopf runter Ventile raus auf Rundlauf (1)geprüft werden ,desweiteren müssen die Kolben gesichtet und auf beschädigungen durch die Ventile kontroliert werden.Und mann nimmt immer neue Dehnschrauben, da diese ja schon gedehnt waren, und bei erneuter Benutzung abreißen können.
(1)Ventil in geeignete Vorrichtung einspannen, und mit Messuhr auf Gradlinigkeit und Unrundheit am Ventilsitz überprüfen, da sich das Ventil beim betrieb leicht dreht.
Gruß Jürgen

Also wenn es nicht am Getriebe liegt währe es wirklich der Hammer für den TE.Aber son Motor Dreht man doch mal durch vor dem Einbau und Prüft ihn.Meine Vermutung das das Getriebe Blockiert ist glaube nicht so Richtig,das wahr ein Irrtum(Denkfehler).Ich gehe auch davon aus das da was Mechanisch nicht i.O. ist.

Also die meinten das es sein kann das dreck von den Injektoren reingefallen ist und ich bisschen diesel in die Injektorenschächte machen soll und dann drehen soll, war bei denen paar mal der fall gewesen bei Motoren und bei Motoren die die als defekt zurück bekommen haben, und die es auf die art und weise gelöst haben.

Dreck/ Verkokungen war echt viel um die Injektorenöffnungen. Was haltet ihr davon? Sie bestätigten mir immer wieder das der Motor vor und nachm Ausbau funktioniert hat, und sie auch problemlos umtauschen würden falls es überhaupt net mehr geht, da die noch einen da haben...

Ähnliche Themen

Zitat:

@V6 Papa schrieb am 8. März 2016 um 17:11:20 Uhr:

Also wenn es nicht am Getriebe liegt währe es wirklich der Hammer für den TE.Aber son Motor Dreht man doch mal durch vor dem Einbau und Prüft ihn.Meine Vermutung das das Getriebe Blockiert ist glaube nicht so Richtig,das wahr ein Irrtum(Denkfehler).Ich gehe auch davon aus das da was Mechanisch nicht i.O. ist.

Das ist echt der Hammer du sagst es, ich verstehe es auch nicht warum man mal den Motor nicht vorm Einbau gedreht hat. Hat eindeutig nichts mitm Getriebe zu tun da sich ja der wandler drehen lässt und noch nicht mitm Motor verbunden ist.

Ehrlich gesagt ist eine Solche Aussage der Absulute Hammer. Das ist ein Moderner Dieselmotor und kein 40 Jahre Alter V8 wo die Toleranzen jenseits von gut und Böse sind.Wenn er auch noch extrem Verkokt ist,ist das auch nicht gerade ein Positives Zeichen.

hallo, ich schraube schon seit über 30 Jahre, deswegen sage ich dir, der hat dir einen kaputten Motor angedreht.Die normale Komression bei den modernen Motoren liegt bei 24 bis 28 bar. da gibt es keine Verkokung,wenn er verkokt ist, ist die Komression im Keller.Das heißt,gib den Motor zurück oder bau ihn auf.Alle lager kontrollieren ,Laufspuren?
Zylinderlaufflächen ausmessen, Alle Ventile raus und auf Ablagerungen und Maßhaltigkeit kontrollien,Kette und Kettenspanner erneuern.Evtl Zylinder schleifen lassen ,neue Kolben und Kolbenringsatz, neue Lager an der Kurbelwelle und Pleuellager,Pleuel auswinkel, Nockenwelle auf laufspuren kontrollieren und evtl erneuern,neu Einspritzdüsen, nur dann wird was daraus .So wie er jetzt ist stirbt der Motor innerhalb von 50 000 KM.
Gruß Jürgen

Ich schließe das Getriebe aus. Selbst mit der Stellung P muss der Motor drehen. Die P Sperre wirkt nur auf die Getriebeausgangswelle. Sonst könntest Du einen Motor ja auch in Stellung P nicht starten....

Den Motor vor einbau drehen ist ein Absolutes MUSS. Warum machst Du sowas nicht? Naja jetzt isses zu Spät.

Das der Motor Blockiert kann verschiedene Gründe haben. Kette blockiert/hakt irgendwo. Kolben setzten auf die Ventile auf. "Schwungradzahnkranz" verhakt sich.

An Verkokungen glaube ich nicht so recht.

Gibts paar updates??

es könnte wirklich sein, dass der austausch motor einen weg hatte . . . sowas passiert einfach . . . ist zwar selten, aber da kann man nichts machen. wenn er damit nicht läuft, oder nicht gescheit läuft, zurück das ding und tauschen, du hast ja schließlich garantie auf den austauschmotor, auch wenn es ärgerlich ist .

viele grüße

Schaut mal wieviel dreck an den düsenschächten war wo der Motor ankam, richtig schlimm.

Img-20160313-wa0007
Img-20160313-wa0006
Img-20160313-wa0005

Verflucht

aaaaaaaaaaaaaaaalter kein wunder das der motor sich nicht durchdreht . . . . wenn die scheisse in den Zylinder fällt - dann dreht sich da freilich nichts mehr - oder der motor nimmt womöglich noch schaden . . .

schau mal ob du das mit einem staubsauger rausgezutscht bekommst - und dann nochmal mit einem Endoskop reinschauen am besten, ob wirklich alles draussen ist . . .

viele grüße

Staubsauger kannst vergessen, aber mit ordentlich Luftdruck schon. Was mich Winder dass es alles so ausgetrocknet ist, normalerweise ist die Pampe doch so ölig....

So es gibt Neuigkeiten Motor dreht sich zum Glück jetzt endlich. Ich weiß nur mit Luftdruck das es geklappt hat, wie genau und was er genau gemacht hat hab ich nicht gefragt, morgen werd ich mehr wissen und morgen wird alles hoffe ich fertig sein.

Deine Antwort