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Motor/ Getriebe quietscht

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 19:16

Hallo,

komme gerade von einer Fahrt von 120Km, davon 90Km Autobahn.

Jetzt fahre ich gerade auf meinen Parkplatz, lasse das Fenster runter und höre dieses quietschen.

Klang erst wie die Bremsen, die beim leichten schleifen etwas quietschen können, doch das Geräusch verschwand auch im Stand nicht.

Motorhaube auf - das Geräusch kommt nicht von der Beifahrerseite des Motors, wo der Keilriemen die Aggregate antreibt und auch der Zahnriemen läuft, sondern von der Fahrerseite, genauer orten lässt es sich nicht. Am Motor ist es auch ziemlich laut, übertönt das Laufgeräusch deutlich. Wenn ich etwas Gas gebe, verschwindet es ab ca. 1500U/Min.

Das trat bisher schon einmal nach einer Langstrecke auf, jedoch nicht jedes mal.

Hat einer von euch eine Idee?

V40, Bj. 98, 1.8 85KW

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19 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 17:33

Heute hat´s wieder gequietscht, nach 6 Km Stadtfahrt. Es hat also nichts mit einem heiß gefahrenen Motor zu tun. Dieses mal trat es nur im Standgas auf, also würde ich das Getriebe nun auch ausschließen.

Kann die Kupplung im Stand eventuell solche Geräusche erzeugen?

Wenn einer ne Idee hat, bitte melden! ;)

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 8:29

Das Problem scheint lokalisiert zu sein - die Kupplung. Wenn er im Standgas quietscht -> Kupplung treten -> kein quietschen mehr.

Der Wagen hat eine Laufleistung von 170000 Km, ob es die erste Kupplung ist weiß ich nicht, sie rutscht jedoch nicht durch und lässt bei Bedarf auch die Räder durchdrehen.

Was genau kann an der Kupplung quietschen? Wohlgemerkt tritt es nur auf, wenn komplett eingekuppelt ist, hat also nichts mit schleifen zu tun.

Ich wollte heute ein Video drehen, dass ihr es selbst anhören könnt, doch da war der Vorführeffekt -> hat plötzlich keine "quietscher" mehr gemacht. :p

Hmm, geht das Quitschen weg sobald du auch nur leicht auf die Kupplung gehst ohne durchzutreten?

Das kann vielleicht das Ausrücklager sein was ohne Last ein bisschen quietscht und sobald du Druck drauf gibst nicht mehr.

Oder , noch warscheinlicher, die Verbindungsstelle Ausrücklager zu Kupplung. Wenn das so aufgebaut ist wie beim T4 dann laufen da 2 Metallteile aneinander.

Ohne das Getriebe abzunehmen kommste da aber auch nicht dran.

Gruß SF

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von strassenfeger

Hmm, geht das Quitschen weg sobald du auch nur leicht auf die Kupplung gehst ohne durchzutreten?

Das kann vielleicht das Ausrücklager sein was ohne Last ein bisschen quietscht und sobald du Druck drauf gibst nicht mehr.

Oder , noch warscheinlicher, die Verbindungsstelle Ausrücklager zu Kupplung. Wenn das so aufgebaut ist wie beim T4 dann laufen da 2 Metallteile aneinander.

Ohne das Getriebe abzunehmen kommste da aber auch nicht dran.

Gruß SF

Leicht treten oder durchtreten müsste ich mal ausprobieren.

Ich weiß nicht, ob das schädlich ist oder ob ich damit ohne bedenken fahren kann.

am 17. August 2010 um 10:50

hab das selbe problem, gibts neuigkeiten bei dir?

sobald ich auch nur ganz leicht das pedal berühre quietscht es nicht mehr..

Themenstarteram 17. August 2010 um 13:46

Ja, es gibt Neuigkeiten, topaktuell sogar - ich komme nämlich gerade eben aus der Werkstatt! :D

Das quietschen war bei mir plötzlich nach 1-2 Tagen wieder weg und trat dann nur noch sporadisch auf, zwischenzeitlich kamen noch andere ungesunde Geräusche bei getretener Kupplung hinzu.Eigentlich dachte ich, dass sich das erledigt hätte. Gestern jedoch startete ich das Auto, es qietschte furchtbar laut, wurde noch schlimmer, wenn man die Kupplung trat. Das Auto ließ sich nur noch wie ein Springbock in Gang setzten.

Nun war ich heut in der Werkstatt und der Meister meinte, dass die gesamte Kupplung inklusive Ausrücklager hinüber ist. Der ganze Spaß kostet 520€ für eine neue Sachs-Kupplung inkl. Einbau.

Der preis ist fair :)

die Sachskupplung habe cih auch drin. Aber 2 Monaten war das Sachs-Ausrücklager im Eimer.

Hab dafür ein orig. Volvo Ausrücklager eingebaut bekommen.

Kleiner Tipp: Nimm das orig. Volvo Ausrücklager und eine Sachs-Kupplung. Mit dieser Kombi hat

mein V40 keine Probleme mehr. Hab in dem Rahmen auch gleich frisches Getriebeöl reinmachen

lassen, da das Getriebeöl eh abgelassen wurde ;) Knapp 50€ fürs Öl.

Themenstarteram 18. August 2010 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Traumfalke

Der preis ist fair :)

die Sachskupplung habe cih auch drin. Aber 2 Monaten war das Sachs-Ausrücklager im Eimer.

Hab dafür ein orig. Volvo Ausrücklager eingebaut bekommen.

Kleiner Tipp: Nimm das orig. Volvo Ausrücklager und eine Sachs-Kupplung. Mit dieser Kombi hat

mein V40 keine Probleme mehr. Hab in dem Rahmen auch gleich frisches Getriebeöl reinmachen

lassen, da das Getriebeöl eh abgelassen wurde ;) Knapp 50€ fürs Öl.

Hmmm..das ist jetzt schon zu spät. Hast du das neue Ausrücklager auf Garantie eingebaut bekommen, sprich kostenlos?

Getriebeöl muss für den Kupplungswechsel abgelassen werden? Wusste ich gar nicht. Da sollte ich in der Werkstatt mal nachfragen, ob sie es mit gewechselt haben.

Und der Preis...ich habe hier (Dresden) ca. 15 Werkstätten angerufen und den Preis erfragt. Die 520€ waren dann das günstigste für eine "Qualitätskupplung" ;) .

Das Ausrücklager war so laut, dass der Meister meinte: okay das ist eh gerade 2Monate alt, ist somit Garantie. Wir machen nen Termin für den Wechsel. Für Sie kostenlos

Das Getriebe muss ausgebaut werden und vorher muss das Getriebeöl raus sonst sieht der Mechaniker sehr lecker aus :D

Meinte zu denen das Öl muss eh abgelassen werden, füllt stattdessen doch frisches ein und holt das bitte bei Volvo.

Musste somit nur das Öl bezahlen ;)

Themenstarteram 18. August 2010 um 10:52

Muss beim 1.8 85KW das Getriebeöl auch raus? Der hat ja das Renaultgetriebe...

Das wäre dann ja echt sinnvoll, das gleich zu wechseln. Aber gut, das kann ich auch mal selbst machen, hatte ich mir für die 200 000 Km sowieso als kleines Geschenk für ihn gedacht. ;)

ich hab den 1,8er mit 90kW. das Getriebeöl muss raus :D sonst kannst Du die Antriebswellen usw. nicht abbauen :D ohne dass der Werkstattboden voller Öl ist

Kupplungswechsel heisst Getriebe vollständig abbauen und daher muss zwingend das Öl abgelassen werden. Beim Handschalter wird die alte Plörre dringelassen. Kaum einer nimmt die Chance wahr und verwendet frisches Getriebeöl. Alos kommt die alte Plörre rein. Das ist aber ne gute Chance den ganzen Dreck abzulassen zumal das Öl sich etwas mit Abrieb vermengt.

Mein Getriebe lief danach noch ne Ecke besser :)

Themenstarteram 25. August 2010 um 21:57

Hey Leute!

Ich berichte mal wie die Geschichte bei mir weiterging, um Leute mit dem gleichen Problem auf das Schlimmste vorzubereiten. ;)

Das Auto war also in der Werkstatt zum Kupplungswechsel, ok , 520€ tun weh, hab ich mich aber schon damitabgefunden.

Am nächsten Tag rief mich die Werkstatt an, es gäbe da ein Problem. :eek:

Ich hatte gerade Zeit und bin gleich mal hingefahren, um mir das "Problem" anzusehen. Auf der Getriebeausgangswelle befindet sich eigentlich eine Hüsle, auf der Ausrücklager läuft. ( Hab ich jedenfalls so verstanden, habe da keine größeren fundierten Fachkenntnisse). Diese Hülse war bei mir praktisch nicht mehr vorhanden, da das Ausrücklager schon so weit in seine Einzelteile zerfallen war und somit dort Metall auf Metall arbeitete. Das war wohl dieses furchtbare quietschen was ich gehört hab. Ich dachte mir ja schon so etwas, als ich vorm Werkstattbesuch die Motorhaube öffnete und auf dem Getriebe einen Metallspan und eine Kugel, wie aus einem Kugellager, fand. Da hab ich mir allerdings noch eingeredet, dass das während der Fahrt dort reingeflogen sein muss.:D Wie es jedoch aus dem Getriebe rausgekommen ist, ist mir bis heute ein Rätsel.

Jedenfalls war noch dazu der Kupplungsnehmerzylinder defekt.

Zum Glück habe ich eine Reparaturkostenversicherung beim Kauf des Autos abgeschlossen. Also Schadensmeldung gefaxt -> 190€ der real ca. 300€ werden übernommen. Mal sehen was sich da im Nachhinein noch erstreiten lässt...

Nun hab ich ihn ein paar Tage wieder und muss sagen, dass sich ein Auto mit neuer Kupplung und frischem Getriebeöl sich fast wie ein Neuwagen fährt.

Schönen Abend!

So,krame den Fred mal wieder aus. Habe heute eineProbefahrt mit einem V 40 gemacht. Dass Auto ist Baujahr 04/2000 und ist 95000km gelaufen (Benzin,1.8l,122PS)

Das Auto fuhr sich gut, nur das Getriebe peitsche im kalten Zustand.Der Verkäufer sagte,dass es lt Volvo nichts gravierendes sei und das Auto problemlos weitergefahren werden kann.

Nun habe ich schon in div. Foren gelesen,dass es auch öfters vorkommt und wirklich nicht schlimmes sein soll. Würdet Ihr nun vom Kauf abraten oder könnt Ihr ggf etwas zum quietschen (Ursache ) sagen ?

Falls es ein GDI ist, würde ich es sein lassen, weil nicht E10 geeignet.

 

Was für ein quitschen? Eine genauere Beschreibung wäre notwendig um etwas dazu sagen zu können

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