ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor geht immer aus

Motor geht immer aus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. März 2009 um 23:21

Ich glaube ich weiß jetzt woran es liegen kann,

Ich habe heute in meiner garage etwas Probiert,unzwar war der motor kalt.

In diesem zustand konnte ich den motor immer aus und an machen wann ich es wollte.

Doch wenn er erstmal warm ist geht er einfach von selbst aus und ich kann ihn nicht starten wann ich will.

(das heißt wenn er warm ist schalte ich den motor aus und kann ihn nicht sofort wieder starten,doch wenn er kalt ist klappt das wunderbar)

ich denke das der Kurbellwellensensor einen Treffer hat kann das sein?

Denn wenn der Motor warm ist ist der Sensor ja auch warm und Überhitzt vermutlich.

Danke für eine antwort im Vorraus

Gruß Tobi

Beste Antwort im Thema

Da diese Frage doch sehr häufig vorkommt, werd ich hier mal ne Checkliste aufführen, die jeder abarbeiten sollte und erst dann die Frage im Forum stellen!!!! Die Abkürzungen stehen auch in den FAQ´s!!!!!!

*Welcher Motor ist verbaut, also welcher MKB

*Hat das Auto ne DWA

*hat das Auto ne WFS

*dreht der Anlasser durch

*hat das Auto beim starten einen Zündfunken

*kommt Strom an der Kraftstoffpumpe an

Fehlerquellen:

-Wenn das Auto ne DWA hat, dann ist das der häufigste Grund, warum das Auto ausgeht oder nicht anspringt. In diesem Fall DWA Steuergerät nachlöten(siehe FAQ´s).

-Kraftstoffpumpenrelais(unten rechts in der ZE) auf kalte Lötstellen prüfen.

-Spannungversorgungsrelais(Relais30) für MSG auf kalte Lötstelen prüfen.

-Wenn nicht mal der Anlasser dreht, dann meistens Anlasser defekt oder Zündschlosseinsatz(ZAS) defekt.

-Zur ZAS Prüfung, 1fach Stecker am Anlasser entfernen und mit Prüflampe messen ob beim starten 12V anliegen.

-Zündspule defekt, wenn kein Zündfunke da ist

Geht der Motor an und gleich wieder aus, dann deutet das auf einen Fehler in der WFS hin. In dem Fall sollte der Fehlerspeicher vom MSG und WFS ausgelesen werden. In den meisten Fällen ist die Lesespule(rund 50€) das schadenverursachende Bauteil. Man sollte auch mal Zweitschlüssel ausprobieren. Wenn es damit klappt, dann ist der Transponder im anderen Schlüssel kaputt. Dann muß ein neuer schlüssel bestellt und an die WFS angelernt werden.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Da diese Frage doch sehr häufig vorkommt, werd ich hier mal ne Checkliste aufführen, die jeder abarbeiten sollte und erst dann die Frage im Forum stellen!!!! Die Abkürzungen stehen auch in den FAQ´s!!!!!!

*Welcher Motor ist verbaut, also welcher MKB

*Hat das Auto ne DWA

*hat das Auto ne WFS

*dreht der Anlasser durch

*hat das Auto beim starten einen Zündfunken

*kommt Strom an der Kraftstoffpumpe an

Fehlerquellen:

-Wenn das Auto ne DWA hat, dann ist das der häufigste Grund, warum das Auto ausgeht oder nicht anspringt. In diesem Fall DWA Steuergerät nachlöten(siehe FAQ´s).

-Kraftstoffpumpenrelais(unten rechts in der ZE) auf kalte Lötstellen prüfen.

-Spannungversorgungsrelais(Relais30) für MSG auf kalte Lötstelen prüfen.

-Wenn nicht mal der Anlasser dreht, dann meistens Anlasser defekt oder Zündschlosseinsatz(ZAS) defekt.

-Zur ZAS Prüfung, 1fach Stecker am Anlasser entfernen und mit Prüflampe messen ob beim starten 12V anliegen.

-Zündspule defekt, wenn kein Zündfunke da ist

Geht der Motor an und gleich wieder aus, dann deutet das auf einen Fehler in der WFS hin. In dem Fall sollte der Fehlerspeicher vom MSG und WFS ausgelesen werden. In den meisten Fällen ist die Lesespule(rund 50€) das schadenverursachende Bauteil. Man sollte auch mal Zweitschlüssel ausprobieren. Wenn es damit klappt, dann ist der Transponder im anderen Schlüssel kaputt. Dann muß ein neuer schlüssel bestellt und an die WFS angelernt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Tobias Kolbus

 

ich denke das der Kurbellwellensensor einen Treffer hat kann das sein?

Denn wenn der Motor warm ist ist der Sensor ja auch warm und Überhitzt vermutlich.

Tut mir leid, aber für mich erscheint das nicht wirklich logisch. Es kann vielleicht sein, dass der Sensor defekt ist und das motortemperaturabhängig ist, aber das kann genauso auf jeden anderen Sensor und jedes andere Bauteil zutreffen.

Ich hab deine Vorgeschichte nicht mitverfolgt, aber hast du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Auch bei laufendem Motor?

So einfach einen Sensor aufgrund von Überhitzung zu verdächtigen? Was soll denn dann ein Neuer machen? Auch überhitzen?!

An deiner Stelle würde ich mal zum Freundlichen gehen.

 

Gruß Hans

PS: Es ist nicht sinnvoll für ein und das selbe Problem 3 verschieden Threads aufzumachen. Einer genügt und da darf man auch fragen wo was sitzt und so weiter. Nur jetzt weiß keiner mehr was du für ne Maschine hast.

Zitat:

Original geschrieben von Tobias Kolbus

Ich glaube ich weiß jetzt woran es liegen kann,

 

Ich habe heute in meiner garage etwas Probiert,unzwar war der motor kalt.

In diesem zustand konnte ich den motor immer aus und an machen wann ich es wollte.

Doch wenn er erstmal warm ist geht er einfach von selbst aus und ich kann ihn nicht starten wann ich will.

 

(das heißt wenn er warm ist schalte ich den motor aus und kann ihn nicht sofort wieder starten,doch wenn er kalt ist klappt das wunderbar)

 

ich denke das der Kurbellwellensensor einen Treffer hat kann das sein?

 

Denn wenn der Motor warm ist ist der Sensor ja auch warm und Überhitzt vermutlich.

 

Danke für eine antwort im Vorraus

 

Gruß Tobi

schreib erst mal  was du für einen motor hast 

 

bei den meißten springt der motor ohne kurbelwellensenor   überhaubt nicht an   schau dir as kabel vom sensor an ob das rott oder blank ist und masseschluss haben kann

Er hat den 2E.

 

Gruß Hans

kurbelwellensensor und 2E   "  lach "

 

vergiss das mal oder mach mal ein Foto davon  dann wärst du der erste der den finden würde :D

 

den gibt es  da nicht  nicht

am 31. März 2009 um 7:06

mein tipp:

gemisch

 

da wenn er kalt ist ein fettes gemisch verabreicht bekommt und wenn er warm wird es abmagert ... vll liegt da der fehler!

Benutz einfach die Suche!!!!!!!!! Es gibt schon 1000 Threads über den Scheis 2E Motor. Da wird sich wohl in einem der Grund finden lassen. Also wie immer die gleichen Fragen am Anfang, hat er DWA, hat der WFS? Evtl. ist der Hallgeber defekt. Kommt ein Zündfunken an, wenn er nicht mehr anspringen will?

am 31. März 2009 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Benutz einfach die Suche!!!!!!!!! Es gibt schon 1000 Threads über den Scheis 2E Motor. Da wird sich wohl in einem der Grund finden lassen. Also wie immer die gleichen Fragen am Anfang, hat er DWA, hat der WFS? Evtl. ist der Hallgeber defekt. Kommt ein Zündfunken an, wenn er nicht mehr anspringen will?

geb dir ja recht aber ruig blut

;) sich aufregen hilft keinem

 

aber für so ne checkliste die man reinschreiben müsste was man hat und was man nicht hat wäre schon gut !

Ich reg mich doch nicht auf. Dafür bin ich viel zu gutmütig. ;) Aber jeden Woche kommt ein Beitrag zu nem 2E und keiner benutzt mal die Suche. Genauso mit dem Problem des anspringen oder ausgehen. Jeder 2. der ausgeht oder nicht anspringt, hat nach dem nachlöten der DWA keine Probleme mehr.

wird zeit für eine 2e FAQ  :D

Ich arbeite dran! :D:D:D:D

Ich bin für ein 2E Unterforum, dann brauchen die jenigen auch nicht mehr die "Suche" benutzen... da steht die Frage ja in den ersten vier Threads schon drin und sie brauchen nur anclicken. :D

am 4. Mai 2009 um 21:02

Hier mal die üblichen Verdächtigen, die Unterdruckanlage des 2E!

 

 

am 4. Mai 2009 um 21:12

Neulich beim Freundlichen:

Isch habb da ein Prob mit meinem 2E!?

Geh zu FIAT; da kommt der her..... :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen