Motor geht nicht aus

Opel Astra G

Hallo Opelaner,

ein sogenannter Tupperastra G T98 (M-NR: X12XE) macht uns Bauchschmerzen.

Das Herzchen kümmert sich oftmals nicht darum, daß Entnehmen des Schlüssels aus dem Zündschloß auch mit ausschalten des süßen, kleinen Triebwerkes zu quittieren.

Die Problematik taucht nun schon seit längerer Zeit auf, ist dann auch mal wieder verschwunden, kehrt aber immer wieder zurück. Austausch des Zündschlosses - ohne Erfolg. Überprüfung aller Stromzuführenden Leitungen und Sicherungen - ohne Erfolg.

Hat irgendwer eine Idee, ob ein Diodenschaden an der Lichtmaschine eine Fehlerhafte Info an die "15" bewirkt, was den Befehl zum Ausstellen des Motörchens aufhebt?

Für Antworten wäre ich selbstverständlich sehr dankbar. Die Suchfunktion hier im Forum hat mir keine Hinweise geliefert, diverse Selbstversuche am Opel, sowie die unserer Werkstatt des Vertrauens und Rückfragen bei anderen "Cracks" waren bisher auch nicht erfolgreich.

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

irgendeine Glühlampe in den Rückleuchten haste nicht zufällig gewechselt ?

Diesen "Fehler", daß mein Opel nicht ausgeht hatte ich auch schon mal.

Dann habe ich das mal getestet:

- Lichtschalter an, Zündschlüssel aus und raus: Motor läuft !!!
- Lichtschalter aus, sonst w.o.: Motor aus!

Diagnose:
Der Fehler lag an einer durchgebrannten Rücklichtbirne auf der linken Seite; da sind - durch einen Kurzschluss in der Birne - die beiden (unterschiedlichen) Glühwendel-Stifte miteinander verschmolzen und so auf "Kurzschluss" geschaltet.

Behebung:
Neue Birne rein und alles lief wie gewohnt!!

Gruß

Deine Antwort