ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor geht plötzlich aus, startet nach Wartezeit aber wieder

Motor geht plötzlich aus, startet nach Wartezeit aber wieder

VW Käfer 1200
Themenstarteram 5. September 2018 um 20:53

Hallo, ich habe mit meinem Jubi-Käfer vermutlich immer noch das gleiche Problem wie vor einem Jahr, plötzlich geht der Motor aus und startet erst nach längerer Wartezeit wieder!

Folgende Arbeiten wurden zwischenzeitlich gemacht:

- neue Zündspule (die blaue von Beru)

- Fulmax kontaktlose Zündung

- Vergaser revidiert bei Wensing

- neue Zündkabel, Bosch

- neue Zündkerzen von Champion L 86C, danach

- Leistungsmessung bei IOZ Koblenz, Umdüsung größere Hauptdüse, kleinere Einspritzmenge der

Beschleunigerpumpe, Ergebnis 37 PS (1200 er Käfer Motor)

- Ein anderer Vergaser, ein anderer Verteiler hat auch nichts verändert! (ging auch zwischendurch einfach mal aus)

- Letzte Woche habe ich den Zündanlass-Schalter erneuert (Original-Teil von Tafel)

Heute bei einer ausgiebigen Probefahrt (20 km) bin ich dreimal liegengeblieben

1. mal an Ampel auf grün wartend geht er einfach aus ohne vorheriges Ruckeln!

springt auch nicht mehr an, erst nach ein paar Minuten Warten springt er an als sei nichts gewesen!

2. mal einige km weiter bei mäßiger Fahrt, Anhalten an einem Parkplatz, plötzlich wieder Motor aus

3. mal wieder einige km weiter bergab ohne große Belastung während der Fahrt Motor aus, sprang dann nicht mehr an, Verteilerkappe geöffnet, Verteilerfinger abgenommen und wieder aufgesteckt, Startversuch und er sprang an!!!

Manchmal gibt es während der Fahrt ein starkes Rucken, ohne das er ausgeht...

Am 1. Mai war ich in Hannover, da ist er 550 km ohne Liegenbleiben gelaufen, bis auf ein einmaliges Rucken bei Tempo 115, bin dann 100 weitergefahren ohne Probleme. Nun einige Monate später bleibt er auf kurzen Fahrten regelmäßig liegen!

(Zündanlass-Schalter wurde letzte Woche gewechselt!)

Habt ihr eine Idee was das sein kann?

Also vor den ganzen Arbeiten bin ich etwa mit gleichem Symtom liegengeblieben, also lag es demnach nicht am Verteiler, auch nicht am Vergaser, auch nicht an Benzinpumpe, hatte ich alles mal getauscht und wieder zurückgebaut, der Verteiler wurde von Wensing mit überprüft und für in Ordnung befunden.

Bei IOZ wurde allerdings der Unterdruck tot gelegt, da er ohne Unterdruck besser läuft. Zündung wurde auf 10° vor OT verlegt.

Ich tippe noch auf Zündschloss oder Regler, bin mir aber nicht sicher.

Der Wagen springt bei einer halben Anlasserumdrehung bereits an! Bis auf die Ausfälle läuft der Wagen prima!

Bin auf Eure Tips gespannt und sage schon einmal Danke!

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 181er. Am Ende war es eine verstopfte Benzinleitung (die im Rahmentunnel). Nach dem ich zum Test einen Bypass aus Benzinschlauch vom Tank zur Benzinpumpe gelegt hatte lief der Wagen einwandfrei. Der Durchfluss war so weit eingeschränkt dass bei zügiger Fahrt nicht mehr genug Sprit in die Schwimmerkammer des Vergasers gelangte.

Themenstarteram 5. September 2018 um 21:12

Hallo, danke für die Info, aber wenn ich versuche ihn zu starten stinkt er nach Sprit!

Und wenn er dann nach einiger Zeit Warten wieder anspringt knallt es schon mal im auspuff (unverbranntes Benzin)

Ist er bei Dir denn auch so ganz plötzlich ausgegangen?

Ja, war 2015 auf dem Weg nach Hannover. Zuerst lief noch alles problemfrei, dann nach 150km ging er aus. Haben dann versucht was zu finden und zuerst die Zündung im Verdacht gehabt. Durch die Wartezeit war der Vergaser dann wieder versorgt. Ist dann noch mehrfach passiert. Auf dem letzten Stück war Stau, da war der Verbrauch dann gering genug dass wir bis ins Hotel gekommen sind ohne nochmal stehen zu bleiben. Am nächsten Tag langsam zum Treffen, auch ohne Probleme. Abends wollten wir dann noch mit Freunden essen gehen und auf dem Weg dahin waren dann wieder einige Stopps nötig weil der Wagen ständig aus ging. An nächsten Tag war dann soweit alles mal durchgetauscht was man am Straßenrand so tauschen kann. Habe dann als letzten Versuch 5 Meter Spritschlauch gekauft und von vorne nach hinten verlegt. Dann lief er einwandfrei. Das Provisorium habe ich dann zwei Jahre noch so gefahren. :D

scheint ein elektriches prob. zu sein.

hast du schonmal das ganze massegedöns geprüft?

Themenstarteram 5. September 2018 um 21:29

OK danke dann werde ich die Benzinleitung einmal prüfen!

Tankentlüftung dicht? Versuch mal wenn er das nächste mal ausgeht den Tankdeckel abzunehmen und dann neu zu starten.....läuft er dann ?

Anderer Versuch, er springt nicht an, Startpilot in den Vergaser sprühen, kommt er dann, hast Du ein Kraftstoffproblem. Kommt er dann auch nicht liegt ein Zündungsproblem vor.

Dann muss man jeweils eingrenzen. Aber wenn du die Zünd/Kraftstoffseite ausschliessen kannst, hast du schon mal ne Richtung !

Themenstarteram 5. September 2018 um 21:37

Prima Danke für den Tip, werde ich ausprobieren!

Hallo,

ich denke es ist ein elektrisches Problem: Irgendwo ist ein "Wackler" in der Elektrik.

Da nach Ausgehen des Motors der Anlasser noch funktioniert, sollte die Elektrik bis Klemme 30 des Zündanlassschalters I.O. sein.

Folgendes bitte beim nächstenmal prüfen, wenn der Motor wieder ausgeht: Blinker, Hupe und Scheibenwischer!

Klingt seltsam, aber die liegen im Sicherungskasten auf gleichen Leitungssträngen.

Sollte alles funktionieren und du hast keinen Zündfunken, so hat die Zuleitung vom Sicherungskasten zur Zündspule (Klemme 15) irgendwo eine Unterbrechung.

Sollte dann auch der Scheibenwischer funktionslos sein, aber Blinker und Hupe funktionieren und kein Zündfunke, ist es wahrscheinlich, daß die "Brücke" der Leitungsstränge für Blinker, Hupe und Scheibenwischer im Sicherungskasten eine Unterbrechung hat.

Sind beim Ausgehen neben kein Zündfunke auch Blinker, Hupe und Scheibenwischer funktionslos, so ist es wahrscheinlich, daß die Zuleitung von Klemme 15 des Zündanlasschalters zum Sicherungskasten eine Unterbrechung hat.

Wenn jetzt das nächste Mal der Käfer ausgeht, kannst du recht exakt feststellen, wo die Leitungsunterbrechung ist und gezielt reparieren.

Du kannst aber auch vorsorglich tätig werden und die Zuleitung von Klemme 15 des Zündanlassschalter zum Scherungskasten prüfen sowie die Zuleitung vom Sicherungskasten zu Klemme 15 der Zündspule und die "Brücke" im Sicherungskasten.

Du kannst auch einen Schritt weiter gehen und beide Leitungen sowie die Brücke im Sicherungskasten erneuern - damit sollte dann gewährleistet sein, daß an Klemme 15 der Zündspule garantiert genügend Strom anliegt.

Was auch noch sein kann, ich aber kaum glaube, aber trotzdem erwähnen möchte: Die Zuleitung von B+ des Verteiler über den Lichtschalter bis zu Klemme 30 des Zündanlasschalters hat irgendwo einen teilweisen Leitungsbruch wodurch der Querschnitt der Leitung nicht ausreicht, um die Zündspule mit ausreichend Stromstärke zu versehen.

 

Gruss.

Soviel ich weiß läuft Klemme 15 nicht über eine Sicherung, Zündschloß bekommt direkt 30 und gibt auf 15 weiter ohne Sicherungskasten dazwischen.....

Ich hatte mal was Ähnliches, da war einmal irgendein Dreck mitgetankt worden. Der manifestierte sich auch nach Monaten immer mal wieder im Vergaser...

Anyway, heute würde ich bei solch einem nervigen Fehler eine Diagnoseleitung in den Innenraum legen. Irgendein dünnes Aderpaar temporär vom Motorraum bis wo vorn auf den Rahmentunnel, und dort dann eine helle LED mit passendem Vorwiderstand. Das schlösse ich dann zuerst an Zündspule und an einer Masse im Motorraum an, nur um zu sehen, ob die Lampe während der Störung eisern weiterleuchtet, um einen elektrischen Fehler definitiv auszuschließen.

Bei Verwendung einer LED müsste man es sogar in die Zündung hängen können (Klemme 1) und schadlos immer noch Information erhalten.

Grüße,

Michael

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 6. September 2018 um 07:31:16 Uhr:

Soviel ich weiß läuft Klemme 15 nicht über eine Sicherung, Zündschloß bekommt direkt 30 und gibt auf 15 weiter ohne Sicherungskasten dazwischen.....

Richtig, ich habe auch nichts anderes behauptet.

Das Kabel von Klemme 15 des Zündanlassschalters geht aber trotzdem zum Sicherungskasten. Und dort im oder am Sicherungskasten ist eine Brücke, so daß ein zweiter Stromkreis abgesichert werden kann.

Dies ist zum einem "Blinker, Hupe, .." und als weiteren"Scheibenwischer,.."

Das Kabel von Klemme 15 von der Zündspule ist im Sicherungskasten aber nicht direkt auf das Kabel Klemme 15 des Zündanlassschalters geklemmt, sondern an den gebrückten weiteren Kabelstrang, worüber der Scheibenwischer abgesichert ist.

Nur mal so ein Gedanke:

Du hast doch auf kontaktlose Zündung gebaut...

Hat doch auch ein Steuergerät. Sollte das etwa einen Knacks haben?

Die Symtome bei den Ausfällen deuten etwas in diese Richtung. Zumindest hatte ich alle diese Symtome auch kurz bei dem Komplettausfall meines Steuergerätes für meine TSZH

Themenstarteram 21. September 2018 um 7:34

Hallo, ich habe nun erst mal den Tank komplett entleert 8von unten Leitung abgenommen und Filter getauscht, neue Benzinleitung bis zum Rahmenkopf eingebaut.

Im Filter war einiges an Rost, die Tankentlüftung ist ok!

Nach dieser Aktion ist er zumindest bis heute nicht mehr ausgegangen ca. 50 km Fahrt!

Kann das die Ursache gewesen sein, ich kann es kaum glauben, aber bisher klappt es, kann es noch sein das das Schwimmernadelventil spuradisch hängt?

Anbei Bilder des Benzinfilters und der neuen Leitung unterm Tank

Besten Dank schon einmal, wenn er wieder liegen bleibt werde ich das elektrische Problem angehen!

Img-9297
Img-9300
Img-9308
Themenstarteram 21. September 2018 um 7:49

Hallo Tiffany,

die kontaktlose Zündung ist von Fulmax, die bei IOZ haben gesagt die fällt schon mal gerne aus, am besten immer einen Satz Kontakte und Kondensator mitführen. Fulmax hingegen sagt die Zündspule passt nicht zum System (wird zu heiss)

Ich konnte bisher aber keine Überhitzung der Spule feststellen...(ist ne neue blaue Bosch Zündspule)

Bildschirmfoto-2018-09-21-um-09-48-54
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor geht plötzlich aus, startet nach Wartezeit aber wieder