Motor geht nicht aus
Hallo Opelaner,
ein sogenannter Tupperastra G T98 (M-NR: X12XE) macht uns Bauchschmerzen.
Das Herzchen kümmert sich oftmals nicht darum, daß Entnehmen des Schlüssels aus dem Zündschloß auch mit ausschalten des süßen, kleinen Triebwerkes zu quittieren.
Die Problematik taucht nun schon seit längerer Zeit auf, ist dann auch mal wieder verschwunden, kehrt aber immer wieder zurück. Austausch des Zündschlosses - ohne Erfolg. Überprüfung aller Stromzuführenden Leitungen und Sicherungen - ohne Erfolg.
Hat irgendwer eine Idee, ob ein Diodenschaden an der Lichtmaschine eine Fehlerhafte Info an die "15" bewirkt, was den Befehl zum Ausstellen des Motörchens aufhebt?
Für Antworten wäre ich selbstverständlich sehr dankbar. Die Suchfunktion hier im Forum hat mir keine Hinweise geliefert, diverse Selbstversuche am Opel, sowie die unserer Werkstatt des Vertrauens und Rückfragen bei anderen "Cracks" waren bisher auch nicht erfolgreich.
15 Antworten
das ist dein übertäter!
http://cgi.ebay.de/...659QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
das sind ,die mitnehmer ausgeleiert, und somit wird der Stom nicht unterbrochen😉
Zitat:
Original geschrieben von corsi 001
das ist dein übertäter!http://cgi.ebay.de/...659QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
das sind ,die mitnehmer ausgeleiert, und somit wird der Stom nicht unterbrochen😉
Thx erstmal für die schnelle Antwort.
Der Zs dürfte allerdings nicht das ursächliche Problem sein. Dieser wurde durch die Werkstatt unseres Vertrauens gewechselt, anschliessend, da der Fehler weiterhin immer wieder mal auftrat nochmals auf Kulanz. Das vermeintliche Korpus delikti habe ich jeweils selbst in den Händen gehabt, der nun eingebaute ist keine 2 Monate alt.
das hat nichts zusagen, denn ich hab gerade mit dem Corsa b meiner Frau das selbe spiel wie du 😁
bei ihr wird morgen beim FOH der ZS das 2 mal in einer Woche gewechselt da dieser Defekt ist 😉
und ein Tausch des Zylinders ist, auch nicht relevand für unser problem gewessen😉
den der Zs ist das einzige Bauteil, das direkt mit der Zündung zu tun hat! ist direkt mit dem Zylinder mit der Nase verbunden ist, und der ZS ist für das verantworlich😉
den rein schaun kan auch deine Werkstatt oder FOH auch nicht😁
ich kan die aber morgen bescheid sagen😉
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so der corsa ist nun wieder züruck, vom FOH, der nochmalige tausch des ZS hat sich als richtig erwiesen😉😛
würden dier zum nochmaligen tausch rahten😉
Sonst hab ich auch schon gelesen, dass das durch eine falsche Bremsleuchte auch passieren kann....
Guck mal nach ob da auch die richtigen drin sind 😉
Das kann auch durch einen falsch eingebautes Radio (Plus und Dauerplus vertauscht)kommen.
Würd mal wenn der Fehler da ist den Stecker vom Schloßschalter ziehen.
Geht er aus, ist der Fehler im Schalter.
Wenn nicht Radio raus.
Hi, besteht das Problem mit deinem Auto immer noch? Da du einen neuen Zündschloss/Anlasschalter hast, kann mann davon ausgehen das ein Kurzschluss zwischen Kl.30 und 15 im Warnblinkschalter ist. Sollte das Problem immernoch da sein steck den Warnblinkschalter ab, dan sollte die kiste auch ausgehen. MfG bitte um ein feedback.
@ corsi 001, hacky 1312, hampi 21, Hugo Boß und Galica,
vielen Dank für Eure promptem Antworten. Werde jetzt am Wochenende mit einem anderen Astra die Lichtmaschine tauschen, ist ja schnell gemacht. Dann werde ich zwangsläufig feststellen, ob nun der Andere muckt, oder der Fehler weiterhin bei unserem Sorgenkind auftritt.
Den Motor jedesmal abwürgen, hat das gute, alte Opelchen ja nun auch nicht verdient und ausmustern möchte man Ihn ebenfalls noch nicht, da isser noch immer viel zu rüstig.
Wünsche Euch allzeit gute Fahrt und viel Spaß dabei.
Grüße
lt.commander
Zitat:
Original geschrieben von Hugo Boß
Was hat die Lima mit ausschalten des Motor´s zutun?
Gude,
laut Gutmann Meßtechnik ist ein oftmals vorkommender Diodenschaden der "kasus knacktus" um es mal so zu nennen. Sollte dies hier auch die Fehlerquelle sein, melde ich mich nochmal zum Thema.
Grüße und schönen Sonntag noch
lt.commander
Hatte ich auch schon gefragt 😁
Hab das auch schon paar mal hier gelesen, dass das dann genau so aussieht