ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor hin platt ?

Motor hin platt ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 19:14

Hallo

Unser Golf 7 1.2 86 PS braucht auf 1200 Kilometer 1 Liter Öl normalerweise, nun verlangt er schon bei 900 Kilometer öl Leuchte geht an. Motor platt bei 139000 Kilometer und 6 Jahre alt ?

Beste Antwort im Thema

Das eigentliche Problem hier ist nicht der Motor oder das Auto oder die Marke an sich.

Es könnte sich genauso gut auch um ein Motorrad, ein Sitzrasenmäher oder Motorsäge handeln.

Das hat auch nichts mit der Marke Volkswagen oder dem Baukasten VW211 zu tun.

Es gibt auch kein Golf 7 1,2er mit 86 PS. Vermutlich ist es ein Sportsvan, denn gibt es mit 86 PS (63 KW). Da hapert es schon mit denn einfachsten Fähigkeiten, nämlich simple Daten aus den vorhandenen Unterlagen abzugreifen.

 

Zitat:

@Wolfsgeheul schrieb am 26. Januar 2020 um 07:41:13 Uhr:

….Bin durch mit Vw, nie wieder…

Es gibt immer Konsumenten, die werden ihr eigentliches Problem immer mitschleppen wie eine Seuche, solange man ihnen etwas technisch Komplexes wie z. B. ein KFZ überlässt.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Naja, normal für die. Ansonsten trotzdem nicht normal.

Zitat:

@i need nos schrieb am 5. Juli 2019 um 21:53:57 Uhr:

1Liter/12000 km wäre mehr als ich gewohnt bin, aber trotzdem völlig undramatisch

Vielleicht wäre der Verbrauch noch undramatisch, aber die Tendenz fände ich schon mehr als bedenklich. Man sollte dazu auch beachten, dass die durchschnittlichen Motordrehzahlen zu früher enorm gesunken sind.

Dazu der bessere Luftwiderstand so dass das Auto öfters auch im Rollmodus betrieben werden kann.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 19:14

Es sind 1200 Kilometer

Was sagt denn nun die Werkstatt und was schlägt sie für eine Reparatur vor?

Ich tippe auf Ventilschaftdichtung

Rätselraten hilft hier aber jetzt auch nicht weiter;)

Die Ventilschaftdichtungen sind an modernen Motoren eigentlich eher selten für Ölverbrauch verantwortlich...

am 8. Juli 2019 um 12:32

Probier mal eine Motorspülung. Das würde ich zuerst versuchen, bevor ich teuer irgendwelche Teile auf Verdacht tauschen lasse. Da gibt es dementsprechende Produkte, die man einfach ins Öl kippen kann.

Wenn es dann nicht besser ist, ist es was Gravierenderes.

Zitat:

@Guile45 schrieb am 8. Juli 2019 um 14:32:21 Uhr:

Probier mal eine Motorspülung. Das würde ich zuerst versuchen, bevor ich teuer irgendwelche Teile auf Verdacht tauschen lasse. Da gibt es dementsprechende Produkte, die man einfach ins Öl kippen kann.

Wenn es dann nicht besser ist, ist es was Gravierenderes.

Wie soll denn eine solche “Motorspülung” bei 1l Öl/1200km helfen?

Da wäre eher die Spülung rausgeschmissenes Geld.

So sieht es erst aus, wenn man (mein 7 R) 1 Liter auf ca. 100 Km braucht...

https://www.youtube.com/watch?v=_9juKZGHus0

am 8. Juli 2019 um 13:27

Zitat:

@JPM97 schrieb am 8. Juli 2019 um 15:07:49 Uhr:

Zitat:

@Guile45 schrieb am 8. Juli 2019 um 14:32:21 Uhr:

Probier mal eine Motorspülung. Das würde ich zuerst versuchen, bevor ich teuer irgendwelche Teile auf Verdacht tauschen lasse. Da gibt es dementsprechende Produkte, die man einfach ins Öl kippen kann.

Wenn es dann nicht besser ist, ist es was Gravierenderes.

Wie soll denn eine solche “Motorspülung” bei 1l Öl/1200km helfen?

Da wäre eher die Spülung rausgeschmissenes Geld.

Weißt du, was es ist? Ich auch nicht. Die 50 €, die er dabei mehr ausgibt, reißen es dann auch nicht mehr raus. Versuchen kann man es ja mal, denn von reinen Verkokungen bis hin zu einem Riss irgendwo im Motor kann es halt alles sein. Und bevor es, vielleicht sogar unnötig, teuer wird, probiere ich lieber zuerst die günstigsten Dinge aus.

Ein Kollege konnte so mal damit einen hohen Ölverbrauch abstellen. Bei ihm waren es zwar "nur" 1 Liter pro 3000 km, aber geholfen hat es dennoch.

am 9. Juli 2019 um 7:30

Schau mal zwischen rechten Motorlager (links, wenn man vor dem Fahrzeug steht) und Motor, oberhalb der Lichtmaschine. Ist dort Ölaustritt unterhalb der schwarzen Abdeckung zu erkennen?

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 7:02

Nochmal : 1 Liter Öl auf 1000 (eintausend).Bin Grad bei VW, Motor ist platt. Kolbenringe und Kolben wechseln soll 3000 Euro bis 3500 Euro kosten.Die wollen versuchen, auf Kulanz was zu regeln.Mfg Wolfsgeheul

Eher bitter.... hoffentlich ist da auf Kulanz was möglich, die regelmäßige Wartung ist wohl ausschlaggebend. Ansonsten kleine Werkstatt und Motorinstandsetzer. Tauschen die nur Kolben und Ringe, müssten sie überzeugt sein, das die Zylinderwand in Ordnung ist. Selbst mit Endoskop fragwürdig. Festgehende Kolbenringe sind meines Wissens bei EA888 in einer bestimmten Bauzeit ein Problem. Ist mir beim vierzylindrigen 1.2er nicht bekannt. Klar tauchen hier mit Masse nur Problemfälle auf, trotz größerer Vebreitung der Fahrzeuge von VW aber öfters und signifikant schwerer als in den anderen Foren, die ich noch besuche. Ich hoffe, unser 1.2TSI ist im Verlaufe nicht auch so ein Problemfall....

Gruß

Gravitar

"Festgehende Kolbenringe sind meines Wissens bei EA888 in einer bestimmten Bauzeit ein Problem."

EA888: ja, Festgehende Kolben: nein. Es ging da um zu viel Spiel zw. Kolbenringen und Brennraumwänden irgendwo zw. 2010 und 2013, 1,8er und 2,0er T(F)SI. Hat nichts mit 1,2-1,5 TSI zu tun

Derweil ein 1.2er auch ein... (?) EA111 oder 211 sein müsste.

 

Jedenfalls kein 888.

 

Und von den 1.2er hört man doch eher schon, dass die öfters auseinanderfliegen... Oder kommt mir das nur so vor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen