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Motor hat Leistungsverlust

BMW K 1300
Themenstarteram 24. April 2020 um 11:18

Hallo möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Kai-Uwe und bin 56 Jahre alt. Fahre seit 1979 ununterbrochen Moped und Motorrad

Ab 1990 BMW K 100 RT ,R 1100 Es, K1200 RS ab 2009 K 1300 GT mit der ich sehr zufrieden bin sie hat jetzt 108000 km runter.Eigentlich müsste ich mir was neues kaufen was ich aber nicht möchte. Jetzt zu meinem Problem habe der Motor startet ordentlich läuft sofort rund hat aber wenig Leistung unten herum ja bis ca 3000 Touren danach nicht mehr. Meine Frage können irgendwelche Sensoren daran schuld sein .

MfG Kai-Uwe

Beste Antwort im Thema

Toller Händler...

Ölwechsel auch gemacht? Dann würde ich mir mal den Ölfilter angucken.

Berichte mal, wenn Du fertig bist.

Noch ein Tipp: Mach das bitte nicht mehr, die hinteren Bremsbeläge auf dem Hauptständer einzufahren.

Das ist nicht gut für den Antriebsstrang.

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am 24. April 2020 um 11:20

wie weit kannst du dir selbst helfen...?

zuerst würde ich mal den Benzinfilter im Verdacht haben - wann hast du ihn das letzte Mal wechseln lassen?

Flussrichtung Überprüfen!

du solltest prüfen, ob ggf. die Steuerzeiten noch stimmen! Bei meiner k16 war die Einlassnocke um exakt 2 Zähne versetzt, mit identischem Ergebnis, als die Kette dann 2 weitere Zähne beim anlassen gesprungen war, sprang sie net mehr an, zum glück kein Ventilschaden, neue Kette mit Spanner und Führungen, und alles wieder gut!

Themenstarteram 24. April 2020 um 12:06

Sitzt der Filter im Tank wie bei der K100 ?

Themenstarteram 24. April 2020 um 12:15

Hallo RT 12

Ich muss noch dazu sagen habe diesen Winter beim?? händler eine neue Kupplung bekommen bin dann nur 50 km gefahren und seitdem fährt sie so bescheiden.

am 24. April 2020 um 12:23

Nur Kupplung oder andere Wartungsarbeiten durchgeführt?

Also ich würde zuerst mal zum Händler fahren!

Die haben was falsch zusammengesteckt oder nicht sauber verbaut- sollte aber normalerweise bei einr Probefahrt schon auffallen.

Themenstarteram 24. April 2020 um 12:44

Hallo

Roadrunner

Kupplung mit Korb und Oelwechsel.

Moped lief danach gut.

Habe neue Bremsbeläge hinten verbaut.

Danach auf dem Haupständer die Bremsen hinten einlaufen lassen.

Danach ist das Problem aufgetreten.

Zitat:

@Barduetting schrieb am 24. April 2020 um 14:44:43 Uhr:

...

Habe neue Bremsbeläge hinten verbaut.

Danach auf dem Haupständer die Bremsen hinten einlaufen lassen.

Danach ist das Problem aufgetreten.

Damit die neuen Beläge gleich verglasen :confused:

Davon ab würde ich mal auf einen hängenden Bremskolben o.ä. tippen.

am 24. April 2020 um 12:53

für mich ist dennoch so- dass die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass irgendein Stecker nicht sauber / Korrekt gesteckt ist!

bevor du jetzt da lange suchst zurückbringen und "freundlich" fragen- der Kupplungswechsel hat ja auch ein paar Murmeln gekostet-

Nur suche - keine Reperatur beauftragen- am besten aber am Hänger

Was passiert denn eigentlich genau bei 3000 U/min wenn Du gleichmäßig hoch beschleunigst?

Themenstarteram 24. April 2020 um 13:17

Ich bin bei dem freundlichem gewesen u d zwar heute Morgen der Stecker dran und siehe da es ist alles in Ordnung. Macht Probefahrt und sagt der Motor ist verschliessen. Kolbenringe und so Haha.

Komischerweise müsste sie dann Oel fressen was sie nicht macht 0.5.l auf 10000 km.

Und unten bis 3000 Touren so gut durchziehen.

Der Bengel in Löhne hatte einfach keine Lust das Moped auseinander zu schrauben.

Themenstarteram 24. April 2020 um 13:19

Hallo

Jungbiker

Ab 3000 verlässt sie die Kraft und Sie dreht nur noch langsam hoch

Fahr mal ne Runde (wenn möglich) ohne zu bremsen und prüfe, ob die hintere Bremsscheibe heiss wird.

Das Bremsenproblem sollte man als erstes ausschließen.

Wenn die Bremse ok ist, liegt es meiner Meinung nach nicht am Antriebsstrang, sondern es ist wirklich so, dass ihr die Puste ausgeht.

Dann würde ich mich von einfach / günstig nach oben durcharbeiten.

Also erst mal die üblichen Verdächtigen überprüfen, wie Benzinversorgung (Filter, Leitung im Tank, Pumpe)

Luftfilter auch mal prüfen und den Schnorchel. (mir hat´s da mal nen Putzlappen reingezogen...)

Ob die Kolbenringe verschlissen sind, kann man relativ leicht über einen Drucktest herausfinden.

Wenn kein übermäßiger Ölverlust oder Qualm rauskommt glaube ich da eher nicht dran.

Zum Sensorproblem: Das leicht sich leicht herausfinden, wenn man die Maschine an´s Diagnosegerät hängt.

Wenn Du keines besitzt, dann macht das die Werkstatt für wenig Geld.

Wenn Du kein Vertrauen zu der Werkstatt hast, ... andere Mütter...

Themenstarteram 24. April 2020 um 13:49

Die Bremse war das erste was ich gemacht habe.

Das Rad dreht sich ganz leicht auch nach einer Runde um den Block.

Das mit dem Luftfilter mache ich jetzt Danke

Ich kann mich noch gut erinnern, dass vor Kurzem jemand das gleiche Problem mit einer K1200LT hatte.

Im unteren Drehzahlbereich ok, aber dann völlig kraftlos.

Es war eine gebrochene Benzinleitung im Tank.

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