ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor/Getriebe Umbau 4-Gang auf 5 Gang

Motor/Getriebe Umbau 4-Gang auf 5 Gang

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 22:21

Hallo,

So ich plane gerade alles für nen Motorumbau eines Golf 1 Diesel 54PS (JK ) 4-Gang, ich baue ein JB motor in. So jetzt wollte ich wissen auf was ich achten muss beim Umbau des Getriebe, es kommt ein 5-Gang Getriebe drin, eines Golf 1 Cabrio Classic. Mir wurde gesagt dass die Antriebswellen drauf passen und welches Schaltgestänge brauch ich? Und passen die Antriebswellen meines Golf 1 Diesel?

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kenne mich beim 1er nicht wirklich aus...

Aber das Cabrio ist do vermutlich ein 98PS mit AUG-Getriebe gewesen. Das hat 100er Antriebswellenflansche, der Diesel dürfte 90er haben. Also wäre da schon was umzubauen.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 8:34

Ahh okay gut zu wissen! Danke

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 9:16

Wie kann ich die Flansche wechseln?

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 12:10

Oder kann man auch nur die Antriebswellen wechseln? Einfach die vom Cabrio kaufen und dann diese an das 5-Gang Getriebe anbauen?

Die Flansche kann man recht einfach wechseln im ausgebauten Zustand. Da ist in der Mitte des Flansches ein Metalldeckel, den man rausmacht (Kann man, glaub ich, noch neu kaufen. Zumindest waren die bei meinem Rep-Satz AW-Flansch-Simmerring dabei) und dann ist da drunter ein Sicherungsring, den man ebenfalls entfernt. Dann kann man den Flansch abziehen.

Es kann aber sein, dass man sich neuere Flansche in 90mm besorgen muss. Die 90mm-Flasche von einem alten Golf-1 020-Getriebe passen möglicherweise nicht an ein 020-Getriebe (wie z.B. dem AUG) aus der zweiten Hälfte der 80er oder später. Da gab es mal eine Änderung.

Oder halt die 100er Antriebswellen verbauen.