Motor geht während der Fahrt einfach aus.
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und benötige dringend eure Hilfe!
Problem:
Der Motor meines TDIs geht während der Fahrt einfach aus. Und das schon seit ca. 2 Monaten. Am Anfang ungefähr alle zwei Wochen 1X. Das hat sich dann stetig gesteigert bis er letzte Woche jeden Tag mindestens 1X ausgegangen ist. Meistens beim Hochschalten in den 3. oder 4. Gang. Egal ob warmer oder kalter Motor.
War dann bei VW und hab Fehler auslesen lassen. Dort hat sich herausgestellt, dass das Umschaltventil für Saugrohrklappe einen Fehler verursacht. Der nette Mann hat den Fehler gelöscht und gesagt dass ich wiederkommen soll wenn der Motor wieder ausgeht. Beim nächsten Mal Fehlerauslesen wurde kein Fehler mehr angezeigt.
Habe dann in der Werkstatt (nicht bei VW) den Kraftstofffilter auswechseln lassen - der Motor geht trotzdem weiterhin aus.
Was ich noch kurz erwähnen möchte ist, dass im Dezember der Zahnriemen erneuert wurde.
Kann mir bitte jemand helfen! Bin fast am verzweifeln!
Vielen Dank!
16 Antworten
Fahr mal ne Runde (bis der Wagen schön warm/heiß ist), lass den Wagen laufen, öffne die Motorhaube und wart ab was passiert. 😉
Bei 88°C fängt das Thermostat erst an zu öffnen. Bis dahin läuft der Motor auf dem kleinen Kühlkreislauf, der große Kühler vorn wird nicht durchströmt.
Erst bei knapp 100°C laufen die Lüfter an. Hatte das mal im Motorsteuergerät ausgelesen.