Motor geplatzt -Austauschmotor für E46 318i?

BMW 3er E46

Hallo,
gestern ist mir auf der Autobahn der Motor geplatzt. E46 318i Bj 6/2000. Wo bekomme ich einen vernünftigen Austauschmotor her? Kosten? Wer weiß Rat und kann Bezugsquellen empfehlen? Besten Dank im voraus

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E_46_318i

Ich will euch ja nicht nerven mit dieser Frage, aber ein Verkäufer hat mir gesagt, dass man den 320i Motor einbauen kann wenn man die Aufhängung und die Steuergeräte ändert, Stimmt das???

Da geht es dann schon tief ans EIngemachte. Aufhängung ändern, neues Steuergerät und so. Mehr Leistung wäe schön, aber ich bin immer vom Verbrauch meines 318i bei der gebotenen Leistung zufrieden gewesen. Im Schnitt zwischen 7,8 - 8,5 l /100km

Zitat:

Original geschrieben von aerodyne

Neues zur Situation, Hab ein Angebot von einer Firma in Speyer (Fa. WInd) Maschine aus einem Z3 mit 36(!) TKM. Einbau, Inspektion 1 Jahr Garantie, neue Kupplung + Bremsbeläge + Scheiben vo. u. hi. für 3000 EUR.

Über da Internet gefunden: www.wind-bmw.de

Unkomplizierte Anfrage und Verhandlung über das Internet. Bin mal gspannt.

Es hätte nicht sein müssen. Aber da bin ich noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Ich denke der Preis ist gut.

Neues zum Ereignis: Motor ist jetzt repariert. Neuer Kühler ist in diesm Zusammenhang auch fällig, weil (!) Motorschaden Ursache von Überhitzung war. Alle Anschlüsse sind zusammengeschmolzen etc. Werde mir ein eigenes Bild machen und auch Bilder machen und hier einstellen.

Hat jemand bisher Erfahrung mit Überhitzungsproblemen bei der Maschine?

Denn nichts deuete darauf hin. Temperaturanzeige normal und keine Warnleuchte wegen zu wenig Kühlwasser.

hm, repariert???

hast Du ihn jetzt in Speyer TAUSCHEN lassen?...
bei 3000.- EUR ist das Auge aber ziemlich blau, nä 😉...
aber viel besser als bei BMW, klar...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

hm, repariert???

hast Du ihn jetzt in Speyer TAUSCHEN lassen?...
bei 3000.- EUR ist das Auge aber ziemlich blau, nä 😉...
aber viel besser als bei BMW, klar...

Ja, Motor ist in Speyer getauscht worden. Mit dem Motor, Kühler, komplett Bremsen(Scheiben u. Belege vo. u. hi.), neue Kupplung sind 3300 über die Theke gegangen.

Hi,

na is doch ein guter Preis dafür was alles dabei war mit bremsen usw... Und die Firma Wind in Speyer is ja grad bei mir um die Ecke und man hört wirklich NUR positives von denen in Sachen BMW... Sind echte Spezialisten für BMW... also viel Spass mim neuen motor :-)

Zitat:

Ich will euch ja nicht nerven mit dieser Frage, aber ein Verkäufer hat mir gesagt, dass man den 320i Motor einbauen kann wenn man die Aufhängung und die Steuergeräte ändert, Stimmt das???

Du brauchst ein anderes Getriebe, eine andere Abgasanlage incl;. Kat, anderen Kardan, anderes Steuergeraet, vergiss es mal ganz schnell wieder. Verkauf den 318 und kauf den 320i und bau das um was Du von dem alten behalten willst, dass ist deutlich guenstiger.

Gruss
Joe

Einen 320i Motor hättest du theoretisch sogar einbauen können.
Der Leistungsunterschied ist nicht sehr Groß. Beim FL ist es sogar so, da hat der 318i und der 320i die identische Übersetzung.
Beim VFL wird es genau so sein und selbst wenn nicht, macht das bei dem Leistungsunterschied ehr weniger aus. Also wirst du Getriebe/Kupplung/Differential nicht tauschen müssen.
Frage bleibt nur, ob die 32 Mehr PS und der damit verbundene Mehrverbrauch was gebracht hätten...

Es muss ja auch mechanisch passen, weil der 2,2liter 6Zylinder und der 2liter Vierzylinder doch sehr unterschiedliche Einbauabmessungen haben, selbst wenn die Uebersetzung gleich sein sollte.

Man kann das aber einfach feststellen mit der Teilenr. von Getriebe etc. bei realoem.

Gruss
Joe

Der Verbrauch ist mir eigentlich egal, es geht nur darum, dass der Motor nicht mehr lange halten wird und wenn ich dann sowieso ein neuen brauche dann kann ich mir ja direkt einen 6Zylinder holen. Hätte ich vorher gewusst, dass es alles passt dann könnt ich ein 320i Motor bekommen mit allen Anbauteilen und Getriebe für 1200€ 🙂

Danke für eure Antworten...

Wieviel km hast du schon runter?
Könnte allerdings passieren, dass die Abgaswerte danach nicht mehr passen.

Zitat:

Der Verbrauch ist mir eigentlich egal, es geht nur darum, dass der Motor nicht mehr lange halten wird und wenn ich dann sowieso ein neuen brauche dann kann ich mir ja direkt einen 6Zylinder holen. Hätte ich vorher gewusst, dass es alles passt dann könnt ich ein 320i Motor bekommen mit allen Anbauteilen und Getriebe für 1200€ 🙂

Danke für eure Antworten...

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Habe schon fast 230000 km drauf.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Habe schon fast 230000 km drauf.

Wie merkst du, dass er fast hinüber ist?

Wenn man das Auto im kalten Zustand startet, hört er sich total komisch an und irgendetwas klopft oben im motor dieses Klopfen wird auch immer schlimmer, dann hat er ab und zu Leerlaufschwankungen wenn ich z.B. kurz vorm Anhalten bin springt die Drehzahl ca. auf 500U/min und fängt sich direkt wieder so als ob er ausgeht, dies ppassiert auch manchmal im Stand... Am meisten Sorgen macht mir dieses Klopfgeräusch es ist am Anfang immer richtig schlimm als ob da jemand auf den Motor haut, wenn er warm ist geht das Geräusch wieder weg.
Vielleicht weiss jemand woher es kommt, was ich aber nicht glaube, weil man es selber hören muss........

Deine Antwort