ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor geht beim Fahren aus

Motor geht beim Fahren aus

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 20:37

Guten Abend allerseits,

Seit einiger Zeit fahre ich meinen Käfer von 84.

Seit ca. 1 Woche passiert es mir häufiger dass der Motor beim Fahren ausgeht. Mir ist aufgefallen, dass es immer dann passiert, wenn ich das Auto rollen lasse – bspw. Wenn man auf die Kupplung steigt und jeden Moment anfangen will zu bremsen, wenn man zb in den Kreiselverkehr fährt oder abbiegen will. Es passiert nie wenn ich gerade auf‘s Gas trete sondern immer nur dann wenn ich rollen lasse.

Es passiert also nicht im Stand wenn ich an der Ampel auf grün Warte sondern tatsächlich bei „voller“ Fahrt (30 km/h). Zum Glück konnte ich den Motor dann immer direkt noch beim Rollen wieder starten.

Auf einer Strecke von 3km ist es mir sogar schon 5 mal passiert dass der Motor ausging.

Ich hatte vor einigen Monaten bereits das Problem, dass er an der Ampel häufig einfach abgesoffen ist, war dann bei der Werkstatt und seitdem kam das nie mehr vor.

Tathergang: ich lasse Rollen, das Warnlämpchen neben dem Lenker geht an, Motor geht aus, Motor wird in der Fahrt neu gestartet, alles läuft ganz normal weiter bis er dann entweder wieder absäuft oder mich sicher nach Hause bringt.

Hatte hier jemand ein ähnliches Problem? Bitte sagt mir dass mein geliebter Wagen kein Vollschaden ist...

Schmitti

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen meine Damen und Herren,

abseits vom fachlichen Thema möchte ich doch höflichst vorschlagen, dass Anworten auf Fragen eines offensichtlich lediglich unkundigen, die in höflicher äußerer Form gestellt wurden, nicht mit Kritik an der Person beantwortet werden.

Das ist doch hier ein Forum für Liebhaber, Technk- und Tuningfreaks und Co. Dass hier Fragen gestellt werden, kommt aus der Sache der Unkenntnis - und die gilt es gemeinschaftlich zu beheben. Da ist doch das Know-how-Niveau an sich egal.

Ich wusste vor 30 Jahren auch nicht wie man einen Zylinderkopf fachgerecht an einen Motor schraubt - und hab "Dumme Fragen" gestellt. Jetzt weiß ich`s eben. Jeder fängt mal an, richtig?

Zur Sache: @Schmitti96 Denke mal an die Temperaturen die jetzt herrschen oder an die anderen Umstände, als der Motor NICHT abstarb. Es ist jetzt kalt - vielleicht ist der Motor etwas zu Mager im Leerlauf - dagegen spricht, wenn Du während der Fahrt voll aufs Gas sappst und der Motor ohne "Loch" zügig hochdreht.

Deine Symptome können mehrere Gründe haben. Das Beste ist zunächst alle "Sollwerte" zu checken. Zündzeitpunkt; Schließwinkel bzw. Unterbrecherabstand; Ist das Luftfilter verdreckt?; Leerlaufdrehzahl korrekt? - und nicht zuletzt hier im Forum mal suchen (rechts oben ist ein Sucheingabefeld - das sucht nur im Käferforum - hier ist soviel Wissen niedergeschrieben von vielen seeeeehr erfahrenen Leuten....da gibt es sich er gute Hinweise - erstmal hier alles abgrasen....dann hast Du sicher schon deutlich mehr Wissen nud tust Dir auch bei der Fragestellung leichter.

Gruß

Harald

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@GLI schrieb am 14. Oktober 2020 um 09:53:22 Uhr:

Zitat:

@Peter_K2 schrieb am 13. Okt. 2020 um 10:58:26 Uhr:

Ich hoffe, Du hast den Motor nicht durch Verwendung des Zündschlüssels neu gestartet! Solches "Rumgefummel" während sich das Auto noch mit 30km/h oder mehr bewegt, halte ich nämlich für ziemlich gefährlich!

Was ist daran gefährlich, den Motor mit der dafür vorgesehenen Vorrichtung neu anzulassen?

Nun - während der Fahrt mit einer Hand hinter dem Lenkrad herumzunesteln, dabei vielleicht noch ein bissl hektisch werden, statt einfach (mit Gefühl) wieder einzukuppeln, beinhaltet schon deutlich höheres Gefahrenpotential...

Deine Antwort
Ähnliche Themen