ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor geht beim Fahren aus

Motor geht beim Fahren aus

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 20:37

Guten Abend allerseits,

Seit einiger Zeit fahre ich meinen Käfer von 84.

Seit ca. 1 Woche passiert es mir häufiger dass der Motor beim Fahren ausgeht. Mir ist aufgefallen, dass es immer dann passiert, wenn ich das Auto rollen lasse – bspw. Wenn man auf die Kupplung steigt und jeden Moment anfangen will zu bremsen, wenn man zb in den Kreiselverkehr fährt oder abbiegen will. Es passiert nie wenn ich gerade auf‘s Gas trete sondern immer nur dann wenn ich rollen lasse.

Es passiert also nicht im Stand wenn ich an der Ampel auf grün Warte sondern tatsächlich bei „voller“ Fahrt (30 km/h). Zum Glück konnte ich den Motor dann immer direkt noch beim Rollen wieder starten.

Auf einer Strecke von 3km ist es mir sogar schon 5 mal passiert dass der Motor ausging.

Ich hatte vor einigen Monaten bereits das Problem, dass er an der Ampel häufig einfach abgesoffen ist, war dann bei der Werkstatt und seitdem kam das nie mehr vor.

Tathergang: ich lasse Rollen, das Warnlämpchen neben dem Lenker geht an, Motor geht aus, Motor wird in der Fahrt neu gestartet, alles läuft ganz normal weiter bis er dann entweder wieder absäuft oder mich sicher nach Hause bringt.

Hatte hier jemand ein ähnliches Problem? Bitte sagt mir dass mein geliebter Wagen kein Vollschaden ist...

Schmitti

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen meine Damen und Herren,

abseits vom fachlichen Thema möchte ich doch höflichst vorschlagen, dass Anworten auf Fragen eines offensichtlich lediglich unkundigen, die in höflicher äußerer Form gestellt wurden, nicht mit Kritik an der Person beantwortet werden.

Das ist doch hier ein Forum für Liebhaber, Technk- und Tuningfreaks und Co. Dass hier Fragen gestellt werden, kommt aus der Sache der Unkenntnis - und die gilt es gemeinschaftlich zu beheben. Da ist doch das Know-how-Niveau an sich egal.

Ich wusste vor 30 Jahren auch nicht wie man einen Zylinderkopf fachgerecht an einen Motor schraubt - und hab "Dumme Fragen" gestellt. Jetzt weiß ich`s eben. Jeder fängt mal an, richtig?

Zur Sache: @Schmitti96 Denke mal an die Temperaturen die jetzt herrschen oder an die anderen Umstände, als der Motor NICHT abstarb. Es ist jetzt kalt - vielleicht ist der Motor etwas zu Mager im Leerlauf - dagegen spricht, wenn Du während der Fahrt voll aufs Gas sappst und der Motor ohne "Loch" zügig hochdreht.

Deine Symptome können mehrere Gründe haben. Das Beste ist zunächst alle "Sollwerte" zu checken. Zündzeitpunkt; Schließwinkel bzw. Unterbrecherabstand; Ist das Luftfilter verdreckt?; Leerlaufdrehzahl korrekt? - und nicht zuletzt hier im Forum mal suchen (rechts oben ist ein Sucheingabefeld - das sucht nur im Käferforum - hier ist soviel Wissen niedergeschrieben von vielen seeeeehr erfahrenen Leuten....da gibt es sich er gute Hinweise - erstmal hier alles abgrasen....dann hast Du sicher schon deutlich mehr Wissen nud tust Dir auch bei der Fragestellung leichter.

Gruß

Harald

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

...

Ganz abgesehen davon, daß es die Ursache ihres Problems ist, da die Themestarterin eine Dame ist.

Was soll das denn ???

Will jetzt zu den Beleidigungen mal nix hinzufügen ...

Zitat:

@J.Gott schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:04:29 Uhr:

...

Ganz abgesehen davon, daß es die Ursache ihres Problems ist, da die Themestarterin eine Dame ist.

[/quote

 

Was soll das denn ???

Will jetzt zu den Beleidigungen mal nix hinzufügen ...

Ich glaube nicht, dass er den TE beleidigen wollte, sondern nur mir aufzeigen, dass ich die falsche Form benutzt habe.

Ok, lassen wir die Thematik um die richtige Form mal weg....

Hast du die Möglichkeit an ein Lambdatool zu kommen oder hat einer deiner Bekannten eines?

Dann könnten wir uns mal deinen Abgaswerten widmen…..

Mit der Vorwärmung habe leider wenig Erfahrung aber es könnte sein das dein Käfer auch mit einer Vergaservereisung zu kämpfen hat.....

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 12. Oktober 2020 um 23:36:49 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 12. Oktober 2020 um 23:20:37 Uhr:

 

Zweifellos richtig - nur lange nicht so dramatisch, wie der erwähnte Fahrfehler...

Habe ich Dich richtig verstanden? Du meinst, es ist weniger dramatisch, wenn der Motor in Fahrt ausgeht, als vielleicht unnötiges Kuppeln?

PS. Als ich Dich vor nicht allzu langer Zeit richtig als Lehrer „enttarnt“ habe, habe ich die ganze Zeit überlegt, was Du lehrst. Ich schwankte zwischen Deutsch und irgendeinem Fach auf einer Berufsschule, wie z.B. Maschinenbau. Aber jetzt bin ich mir sicher - Du bist ein FAHRLEHRER! Habe ich Recht? :D

PS. Sorry für „seines“. Frauen sind hier echt in totaler Minderheit. Man liest gar nicht, was unter dem Avatar steht. Hinzu kommt noch, dass man in Deutsch in der ersten Person Singular nicht auf das Geschlechts schließen kann.

Du mußt wirklich genauer lesen, Schleich. Der Motor geht nicht "in Fahrt" aus, - was auch immer Du damit wirklich meinst - sondern er geht, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, gleich nachdem ausgekuppelt wird, aus. Das ist zwar sicher nicht ok, würde aber, wie erwähnt, bei regulärer Bedienung des Kfz nie und nimmer während der Fahrt passieren, sondern bestenfalls beim bzw. nach dem Anhalten. Lästig. Verursacht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch falsch eingestellten Leerlauf bzw. falsches Leerlaufgemisch. Dazu später. "Unnötiges" Auskuppeln hat im Vergleich dazu wesentlich höheres Gefahrenpotential.

:D Du hast fast recht - ich bin Fahrschullehrer, wobei der unterschied zum Fahrlehrer ähnlich gestaltet ist, wie der zwischen Diplomingenieur und Ingenieur. ;) Der FSL braucht Abitur und unterrichtet Theorie und Praxis, der FL braucht kein Abi und lehrt nur die Praxis. Egal.

Der TS hat sich übrigens verändert ;) - vermutlichg ein Häkchen bei der Registrierung falsch gesetzt - ist nun ein Themenstarter und somit männlich...

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 13. Oktober 2020 um 01:05:39 Uhr:

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:56:29 Uhr:

Schau dir mal deine Kaltstartautomatik an. Ich musste sie auch kürzlich neu einstellen weil er in den ersten paar Minuten auch kurz vor dem Stillstand ausgegangen ist. Bei mir ist das Problem aber eigentlich immer recht schnell erledigt…..

Auf die Erklärung, wie die Startautomatik das Problem des TE verursachen kann, bin ich sehr gespannt.;)

Ganz logisch - wenn sie falsch eingestellt ist, oder womöglich gar nicht funktioniert, stimmt das Kraftstoff-Luft-Gemisch (meistens oder gar immer) nicht und der Motor kann im Leerlauf absterben...

Zitat:

@J.Gott schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:04:29 Uhr:

...

Ganz abgesehen davon, daß es die Ursache ihres Problems ist, da die Themestarterin eine Dame ist.

[/quote

 

Was soll das denn ???

Will jetzt zu den Beleidigungen mal nix hinzufügen ...

Mich würde auch interessieren, wo bzw. in welcher Form Du glaubst, "Beleidigungen" erkennen zu können... :confused:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 13. Oktober 2020 um 13:00:45 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 12. Oktober 2020 um 23:36:49 Uhr:

 

Habe ich Dich richtig verstanden? Du meinst, es ist weniger dramatisch, wenn der Motor in Fahrt ausgeht, als vielleicht unnötiges Kuppeln?

PS. Als ich Dich vor nicht allzu langer Zeit richtig als Lehrer „enttarnt“ habe, habe ich die ganze Zeit überlegt, was Du lehrst. Ich schwankte zwischen Deutsch und irgendeinem Fach auf einer Berufsschule, wie z.B. Maschinenbau. Aber jetzt bin ich mir sicher - Du bist ein FAHRLEHRER! Habe ich Recht? :D

PS. Sorry für „seines“. Frauen sind hier echt in totaler Minderheit. Man liest gar nicht, was unter dem Avatar steht. Hinzu kommt noch, dass man in Deutsch in der ersten Person Singular nicht auf das Geschlechts schließen kann.

Du mußt wirklich genauer lesen, Schleich. Der Motor geht nicht "in Fahrt" aus, - was auch immer Du damit wirklich meinst - sondern er geht, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, gleich nachdem ausgekuppelt wird, aus.

Das habe ich ja doch gemeint. Er fährt und während er weiter fährt, drückt er die Kupplung durch - daher "in Fahrt" - und er geht aus. Ich habe doch nicht geschrieben, dass er von alleine während der Fahrt ausgeht. Eigentlich muss man an dieser Stelle nicht mutmaßen - es steht alles in dem Eröffnungspost.

 

Zitat:

Das ist zwar sicher nicht ok, würde aber, wie erwähnt, bei regulärer Bedienung des Kfz nie und nimmer während der Fahrt passieren, sondern bestenfalls beim bzw. nach dem Anhalten.

Aber laut OP passiert das genau da nicht. Was ist der entscheidende Unterschied, ob ich die Kupplung bei 30 km/h drücke oder bei Anfahren auf die Kreuzung?

 

Zitat:

Lästig. Verursacht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch falsch eingestellten Leerlauf bzw. falsches Leerlaufgemisch.

Aber denn müsste er immer beim Auskuppeln ausgehen. Tut er doch nicht.

 

Zitat:

"Unnötiges" Auskuppeln hat im Vergleich dazu wesentlich höheres Gefahrenpotential.

Das ist zwar hier nicht das Thema, würde mich aber mega insteressiern. Was für ein Gefahrenpotenzial?

 

Zitat:

:D Du hast fast recht - ich bin Fahrschullehrer

Das Puzzle fügt sich jetzt endlich zusammen! :D:D:D

 

Zitat:

@Schmitti96 schrieb am 12. Oktober 2020 um 23:56:04 Uhr:

 

Dennoch würde mich eine vorab Einschätzung/Vermutung interessieren, denn wie oben geschrieben wurde, sollte der Motor nicht ausgehen nur wegen eines solchen „Fahrfehlers“

Hi!

Mit Sicherheit liegt das Absterben an falschem Leerlaufgemisch, d. h. das Verhältnis zwischen Treibstoff einerseits und Luft andererseits ist so falsch, daß das Gemisch nicht mehr brennbar ist -> der Motor stirbt ab.

Der Ursachen kann es da nun, wie ja bereits erwähnt, durchaus mehrere geben. Eine weit verbreitete wäre z. B., gerade erst beim TÜV oder in einer Werkstätte gewesen zu sein, die nicht (mehr) weiß, wie ein Käfermotor tickt und somit auf heutige Soll-Abgaswerte hin justiert. Diese sind für den Käfermotor aber viel zu mager und damit ist die Sache schon verbrochen. Er läuft im Leerlauf schlecht bzw. stirbt ab.

Zweite Möglichkeit wäre die eher in Richtung Sommerbetrieb eingestellte Startautomatik - für die Warmlaufphase bei den nun tieferen Temperaturen ist das Gemisch zu mager -> siehe oben.

Bring einmal Leerlaufeinstellung und Startautomatik in Grundeinstellung, wenn dem noch nicht so ist, dann sollte das Problem ja vielleicht schon gelöst sein.

Hast Du irgendwelche Reparaturleitfäden zu Deinem Kugelporsche, oder womöglich noch gar nichts?

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 13. Oktober 2020 um 13:02:51 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 13. Oktober 2020 um 01:05:39 Uhr:

 

Auf die Erklärung, wie die Startautomatik das Problem des TE verursachen kann, bin ich sehr gespannt.;)

Ganz logisch - wenn sie falsch eingestellt ist, oder womöglich gar nicht funktioniert, stimmt das Kraftstoff-Luft-Gemisch (meistens oder gar immer) nicht und der Motor kann im Leerlauf absterben...

Wenn Du weiter die Kernaussage des Threaderstellers - es passiert also nicht im Stand wenn ich an der Ampel auf grün Warte - ignorierst, dann werden wir uns endlos im Kreis drehen.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 13. Oktober 2020 um 13:14:00 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 13. Oktober 2020 um 13:02:51 Uhr:

 

Ganz logisch - wenn sie falsch eingestellt ist, oder womöglich gar nicht funktioniert, stimmt das Kraftstoff-Luft-Gemisch (meistens oder gar immer) nicht und der Motor kann im Leerlauf absterben...

Wenn Du weiter die Kernaussage des Threaderstellers - es passiert also nicht im Stand wenn ich an der Ampel auf grün Warte - ignorierst, dann weren wir und endlos im Kreis drehen.

Ok - überlesen - bzw. doch nicht, da ich ja anfangs schon festgestellt (und inzwischen vergessen) hatte, daß das geschilderte Problem ja nur nach dem geschilderten Fahrfehler auftritt und sonst nicht! Daher nochmals: Fahrzeug korrekt bedienen -> Problem gelöst!

Uff - anstrengend. Nur kein Streit hier. Daher was fachliches zum Thema (Kommunikation). Vielleicht ist ja sowas ähnliches passiert:

An der Ampel ist der Kleinwagen eines Anfängers abgesoffen. Die Ampel zeigt Grün, dann Gelb, dann Rot und dann wieder Grün. Der Fahrer hinter dem Anfänger steigt aus (Fahrlehrer :D ) und fragt: „Haben wir denn keine Farbe, die Ihren Geschmack trifft?“

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 13. Oktober 2020 um 13:11:49 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 13. Oktober 2020 um 13:00:45 Uhr:

 

"Unnötiges" Auskuppeln hat im Vergleich dazu wesentlich höheres Gefahrenpotential.

Das ist zwar hier nicht das Thema, würde mich aber mega insteressiern. Was für ein Gefahrenpotenzial?

Obwohl es, wie Du sagst, hier nicht das Thema ist, kurz dazu - allgemein und nicht nur per PN, da es vielleicht ja auch andere interessiert:

Grundsätzlich brauchen wir beim Kfz die Kupplung eigentlich wirklich einzig und allein nur zum Anfahren.

Das Fahrzeug steht, der Motor läuft mit doch schon einiger Drehzahl im Leerlauf. Die nun auch noch für ausreichendes Drehmoment zu erhöhende Anfahrdrehzahl kann logischerweise nicht schlagartig auf die Räder gebracht werden, sondern nur allmählich. Daher die allmähliche Verbindung durch anfangs Gleit- und letztendlich Haftreibung. Das ist aber, denke ich, "unstrittig". ;)

Während der Fahrt ist die Kupplung lediglich "praktisch", um auch ohne sonderliche Rücksicht auf die Motordrehzahl nehmen zu müssen, Gänge wechseln zu können. Wer sein Fahrzeug kennt, die Drehzahländerung zwischen den Gängen im Ohr hat, benötigt zum Schalten eigentlich keine Kupplung mehr. Zum Anhalten würde es genügen, rechtzeitig - bei der der Leerlaufdrehzahl entsprechenden Geschwindigkeit den Gang rauszunehmen und fertig.

Benützt man die Kupplung nun dann, wenn man sie absolut nicht braucht, dann wird's "öha". Wie hier z. B. geschildert, "wenn man jeden Moment anfangen will zu bremsen", oder so. Der Motor fällt entweder 1) in Leerlaufdrehzahl, wenn zuvor das Gaspedal ausgelassen wurde, oder 2) dreht plötzlich hoch, wenn der Lenker noch auf dem Gaspedal steht!

Im Fall 1) überlegt es sich der Lenker dann vielleicht und will doch nicht bremsen - kuppelt einfach wieder ein. Je nach Tempo und eingelegtem Gang wird der Motor nun auf einmal mehr oder weniger stark bremsen und spätestens auf rutschigem Untergrund neigt die Antriebsachse dazu, Bodenhaftung zu verlieren - im Falle des Käfers "überholt" das Heck, der Wagen kommt sofort ins Schleudern. Yippie!

Im Fall 2) springt der Lenker womöglich vor lauter Schreck wieder vom Pedal - plötzliche Beschleunigung, Schleuderbewegung, mehrere dynamische Reaktionen möglich. Hurra!

Weiteres Beispiel: Lenker erkennt vor sich "verdächtige Situation" und wittert Übles. Als erste Reaktion wird wohl (hoffentlich) das Gas zurückgenommen -> der Wagen verzögert nun schon rein durch die Motorbremswirkung. (Sollte auch bergab so sein, wenn der richtige Gang eingelegt ist.) Kommt als nächste Abwehrhandlung nun das Kupplungspedal, dann wirds jedenfalls kontraproduktiv, denn die Motorbremswirkung ist weg und das Fahrzeug verzögert bestenfalls durch Luftwiderstand und Rollreibung. Außer es geht bergab. Dann wird es richtig interessant. Nicht erst bei Schwerfahrzeugen...

Die einzige Situation, in der es gerechtfertigt ist, während der Fahrt auszukuppeln und sonst erst einmal nichts zu tun, ist bereits eingetretenes Aquaplaning. Hier soll den Rädern jegliche Längskraftübertragung genommen werden, damit sie sich in Sachen Spurhaltung voll auf Querkräfte "konzentrieren können"...

Und war nun doch nicht so kurz...

Gelöscht

@Naxel63 ...und die, die es lesen wollen.

Sehr gut ausgeführt und vollkommen richtig!

Aber, der Vollständigkeit halber... :-) Manche können auch ohne Kupplung anfahren. 1ster Gang rein - Anlasser betätigen (falls er stark genug ist) - die Kiste Hoppelt - und springt an. (So praktiziert mit dem schon gerissenen Kupplungszug)

Also man braucht Sie nicht unbedingt zum anfahren - aber natürlich.... im Regelfall "nur zum Anfahren".

Und zum "Aquaplaning-Abschnitt" - Auch sehr richtig. Der Vollständigkeit halber: Rutschiger Untergrund wie Schnee/Eis: Geht man plötzlich vom Gas (eher einen hohen Gang eingelegt 2-3er, dann überholt Dich auch das Heck beim Käfer - sonst gehts halt vorne weg - also falls Gaswegnehmen da notwendig ist, lieber auskuppeln (Analog zu Deinem letzten Abschnitt).

Und zur Anfangsfrage: Also was das plätzliche Abfalllen der Drehzahl beim Aukuppeln betrifft - da geht ein richtig eingestellter Motor nicht aus, darf nicht ausgehen. Also alles überprüfen. Und wenn ein Käfermotor (wie da in der Anfangsfrage...von der Werkstatt "richtig" eingestellt wurde...dann läuft der im Sommer/Herbst/Winter...auf 0m Meereshöhe und auf 1200m über Meersesspiegel.

Ergo - es stimmt was nicht! Also prüfen, prüfen, einstellen.

Grrr...meine Antworten werden auch immer länger als gewollt - bin ja eigentlöich am Arbeiten....

UND P.S.: Also ich hab den Schein zu einer Zeit gemacht, da haben einem die Fahrlehrer noch erklärt, dass man beim linksabbiegen an der Ampel möglichst weit nach vorn zur Sichtlinie fährt und soweit rein in die Kreuzung wie geht - weil dann nämlich nicht nur ein Fahrzeug über die Ampel kommt - das und anderes bekommen die Fahrschüler heute nicht mehr gelernt (weil die Lehrer selbst Pappnasen sind - manche halt, oder keinen Bock haben). So erlebt bei meiner Tochter. Und die ganzen "modernen" Fahrschulen haben nicht mal mehr ein Modell von einem Motor(aufgeschnitten) oder ner Kupplung (augeschnitten). Die lernen alle mit ner App (haha...) Aber was unter der Haube mechanisch passiert bekommt keiner mehr mit!

Wie soll den da dann jemand wissen wie das alles zusammenhängt???? (wenns einem nicht so eindeutig und gründlich erklärt wird - UND gezeigt - wie Du das gerade gemacht hast).

O.K. - jetzt hör ich mal auf - ist ja nicht das Thema hier.......Sorry! Meine Meinung zum fachlichen steht ja hier im Mittelteil.

Gruß aus der schönen Stadt Nürnberg :-)

Zitat:

@magicpotion schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:45:41 Uhr:

@Naxel63 ...und die, die es lesen wollen.

Sehr gut ausgeführt und vollkommen richtig!

Aber, der Vollständigkeit halber... :-) Manche können auch ohne Kupplung anfahren. 1ster Gang rein - Anlasser betätigen (falls er stark genug ist) - die Kiste Hoppelt - und springt an. (So praktiziert mit dem schon gerissenen Kupplungszug)

Also man braucht Sie nicht unbedingt zum anfahren - aber natürlich.... im Regelfall "nur zum Anfahren".

Danke für die Blumen! :)

Das hab ich bewußt weggelassen, denn auf Dauer würde das der Anlasser ja nicht lange überleben. Als Notlösung bei gerissenem Zug, oder gebrochenem Ausrücklager etc. ganz klar eine Option. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen