ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Motor geht je nach Witterung nach 10- 30Minuten aus.

Motor geht je nach Witterung nach 10- 30Minuten aus.

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 22:04

Beim MX5 meiner Frau geht der Motor bei der Fahrt nach 10 bis 30 Minuten aus, (wenn es draussen warm ist , früher ,imWinter später. Dabei leuchtet manchmal das Wegfahr-Sperren Symbol auf. Nach einer ?(Abkühl-)Zeit von 20 bis 30 Minuten lässt sich der Motor wieder starten und man kann weiterfahren. Die Motortemperatur ist dabei ziemlich genau in der Mitte. Thermostat und Doppeltemperatursensor habe ich schon gewechselt, brachte keine Verbesserung. Kann die Wegfahrsperre durch Alterung Temperaturgang bekommen, vielleicht durch austrocknen von irgendwelchen Elkos? ( ich weiss nicht, ob darin welche verbaut sind).

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da würde ich mal systematisch vorgehen. Wenn er nicht mehr läuift, mal einen Kerzenstecker abziehen und mal schauen ob ein Zündfunke da ist.

Wenn nein, liegt der Fehler in der Zündanlage. Dann muss man weiter schauen.

Wenn ja, mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten sprühen und schauen ob er dann kurz anspringt. Wenn er anspricngt liegt es irgendwo an der Einspritzanlage...

Gruß René

Hi,

ich würde mir auch das mal durchlesen:

https://www.motor-talk.de/forum/p1345-nockenwellensensor-t6577201.html

Grüße

Nockenwellensensor zu 90%. Der ist inkl. Haube öffnen in 2 Minuten gewechselt. Tu dir aber einen Gefallen und tausche ihn nicht gegen einen billigen Noname-Sensor aus, die taugen nach meiner Erfahrung nix.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 17:30

@ 2010Bambi: das hatte ich auch als erstes gemacht; natürlich keinen Bremsreiniger oder Startpilot in den Ansaugweg, weil soetwas sich überaus nachteilig auf einige Komponenten der Ansaugege auswirkt, aber Zündung als erstes überprüfen bevor ich mit Schraubereien anfange, ist schon klar.

@azoiso und Luke-R56Der Eindruck, der sich mir aufgedrängt hat, war, das die Motorelektronik die Einspritzung verhindert hat. Als Indiz dafür habe ich auch das Aufleuchten des Wegfahrschutz-Symbols (Schlüsselsymbol) gewertet, nachdem ich sichergestellt hatte, das die Temperatur-Anzeige korrekt ist und der Motor keine falsche Temperaturangabe an die Motorelektronik weiterleitet (Doppeltemperatursensor ausgetauscht).

Natürlich glaube und vertraue ich den Leuten, die mehr Erfahrung mit dem MX5 haben als ich. Deshalb werde ich also auch den NW-Sensor austauschen. Mal sehen, ob ich den bei irgendeinem Verwerter als Orginalteil finde. Vorerst mal vielen herzlichen Dank für alle Antworten und Anregungen!!!

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 17:36

noch ein Postskriptum: was ist den kein No-Name Sensor? Bremi oder Hella oder Jakoparts ???? Ist für mich sehr schwer, da irgendwelche Qualitätsmerkmale zu finden. Bite bitte Hilfe!!!!!

Hi,

das hier z.B.: https://www.ilmotorsport.de/shop/article_detail.php5?aid=2399

Geht auch günstiger, dazu habe ich aber keine Erfahrungen:

https://www.ilmotorsport.de/shop/article_detail.php5?aid=5035

Grüße

Zitat:

@pedsg schrieb am 24. Oktober 2020 um 19:36:56 Uhr:

noch ein Postskriptum: was ist den kein No-Name Sensor? Bremi oder Hella oder Jakoparts ???? Ist für mich sehr schwer, da irgendwelche Qualitätsmerkmale zu finden. Bite bitte Hilfe!!!!!

Ich kann dir leider nur sagen, dass mein Ex-NBFL mit einem günstigen Sensor von Met*ger noch schlechter lief als mit dem defekten Originalteil, nämlich schon ab dem Kaltstart nur gerade so mit heftigen Fehlzündungen. Ein gebrauchtes Originalteil vom Schlachter kann auch kurz vorm Exitus stehen, die Sensoren sind leider gewissermassen Verschleissteile. Ich würde wohl doch ein neues Originalteil besorgen...

Du kannst den Sensor übrigens zuerst auch testen, indem du fährst bis dein Motor ausgeht, und dann ganz gezielt den Sensor mit einem Schluck Wasser abkühlst. Dann sollte dein Wagen sofort wieder anspringen, wenn es am Sensor liegt ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 20:48

@Luke-R56 : das ist eine Super Idee, abküklen mit Wasser oder Kältespray.

herzlichen Dank. Ich tu mich halt schwer mit Autoschrauben. Meine letzten Erfahrungen beziehen sich da auf Ducato Turbo Bj. 1988, sonst bin ich eigentlich im Maschinenbau und E-Technik FR. Elektronik (Entwicklung) zuhause.... da macht man solche Prüfungen auf dem Tisch

Ich würde erstmal empfehlen, den Fehlerspeicher auszulesen-wofür hat man den, wenn man ihn net nutzt. NB müsste ja schon n OBDII-Port haben, so n Auslesegerät hat doch jeder 2. in der Garage rumfahren-vielleicht kennst du jemanden. Der Fehler mit dem Sensor müsste dort hinterlegt werden und auch abrufbar sein. Systematische Fehlersuche fängt halt heutzutage nicht mehr mit "Zündung, Einspritzung,..." prüfen an, sondern halt einfach mit dem Fehlerspeicher. Der gibt dir eine Richtung vor-oder will mir hier jemand erzählen, er weiß, wie Mazda das Steuergerät programmiert hat, bei welchem Fehler das Auto was abschaltet?

Deshalb: Ja, der Sensor ist durchaus wahrscheinlich, aber viel zu teuer um auf gut Glück ein Teil zu tauschen....

Der NB hat kein OBD2, aber ein diagnosefähiges Steuergerät.

Ohne Mazda Diagnosetool kann man den Fehlerspeicher mit einer 12V LED an der Diagnosebuchse im Motorraum ausblinken. Wie das geht wurde hier im Forum schon öfter beschrieben.

Grüße

Komisch, dachte, seit 2000 rum wäre das Pflicht gewesen, die NAs aus den USA haben des ja schon ab dem Facelift drinnen, weils Pflicht war....

Aber stimmt wohl, das andere ist noch einfacher, eine LED und ein Kabel-das hat wohl wirklich fast jeder Zuhause....

Tankentlüftung? Unser damaliger Nissan Primera 1991 hatte vor ca. 20 Jahren auch das Problem, dass der Motor nach ca 15 km abstellte.

Ursache war eine ungenügende Tankentlüftung.

Moin, Brainstorming, Limaregler, Spannung steigt zu hoch. Oder einfach nur Temperaturproblem am Motorsteuergerät

Themenstarteram 16. November 2020 um 13:15

@M1k3y Der hat eine Diagnose-Schnittstelle(Buchse), aber die hat mit OBD2 nichts gemein, ist rein Mazda-spezifisch.

@golfleader Wenn es an der Tankentlüftung läge, würde er im Sommer weiter fahren , als im Winter, da sich Verdunstungsdruck aufbaut, der dem Verbrauchsunterdruck entgegenwirkt.

Danke an alle, werde versuchen, jemanden zu finden, der diese Mazda-Spez Buchse auslesen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Motor geht je nach Witterung nach 10- 30Minuten aus.