Motor hat zu wenig Kompression
Hallo,
ich habe meinen GTI zu VW gebracht, weil ich einen Service dort machen wollte und blaue abgase habe. VW schlug erstmal einen Kompressionstest vor, als den durchführten riefen die mich an mit folgenden werten
1 Zylinder: 7,4 bar
2 Zylinder: 7,5 bar
3 Zylinder: 8 bar
4 zylinder: 7,8 bar
ich stehe angeblich aufgrunddessen kurz vor einem motorschaden und der blaue dunst aus dem auspuff kommt wohl daher, dass ich zu wenig kompression habe. stimmt das mit dem motorschaden???
jedenfalls solle ich doch bitte einen motorrumpf bei denen kaufen und dann werden die komponenten umgebaut und weiss der geier was alles neu gemacht. kostet auch nur 5000€
die werkstatt meines vertrauens sagte, ich solle den wagen abholen und zu denen bringen, die würden erstmal selber einen kompressionstest machen und anschliessend eine motorspülung um zu sehen, ob einfach nur die kolbenringe verkokt sind. u.u. ist das schon die problemlösung. nach der spülung und ein paar fahrmeilen würden sie wieder einen kompressionstest machen und prüfen ob sich was verbesser hat. falls nicht würde eine motorrevision anstehen für 2500€, wobei mir garantiert wurde,dass der motor wieder danach seine ursprünglichen 13 bar hätte ( wie ein neuer motor)
alternativ könnte ich für 5000€ bei denen nicht nur die obige reparatur erhalten sondern obendrein noch dickere kolben und borhungen, so dass aus 115PS nachher 130PS werden könnten. gut, brauch ich jetzt nicht für die doppelte summe.
ich hab den vw mensch drauf angesprochen,dass es doch sein könnte,dass einfach nur die kolbenringe verkokt sind und ich gar keinen motor bräuchte und dann hat er einen kapitalen fehler gemacht
"jaa, das können wir ja gar nicht wissen, da müssten wir erstmal in den motor schauen."
"ach, aber schonmal nen neuen motor verkaufen können sie auf verdacht."
"jaaa, da müssten sie uns erst den auftrag geben,dass wir auch wirklich nach den kolbenringen schauen sollen."
😠 crass!
das nur mal so zur info über vw
aber was meint ihr? fahr ich mir wirklich den motor kaputt?? oder ist das nur ne angstmache von vw?
der motor hat gerade mal 100.000km nach scheckheft (nur vw) runter.. keiner kann sich den kompressionsverlust erklären.
Beste Antwort im Thema
Tcha, so kann man unbelegbare Behauptungen auch im Raum stehen lassen, aber im gleichen Atemzug anderen vorwerfen sie könnten sich nicht konstruktiv an einer Diskussion beteiligen.
Im übrigen gibt es dazu nicht nur einen Test vom ADAC, aber die haben auch kein anderes Ergebniss zu Tage gebracht.
Naja, was solls. Kann ja jeder glauben was er will. 😁
218 Antworten
Laufen ja, es bringt dir aber nix ausser nen leeren Geldbeutel......
Da der Motor ja für das was der Sprit mehr an Kompression ausgelegt ist nicht Gebaut ist......
Das käme auf das Selbe raus, wenn du dir nen Wiskey-Cola mit nem 40 Jahre alten richtig gutem Whiskey machst anstatt was billiges zu nehmen.....
Du schmeckst fast keinen unterschied merksts aber am Geldbeutel......
Gruß
Chris
...wir reden hier auch nicht vom Unterschied zwischen TALISKER,REDBREAST und Jim Beam bzw Jhonny Walker...nochmal:Ich habs oben beschrieben,was das bringt und was nicht und ich steh auch nicht auf der Lohnliste von ARAL für Schleichwerbung o.Ä.Klar bringts am ABU-Motor eher `nen leeren Geldbeutel als beim Porsche GT3...Fakt ist aber auch dass es gewisse Vorteile bringt,wenn man sie zu nutzen weiss.
Das Steuergerät eines Golf 3 kann mit dem 102 Oktan Sprit doch überhaupt nichts anfangen.
Kostet viel = bringt viel ? Scheinbar glauben einige wirklich daran. 🙄
Aber du kannst uns gerne erzählen was der Sprit in einem Golf 3 bewirken soll. 😁
...was hab ich denn oben geschrieben...?!JA,ICH WEISS DAS!
Ähnliche Themen
...probiers selbst aus...wir kommen vom Thema ab.
Zitat:
Original geschrieben von stahlwerk
...doch,ein wenig bringt das schon was mit 102 Oktan.
In einem Golf 3, der ein Steuergerät besitzt das den Sprit überhaupt nicht erkennen kann ?
Zitat:
Zwar können moderne Steuergeräte Oktanzahlen nur bis 99 OKt erkennen/lesen über den Klopfsensor und damit als Zugabe dem Motor ein Quentchen mehr Leistung entlocken
Also hat deiner Ansicht nach der Golf 3 ein modernes Steuergerät ?
Zitat:
(bei alten Motoren um einiges mehr!)
Wo soll die Mehrleistung herkommen ?
Zitat:
jedoch ist der Motorlauf seidiger und ruhiger und der Motor läuft auch etwas "kühler"...
Probier doch Homöopathie für dich aus. Ich schätze das dürfte echt gut bei dir wirken.
Glaube kann Berge versetzen. Daher funktionieren bei eingen Leuten ja auch Spritsparmagnete.
Hast du vielleicht einen Link an der Hand der auch nur Ansatzweise das Belegt was du da behauptest ? Wenn ich mich noch richtig erinnern kann habe ich noch keinen einzigen Bericht lesen können der auch nur Ansatzweise das Belegt was die Sprithersteller mit ihrem Wundersprit angeblich in eigenen Tests erreicht haben.
Triple-B zieht dein wagen eigentlich vernünftig?
Hast du einen anderen 3er GTI gefahren als vergleich?
Der Edition82 ist mit deinem gefahren, du seinen auch?
Aber als messlatte kannst du seinen 2er GTI nicht mehmen, der hat ja nur 107ps also muss lahmer sein.
Weisst du was, lasse die kompression vielleicht woanders nochmal prüfen. Ich hatte bei einem wagen auch schon 7bar gemessen und woanders gemesssen waren es 12 bar.
@ vip hans: der gti zieht schon, aber er sollte eigentlich besser ziehen laut edition und laut stammwerkstatt. dummerweise bin ich noch nie andere gtis gefahren als meinen,also habe ich auch keinen vergleich.
kompression wird in meiner stammwerke nochmal geprüft, dann kommt eine spülung rein und ich soll erstmal fahren, dann kommt wieder ein kompressionstest und wenn die werte dann immernoch so mies sind, wird der motor geöffnet.
Hat dort viell mal einer ne Druckverlustprüfung gemacht,bevor hier alles auseinander gebaut wird....
will meine werke wohl auch noch machen.
mal an alle motorprofis:
so wie ich das verstanden habe bin ich die ganze zeit nur einen halben gti gefahren ist das richtig? also hat mein wagen keine 115PS mehr, sondern vielleicht nur noch 80 ps oder so?
kann man das so verstehen?
...wisst ihr Leute,statt dass hier einige nur immer in irgendwelchen Treads rumzuätzen und unnütze und provokante Wort- und Satzhülsen von sich geben und Sonstiges zum Besten geben,sollten sie sich besser und fairerweise mal konstruktiv an Diskussionen beteiligen.Das hilft jedem hier weiter,dafür ist das Forum wohl gedacht.
Ich für mich weiss,was ich weiss und was ich kann...der Rest und alles andere tangiert mich perifair.
Den-/Diejenigen,die sich angesprochen fühlen wünsch ich allzeit Gute Fahrt auf allen Wegen!
Zitat:
Ich für mich weiss,was ich weiss und was ich kann...
Dann erkläre uns doch was der 102 Oktan Sprit in einem Motor bewirkt dessen Steuergerät den Verbrennungsprozess überhaupt nicht auf den Sprit ausrichten kann, die angeblich möglichen Vorteile verbrennen also absolut ungenutzt.
Also hast du Recht und der ADAC mit seinem Test unrecht ? Ist doch eigentlich das was du sagen wolltest.
Um übrigen Interessieren mich irgendwelche unbelegbaren Weisheiten irgendwelcher Personen auch nicht. Zumal sie nichtmal sagen können warum das so sein soll was sie da behaupten. Jeder wie er will, andere so wie sie können.
...halt Dich an Deinen ADAC-Testbericht oderr frag jemand anderen...Du weisst es doch dann.Also warum fragst Du mich noch danach...?!
Ich hab desweiteren absolut kein Verlangen danach,mit Dir hier weiter rum zu diskutieren,dafür ist mir schlichtweg meine Zeit zu schade!
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Dann erkläre uns doch was der 102 Oktan Sprit in einem Motor bewirkt dessen Steuergerät den Verbrennungsprozess überhaupt nicht auf den Sprit ausrichten kann, die angeblich möglichen Vorteile verbrennen also absolut ungenutzt.Zitat:
Ich für mich weiss,was ich weiss und was ich kann...Also hast du Recht und der ADAC mit seinem Test unrecht ? Ist doch eigentlich das was du sagen wolltest.
Um übrigen Interessieren mich irgendwelche unbelegbaren Weisheiten irgendwelcher Personen auch nicht. Zumal sie nichtmal sagen können warum das so sein soll was sie da behaupten. Jeder wie er will, andere so wie sie können.
Du hast Recht,und wir unsere Ruhe.....
Tcha, so kann man unbelegbare Behauptungen auch im Raum stehen lassen, aber im gleichen Atemzug anderen vorwerfen sie könnten sich nicht konstruktiv an einer Diskussion beteiligen.
Im übrigen gibt es dazu nicht nur einen Test vom ADAC, aber die haben auch kein anderes Ergebniss zu Tage gebracht.
Naja, was solls. Kann ja jeder glauben was er will. 😁