ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor geht ohne Gas geben aus - und mir gehen die Ideen aus...

Motor geht ohne Gas geben aus - und mir gehen die Ideen aus...

VW Käfer 1302
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 20:12

n'Abend Zusammen!

Nach 2 Jahren und 2 Monaten schrauben, schweißen sowie Schweiß, Blut, und Tränen war es dann heute soweit - TÜV-Termin. Die gute Nachricht er hat bestanden und das was ich eintragen lassen wollte (nicht zuletzt durch Ludi's Hilfe) wurde auch ohne Probleme eingetragen. :cool: Er darf also offiziell wieder auf die Straße.

Nur hab' ich dann auch gleich schon das erste Problem: Er geht ohne Gas aus.

Aber erstmal der Reihe nach. Ich habe ihn am Montag auf eigener Achse von D'dorf nach Hause geholt, so knappe 50 km. Da war alles gut, da ja alles neu ist habe ich schön gemächlich gemacht.

Heute dann zum TÜV, für das Bestehen der AU musst der Prüfer ganz schön am Vergaser (CO und Leerlauf) rumstellen damit es passt. Er meinte dann schon, dass ich das später ggf. nochmal nachjustieren müsste für den Fahrbetrieb. Auf dem Rückweg zu unserer Halle lief er dann unten rum auch schon recht schlecht.

Jetzt wollte ich heute Abend noch ne Runde drehen, aber keine Chance. Er geht sofort aus wenn ich vom Gas gehe, auch wenn er kalt ist und die Startautomatik noch aktiv ist. Ich vermute die Ursache jetzt am verstellten Vergaser und wollte erstmal wieder zur Grundeinstellung. Was ich mir hier so erlesen habe ist das CO ca. 3-3,5 Umdrehungen raus, Leerlauf 3/4 bis 1 Umdrehung raus. Dann warm laufen lassen, einstellen auf ca. 900 Umdrehungen und dann anfangen CO einzustellen.

Aber das wird nix, sobald ich den Fuß vom Gas nehme ist er aus. Ich schaffe es noch nichtmal nach hinten um ihn am Vergaser auf etwas Gas zu halten... Dann habe ich mal in 0,5 Umdrehungsschritten fetter oder und mehr Leerlauf gedreht (gegen den Uhrzeiger) - aber ich habe das Gefühl das ändert gar nichts...:confused:

Hier mal die Daten zum Vergaser:

- 34 PICT 3 Bocar

- Hauptdüse 135 mm

- Leerlaufdüse 55 mm

Der Motor so wie alles drumherum ist nagelneu und auch frisch eingestellt (Ventile, Zündung etc.).

Was habe ich bis jetzt noch geprüft:

- Falschluft -> Vorsichtig mit Bremsenreiniger geprüft - nix erkennbar

- Zündfolge -> passt, nix vertauscht, war aber ja auch keiner dran...

- Sprit kommt an

- Schwimmerkammer ist voll

- Leerlaufabschaltventil -> klickt

Was mich irgendwie stutzig macht ist, dass er offenbar überhaupt nicht auf das verstellen von CO und Standgas reagiert...

Hat irgendwer noch nen Ansatzpunkt für mich? Ich würd' doch jetzt so gerne fahren...wo er es endlich auch wieder offiziell darf...:(

Beste Grüße

SideWinder80

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2014 um 17:49

So...erstmal ein kleiner Zwischenstatus: Er läuft mit dem anderen Vergaser. Ohne was zu verstellen, den BOCAR runter und den Solex so drauf. 10 Sek. orgeln - läuft. Gut bis hierher lief der andere ja auch.

Dann bin ich vorhin ne Runde gefahren, er läuft besser als jemals zuvor! :cool: Sogar auch viel besser als vor der Verstellerei vom TÜV. Saubere Gasannahme, völlig ruhiger Motorlauf und er hat nicht ein Mal Anstalten gemacht auszugehen!

Jetzt muss nur noch der bestellte 37er fertig werden.

Auch hier nochmals: Vielen vielen Dank für eure Hilfe und natürlich an kyra55 für die schnelle unkomplizierte Hilfe! Echt top!

Beste Grüße

SideWinder80

PS: Die Fotos vom BOCAR Vergaser und Motor folgen noch...habe ich im Eifer des Gefechts ganz vergessen...:D

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 7:37

Was bzw. wo tankst Du denn? Ich tanke eigentlich ausschließlich Aral Ultimate 102...vielleicht gibt's da ja nen Zusammenhang?

Allerdings habe ich seit dem Wechsel der Pumpe keine Probleme diesbezüglich mehr gehabt...was haste denn für eine Pumpe verbaut und woher? Meine alte war so'n Billigteil vom Wuppertaler Teilevertrieb, vor der Resto als Übergangslösung mal eingebaut. Mittlerweile ist ne Bocar-Pumpe drin.

Beste Grüße

SideWinder80

Die Pumpe schließen wir eigentlich aus, denn wir hatten jetzt schon 4 verschiedene drin (orig. VW, alt, neu, Nachfertigung). Alles ausprobiert, war immer das Gleiche. Verschlucken, und nach 50-100 km wieder diese Fäden im Sprit. Ich tank auch nur fadenfreies Super Plus ;) Aber diese Verschluckerei nervt, wenn de mal beschleunigen willst, würgt er sich fast ab.

Gruß

Didi

am 23. Mai 2015 um 16:59

Ich bin der Meinung nach dem der TÜV mukkel an jeder schraubet des vergasers gedreht hat ist die ganze Einstellung im a....Grundeinstellung neu machen co wieder ordentlich einstellen.....die meisten tüvler haben leider keine Ahnung davon und dann haste den Salat.lass nie einen einfach am vergasser drehen schraub ihn lieber vorher selbst auf mager vorsichtig zur Au und dann wieder vernüftig co eingestellt fertig.vergaser sind wie die eigene Frau ein Finger dran und es knallt es sei den der Papa hat's erlaubt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor geht ohne Gas geben aus - und mir gehen die Ideen aus...