ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Motor ging während der Fahrt aus - kein Neustart möglich

Motor ging während der Fahrt aus - kein Neustart möglich

Volvo 240 244
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 7:35

Hallo und guten Morgen Volvo-Gemeinde,

mit seinen mittlerweile 26 Jahren hatte meine 240er-Limousine jetzt die erste größere Panne. Ich bin morgens von daheim losgefahren. Der Wagen sprang problemlos an und fuhr wie immer. Nach gut fünf Kilometern gingen dann alle Lampen im Armaturenbrett an und der Motor gleichzeitig aus - ohne Vorwarnung. Danach ließ sich der Motor nicht mehr starten. Er drehte beim Startversuch aber sauber durch. Mein erster Verdacht - der Zahnriemen - war damit entkräftet und er sitzt auch noch so, wie er soll. Benzin kommt an, aber kein Zündfunke, an keiner der Zündkerzen. Die Werkstatt sucht seit Tagen das Problem, ist aber noch nicht fündig geworden. Getauscht wurde bis jetzt der Kurbelwellensensor, der war es aber nicht. Zwar sprang der Wagen kurzzeitig mal wieder an, beim nächsten Startversuch war aber wieder Schluss mit lustig. Die Batterie ist gut, der Anlasser neu, Verteiler, Kabel und Kerzen in Ordnung...

Meine Vermutungen: OT-Geber? Benzinpumpenrelais? Motorsteuergerät? Korrodierte Sicherungen? Ich weiß nicht weiter, würde der Werkstatt aber gerne noch ein paar Hinweise auf Macken geben, die vielleicht für dieses Modell typisch sind...

Hat da noch jemand eine oder mehrere Ideen?

Fragt: Dieter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 9:53

Hallo Volvo-Gemeinde,

es ist eine ganze Weile her, aber mir fiel eben siedend heiß ein, dass ich noch ein Ergebnis schuldig bin!

Es war ein lapidarer, aber extrem schlecht zu findender Kabelbruch, irgendwo auf dem Weg zum Motorsteuergerät. Außerdem wurde das versuchsweise eingebaute, neue Zündmodul einfach dringelassen, um sicherzugehen, dass das alte Modul nicht doch irgendein Problem hatte. Jetzt läuft der Wagen wieder und ich kann der nächsten Saison mit Freude entgegensehen! :)

Vielen Dank nochmal für die Tipps und allzeit gute Fahrt,

Dieter

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

moin..

also den OT geber würde ich mal ausschließen, die kiste lässt sich starten wenn der geber sich abgekühlt hat..wenn du schreibst daß kein funke ankommt, dafür aber aber benzin dann würde ich das benzinpumpenrelais auch ausschließen..hast den verteiler oder nur die kappe gewechselt?

bei mir war mal das zündmodul im eimer, ist so ein schwarzer kleiner kasten; wo der beim 2er sitzt weiß ich nicht, beim 7ner innen am kotflülgel neben dem lufilter..

VG

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 10:59

Moin, moin,

 

also der Verteiler wurde komplett gewechselt - das mit dem Zündmodul scheint mir eine lohnenswerte Richtung zu sein! Ich werde gleich mal mit der Werkstatt sprechen!

 

Das Modul bekomme ich sicherlich bei Skandix bzw. Günther & Wagner...

 

Danke für den Tipp,

 

Dieter

..wenns dies die ursache wäre, dann würde ich eine von bosch nehmen; ich hatte 2 no name teile, haben beide nicht funktioniert.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 11:50

Es ist wie verhext! Die Werkstatt rief eben an: Auch das Zündmodul wurde gerade durch ein Markenteil ersetzt - ohne Ergebnis. Es fließt einfach kein Strom zu den Zündkerzen. Kurbelwellensensor gut, Zündmodul gut, Sicherungen geprüft... Man will weiter suchen...

Zündspule wäre eine weitere Option.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 9:53

Hallo Volvo-Gemeinde,

es ist eine ganze Weile her, aber mir fiel eben siedend heiß ein, dass ich noch ein Ergebnis schuldig bin!

Es war ein lapidarer, aber extrem schlecht zu findender Kabelbruch, irgendwo auf dem Weg zum Motorsteuergerät. Außerdem wurde das versuchsweise eingebaute, neue Zündmodul einfach dringelassen, um sicherzugehen, dass das alte Modul nicht doch irgendein Problem hatte. Jetzt läuft der Wagen wieder und ich kann der nächsten Saison mit Freude entgegensehen! :)

Vielen Dank nochmal für die Tipps und allzeit gute Fahrt,

Dieter

Danke für positive Rückmeldung

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 7:56

Hallo zusammen,

angesichts der Ereignisse der letzten Monate denke ich mir, kann eine kleine Zusammenfassung des Erlebten nicht schaden - vielleicht hilft es ja anderen Volvo-240-Freunden mit ähnlichen Problemen.

Ich hatte ja im Januar geschrieben, dass ein Kabelbruch den Motor meiner 240er-Limo während der Fahrt hat ausfallen lassen. Der Bruch war allerdings im Nachhinein nur ein Fehler unter mehreren.

Nach der Reparatur blieb ich noch zwei weitere Male liegen und konnte - das hatte ich beim ersten Liegenbleiben nicht ausprobiert - den Wagen nach intensivem Abkühlen von 1-2 Stunden Standzeit wieder starten.

Ich habe den Wagen daraufhin in eine auf Young- und Oldtimer spezialisierte Werkstatt gegeben und man hat dort - ich sage das erstmal unter Vorbehalt, bislang funktioniert aber alles perfekt - folgende Dinge in Ordnung gebracht:

Austausch korrodierter Sicherungen im Sicherungskasten im Fußraum (Ursache Wassereinbruch durch abgerutschte Frontscheibe, die auch neu eingepasst wurde)

Austausch einiger korrodierter Flachsicherungen im Motorraum

Säuberung und Fettung aller für die Zündung relevanten Stecker und Buchsen

Austausch eines korrodierten Massekabels hinten am Motorblock sowie

Austausch des OT-Gebers und zur Sicherheit auch des Benzinpumpenrelais.

Die letzte Ausfahrt in die Eifel vor kurzem konnte ich dann wieder recht gut genießen, auch wenn man natürlich nach der ganzen Liegenbleiberei nicht mehr allzu glücklich und ziemlich angespannt hinterm Steuer sitzt. :)

Na ja, ich freue mich auf die kommende Saison und dann hoffentlich auf mehr als die mehr oder weniger vollständigen fünf Ausfahrten...

Viele Grüße & allzeit gute Fahrt,

Dieter

Hallo Dieter,

danke für den Nachtrag!

Wegen der abgerutschten Frontscheibe: Ich habe das gleiche Problem an einem meiner 2er, da läuft fahrerseitig auch etwas Wasser rein. Wie aufwändig war das Einpassen der Scheibe?

Gruß,

Henning

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 11:05

Hallo Henning,

wegen der darauf verwendeten genauen Arbeitszeit und der Kosten muss ich heute Abend mal in die Unterlagen schauen. Ich poste das hier dann kurz. Insgesamt war das aber keine große Aktion, es hat inklusive Trocknen über Nacht zwei Tage gedauert. Die Werkstatt sagte mir, man müsse beim 2er sehr genau arbeiten, da es zwischen Scheibe und Rahmen oft nur wenig Überlappung gebe. Ich hatte die Frontscheibe ursprünglich vor ungefähr zwei Jahren bei einer Autoglaserei tauschen lassen, da die Originalscheibe bei Gegenlicht aussah, wie der Sternenhimmel bei Nacht - so viele Steinschläge hatte mein Vater über die Jahre angesammelt. Dort hat man den Einbau anscheinend nicht ganz richtig hinbekommen, denn es pfiff nach einiger Zeit bei hoher Geschwindigkeit ganz ordentlich und etwas frische Luft kam auch herein... :) Jetzt sitzt die Scheibe endlich perfekt im Rahmen und alles ist dicht!

Viele Grüße,

Dieter

Was bei Volvo und vor allem beim 1er und 2er auch extrem wichtig ist, weil sich sonst der Scheibenrahmen auflöst. Die Hauptursache dafür dürften unfachgerecht eingebaute Scheiben sein.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 16:48

Hallo Henning, ich habe nochmal nachgeschaut: Das waren rund zwei Stunden Arbeit und inkl. Märchensteuer knapp 180 Euro. Ausbau Scheibe, Justierung und Wiedereinbau mit neuem Rahmen. So steht es auf der Rechnung. Trocknung über Nacht. Viele Grüße, Dieter

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 10:15

Hallo zusammen,

ich nehme noch einmal Bezug auf mein Eingangsthema "Motor ging während der Fahrt aus - kein Neustart möglich". Nachdem die Saison 2018 ohne Probleme verlief - ich fuhr allerdings auch nur ca. 1.000 Kilometer - ist mein Schätzchen vor einigen Wochen wieder einmal einfach stehen geblieben und bis zum nächsten Morgen nicht mehr angesprungen. Da ich mittlerweile umgezogen war, habe ich mir nach einiger Recherche eine neue Werkstatt an Land gezogen, die sich gerne mit altem Blech auseinandersetzt. Man glaubt es kaum und dies ist jetzt endlich die endgültige Lösung meines Dilemmas gewesen: Die Buchse, in der der bereits erneuerte OT-Geber eingesteckt ist, war total korrodiert. Die Werkstatt hatte den Wagen - da ich ihn nicht unbedingt brauchte - eine ganze Weile im Fahrbetrieb, um den Fehler auftreten zu lassen. Den Gefallen hat er der Werkstatt getan, und zwar satte zwei Tage lang ohne Anspringen. Als dann jemand auf Verdacht hin den OT-Geber abzog und wieder draufgesteckt hat, sprang der Teufel an, als wäre nichts gewesen. Also Kontakte zurechtgebogen, entfettet und massive Korrosionsspuren entfernt, das Ganze wieder zusammengestöpselt, läuft.

Ich klopfe auf Holz, dass es das jetzt WIRKLICH war! :) Kleine Ursache, große Wirkung.

Ich liebe den Wagen trotzdem, ein Scheidungsverfahren ist nicht in Sicht.

Viele Grüße, Dieter

P.S.: Zwei Kondensatoren im Motorsteuergerät waren ebenfalls tot - die hat man gleich mitgemacht und dem Wagen dann gleich auch noch eine neue Zündspule, einen neuen Zündverstärker (ich hoffe, der heißt so) und eine neue Benzinpumpe verpasst - die Sachen hatte ich teilweise noch neu in der Garage liegen, sicher ist sicher...

Danke für dein Feedback, sowas ähnliches macht nämlich meiner jetzt auch. OT Geber hab ich schon vor mir liegen & der Temp. Sensor ist bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Motor ging während der Fahrt aus - kein Neustart möglich