ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor geht im Standgas im warmen Zustand immer aus.

Motor geht im Standgas im warmen Zustand immer aus.

VW Käfer
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 14:07

Hallo zusammen,

fahre einen 1985er 1200 L Mexiko-Käfer "Samtroter", 34 PS, mit einem Nachrüst-Kat von HJS.

Mein Problem ist, daß der Motor immer im Standgas ausgeht, sobald er warmgefahren ist.

Was könnten die Ursachen hierfür sein?

Merkwürdigerweise passiert dies nicht, solange der Motor noch kalt ist.

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß aus dem Bergischen Land

Stefan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

wenn der Motor noch kalt ist arbeitet die Startautomatik. Je nach Einsellung ist das ein Zeitraum von ca. 4-5 Minuten, wo der Motor im kalten Zustand ein fetteres Gemisch bekommt.

Ich nehme an, dass das Leerlaufgemisch zu mager ist und er Dir deshalb ausgeht. Erst 1/4- Drehung und wenn's dann immernoch nicht reicht nochmal 1/4- Drehung, also insgesamt 1/2 an der CO-Schraube drehen. Dann sollte er nicht mehr ausgehen.

Hmm, könnt' auch genau das Gegenteil sein: Startautomatik macht nicht auf, der Motor überfettet und geht aus. Scheint mir plausibler ... Schau mal nach, was die Stufenscheibe am Vergaser macht, wenn er warm ist.

kann auch wieder nicht sein, da der motor dann nur schlecht gas annimmt, und bei steigender drhezahl, aussetzt, da er überfettet.

Neeee, bei steigender Drehzahl - wenn Du Gas gibst! - ist doch auch die Drosselklappe weiter offen, dann kriegt er doch mehr Luft, und dann passt es wieder besser. Das mit der Beschleunigung stimmt aber: der zieht nimmer so richtig bei geschlossener Choke-Klappe. Trotzdem: Ein Blick auf die Stellung der Stufenscheibe im Warmzustand klärt die Funktion der Startautomatik schnell und einfach.

Servus!

Wenn das Problem plötzlich aufgetreten ist, und nicht, nachdem du am Vergaser was verstellt hast, dann solltest du auch nicht an der Gemischschraube rumdrehen! die verstellt sich ja nicht von alleine und nachher weisst du nicht, wies gehört hatte!

aus meiner sicht gibts zwei mogliche Ursachen

1. Undichtigkeiten im Ansaugsystem (und darauf tippe ich!). Er Zieht irgendwo Nebenluft. Wenn dann die startautomatik noch zu ist, ist das gemisch noch fett genug, geht sie auf, ist das Gemisch zu Mager und er stirbt ab. Untersuch mal die Gummimanschetten am Hirschgeweih usw...

2. irgendwo im Vergaser ist ne Düse zu / verdreckt. nach ner Vergaserrevision sollte es dann wieder gehen...

Gruß, Jan

Bei den Vermutungen vergesst ihr aber das der Motor einen HJS-Kat hat !

 

Da wird doch auch noch was am Vergaser umgebaut oder nachgerüstet,leider weiß ich nicht was.Aber diese Nachrüstteile sollte man auch berücksichtigen.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 21:24

Guten Abend,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich fahre den Käfer erst seit kurzem, voher lief er beim Nachbarn.

Eine auswärtige Werkstatt hat meinem Nachbarn den HJS-Kat im Käfer vor einem Jahr nachgerüstet. Danach stand der Käfer nur draußen rum, ohne daß er gefahren wurde )-:

Da ich bisher kein Käfer-Schrauber war und mich mit seiner Technik noch nicht besonders gut auskenne, vermute ich zunächst, daß die Standgaseinstellung falsch ist.

Wie stellt man diese richtig ein? Ist die "CO"-Schraube eine kleine Schraube unterhalb einer großen Schraube, die jeweils in einer Vertiefung auf der linken Seite des Vergasers sind?

Kann mir bitte jemand eventuell ein Bild oder eine Anleitung hier einstellen?

Sollte das Selbsteinstellen nichts bringen, gehe ich davon aus, daß der Vergaser verunreinigt ist oder die Dichtungen am "Hirschgeweih" Nebenluft ziehen. Das wäre dann ein Fall für eine Werkstatt.

Danke und Gruß

Stefan

Servus!

also inke Seite des Vergasers, grosse Schraube = Standgas "gegen den Uhrzeigersinn" ist "mehr"

Linke Seite des Vergasers, kleine Schraube = Leerlaufgemisch "gegen den Uhrzeigersinn" ist "fetter"

kleine Schraube vorne auf der Stufenscheibe = Drosselklappenspalt - auf keinen Fall dran rumdrehen, darf nicht verstellt werden.

Aber nochmal: Ich würde nicht an den Schrauben drehen! Die Verstellen sich nicht von alleine! Selbst wenn es dadurch besser werden sollte und das Gemisch dann fett genug ist, liegt der ursprung des problems warscheinlich woanders und du kompensierst dann nur für den Moment.

Einen Vergaser kannst Du nur einstellen, wenn das sonstige System einwandfrei ist.

Du solltest wirklich erst alle anderen Fehlerquellen ausschalten! Besorg Dir nen mini Spigel, guck dir die Manschetten von allen Seiten an, Zieh alle Schrauben am Ansaugsystem und am Vergaserfuss nach. usw, usw. Dann Vergaser einstellen.

Noch was: Merk dir wie weit du gedreht hast.

Wenns nicht hilft weisst du wie weit du zurückdrehen musst.

MfG Flo

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 10:00

Guten Morgen,

ich habe mir jetzt einen kleinen Leitfaden zu meinem Problem geschrieben.

Bitte korrigiert mich, wenn ihr Fehler findet:

Linke Seite des Vergasers:

• Große Schraube = Standgas (Leerlaufschraube)

"gegen den Uhrzeigersinn" ist "mehr"

 

• Kleine Schraube = Leerlaufgemisch (CO-Schraube)

"gegen den Uhrzeigersinn" ist "fetter"

 

Kleine Schraube vorne auf der Stufenscheibe = Drosselklappenspalt Auf keinen Fall dran rumdrehen, darf nicht verstellt werden!!!

 

Aber:

Einen Vergaser kann erst dann zuverlässig eingestellt werden, wenn das sonstige System einwandfrei ist.

Erst alle anderen Fehlerquellen ausschalten!

Zum Beispiel: Nebenluft suchen! Drosselklappenwellen, Vergaserfußdichtung, Ansaugrohrdichtungen...

 

Einstellung:

 

1. Leerlaufschraube raus, bis der Motor etwa auf 1200 U/min dreht.

2. CO-Schraube raus (etwa drei Umdrehungen vom Anschlag).

3. CO-Schraube langsam reindrehen, bis der Motor in der Drehzahl abfällt und beginnt, unrund zu laufen.

4. CO-Schraube wieder 1/4 bis 1/2 Umdrehung raus (Motor sollte sauber und gleichmäßig laufen).

5. Leerlaufschraube rein, bis Drehzahl von etwa 800 bis 900 U/min erreicht ist.

 

Gruß

Stefan

 

Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem anderen Fahrzeug. Da war der Fehler die Lamda-Sonde im Kat.

Zitat:

Original geschrieben von MLKaefer

Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem anderen Fahrzeug. Da war der Fehler die Lamda-Sonde im Kat.

...hier isses nen vergasermotor mit u-kat, der hat keine lamdasonde...

@mopf999:

Also vom Prinzip her liegst du mit Deinem Leitfaden ungefähr richtig! ;o)

Nur musst Du Ihn ja erstmal stabil zum laufen bringen, denn das ganze Einstellprozedere kannst Du erst machen, wenn der Moror richtig warm ist (60 Grad Öltemperatur oder mehr)

Wenn du es also alles richtig machen willst, dann so:

1.) Ventilspiel einstellen auf 015mm (Kalter Motor natürlich)

2.) Unterbrecher einstellen auf 0,4mm

3.) Zündzeitpunkt einstellen auf 7,5 Grad vor OT

4.) System auf Undichtigkeiten untersuchen und ggf beheben.

5.) Vergaser in Grundeinstellung bringen (ab hier nur weiter fortfahren, wenn er nach Schritt 1 - 4 noch nicht richtig läuft!) dazu gehört:

a) CO-schraube ganz rein und 1 ganze Umdrehung wieder raus

b) Leerlaufschraube das selbe.

c) Überprüfen ob Drosselklappenspalt Schraube richtig eingestellt ist. Dazu drehst Du die Schraube raus, bis sie die Stufenscheibe auf der niedrigsten Stufe gerade nicht mehr berührt, dann soweit rein bis sie wieder Kontakt hat. Von dem Punkt aus noch eine 1/4 Umdrehung weiter rein. Beim vollen Schliessen ses Vergasers hört man dann auch, dass die kleine Schraube auf der Stufenscheibe "aufschlägt" dass muss sie auch! sonst schlägt die Drosselklappe im Vergaser an und ruiniert ihn! Das ganze mit der Drosselklappenspalt Schraube machst du aber nur dann, wenn du sicher bist, dass irgendein Hirnie sie Verstellt hat! Normalerweise wird die Schraube bei der Produktion eingestellt und danach nie wieder angefasst!

6.) Motor anschmeissen und warmlaufen lassen.

7. Motor auf 800 - 900 U/min einstellen (Leerlaufschraube rein dann langsamer - raus dann schneller)

8. Gemischschraube langsam rein bis Motor merklich langsamer dreht. dann raus bis er gerade wieder scheller und schön stabil dreht. Sollte die Leerlaufdrehzahl jetzt höher als vorher liegen, dann Leerlauf erneut auf 800 - 900 U/min einstellen und Schritt 8 wiederholen!!! Schritt 8 wiederholst Du so oft bis Du den Punkt gefunden hast, an dem ein weiteres herausdrehen der CO-schraube nicht mehr für einen Drehzahlanstieg sorgt sondern nur noch das regulieren der Leerlaufschraube... hast du den Punkt gefunden, dann drehst du die CO-Schraube exakt 1/4 Umdrehung weiter raus.

ANMERKUNG: Wenn du Das so machst bekommst du den Vergaser exakt auf Lamda eingestellt. Weil der Käfer aber knapp über Lamda im Leerlauf sein soll giebst Du Ihm diese 1/4 Umdrehung an der CO-Schraube mehr.

9. Jetzt sollte es passen. Sollte der Motor jetzt im Schubberieb sich noch "reuspern" oder gar im Auspuff knallen kannst du die CO-Schraube (Vorausgesetzt das Knallen liegt nicht an einem Undichten Auspuff) noch einen Ticken weiter raus schrauben.

Eigentlich kannst Du dir erst sicher sein, dass alles passt, wenn du schritt 1-9 so komplett durchgezogen hast. Und nicht beim Vergasereinstellen beginnst!

Viele Grüße und viel Spass beim einstellen!

Gleiches Problem hatte ich auch schon, verbunden mit extrem schlechtem Warmstart-Verhalten.

Bei mir wars zu viel falschluft, Vergaser neu abgedichtet, ohne was zu verstellen: super

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor geht im Standgas im warmen Zustand immer aus.