ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor ging aus P0011

Motor ging aus P0011

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 22:54

Guten Abend zusammen ,

ich bin heute mit meinem Audi A3 1.8 TFSI ( CDAA ) gefahren und auf einmal ging er aus.

Ich habe da drauf direkt den Fehlerspeicher ausgelesen und einen Fehler gefunden.

P0011 Bank 1 Nockenwellenspätverstellung.

Habt ihr eine Ahnung was ich jetzt machen kann.

Der Wagen hat vor 5 Jahren die Dritte Steuerkette bekommen , mit Neuen Ritzeln usw.

Ich habe zweimal im Jahr einen Ölwechseln gemacht bei diesem Wagen und ein 0w40 Öl von Rowe verwendet.

Habe auch kein rasseln oder Kettenschlagen wenn ich ihn morgens im Kalten zustand starte.

Bei der letzten kettenlängung , hatte ich den Fehler Kurbel- und Nockenwellenposition nicht überein.

Dieser Fehler steht ja jetzt nicht an.

Kann es auch am Steuerventil der Verstellung liegen oder am Sensor von der Nockenwelle ?

MFG

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,

 

Ventil 1 für Nockenwellenverstellung (N205) prüfen/ersetzen

Kraftstoffpumpenrelais (J17) prüfen/ersetzen

Steuerzeiten prüfen, inklusive Ketten bzw. Riemen

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 16:49

Okay danke für deine Hilfe.

Ich habe das Ventil bestellt , Sensor für Nockenwelle und den Magnetschalter für das Ventil

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 17:22

Guten Tag zusammen

ich habe heute Magnetschalter + Ventil für die Nockenwellenverstellung gewechselt und den Sensor für die Nockenwelle.

Hat nix gebracht. Nach mehreren versuchen , hatte ich einen Fehlercode in Steuergerät Nockenwelle und Kurbelwelle nicht überein. Sieht wohl danach aus , dass die Steuerkette nach 55000 km bzw. genau 6 Jahren wieder gelängt ist.

Habe ca. alle 6000 km einen Ölwechsel gemacht , damit es eigentlich nicht soweit kommen soll.

Habt ihr noch eine idee , wie ich jetzt auf Nummer sicher gehen kann das es auch wirklich so ist. Wie kontrolliere ich die Steuerzeit ?

MFG

Blizzard2506

 

PS: Guten Rutsch ins neue Jahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor ging aus P0011