ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor geht beim Bremsen aus, dann nicht mehr an

Motor geht beim Bremsen aus, dann nicht mehr an

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. März 2023 um 18:54

Hallo,

heute ist bei dem Golf 5 1K, BJ 04/2008 1,9TDI der Motor beim Bergaufbremsen aufgrund eines Fußgängers der Motor einfach ausgegangen und die Batterieanzeige angegangen. Danach springt dieser nicht mehr an. Batterieanzeige leutet Motor dreht aber anscheinend fehlt der "Zündfunke".... nach einiger Zeit leuchtet dann auch die Öllampe.

Glücklicherweise war es nur 1km von unserem zu Hause weg, sodass ich diesen abschleppen konnte.

Komischerweise gibt es beim Golf 5 vorn keine Abschleppöse und beim Audi A6 4G 2.0TDI Avant Quattro mit AHK war hinten hinter der Verkleidung für die Abschleppöse nur ein leeres Loch ohne Gewinde, sodass ich den Golf rückwärts bei mir am A6 mit Abschleppseil um die AHK und hinten beim Golf an der Öse abschleppen musste....

Kann mir jmd einen Rat geben was das Problem des startens ist bzw. was ich morgen überprüfen kann?

 

Mfg Ronny

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zuallererst Fehlerspeicher auslesen!

Das Protokoll davon bitte hier posten.

Themenstarteram 18. März 2023 um 20:34

Da müsste ich ja irgendwie in die Werkstatt kommen…

hab von damals vom Golf 3 noch solch ein OBD2 Stecker mit USB aber das wird für den 5er ja nicht passen?!

Einen Nachtrag gibt es aktuell: Nach ca 2h hab ich es nochmal probiert, nachdem ich das Cetek Ladegerät an der Batterie hatte, da hat er ne Weile gebraucht ist dann aber auch angesprungen, hab ihn dann ne Weile laufen lasseb, klingt nur nen bisschen komisch, hat so ein dumpfes Nebengeräusch als wenn er Nebenluft zieht. Batterieanzeige ist dann auch irgendwann aus gegangen. Dann mal ausgemacht, kurze Zeit gewartet und probiert zu starten. Direkt ohne Probleme….

Könnte es die Fehler viell eingrenzen?!Eventuell der Temp Sensor?! Hab heute auch auf Sommerräder gewechselt aber ob es damit zu tun hat glaub ich nicht…

Mit freundlichen Grüßen

Ronny

Hast du den Zahnriemen Mal kontrolliert?

Themenstarteram 19. März 2023 um 2:46

Weil?

Themenstarteram 19. März 2023 um 5:42

wollte den Golf heute früh eigentlich nach kurzer Testfahrt anders herum in die Garage fahren und folgendes gemacht:

1. Spannung mit Ladegerät an Batterie gemessen - 13,87V

2. Ladegerät abgezogen und Spannung gemessen - 13,47V

3. Fahrzeug gestartet ohne Probleme - nach ca. 200m ist der Motor langsamer geworden und ausgegangen

4. Fahrzeug zurück in die Garage geschoben und Spannung gemessen - 12,77V (hatte beim fahren aber Licht an)

 

Mfg Ronny

Unterdruckleitungen vom Bremskraftverstärker prüfen, wenn die kaputt ist zieht der Motor übelst Fehlluft.

Themenstarteram 19. März 2023 um 12:20

?Anbei die aktuelle txt vo VCDS, der Ancel VD500 hat überall kein Fehler angezeigt, glaube die LOG Datei von VCDS auch, gucke ich mir gerade erstmal an

Zitat:

Komischerweise gibt es beim Golf 5 vorn keine Abschleppöse

Einfach mal die BA lesen und in der Reserveradmulde nachsehen.

Natürlich hat der ne Abschleppöse. Vorne wie hinten auf der Beifahrerseite... vorne muss unten Rechts also Beifahrerseite das Gitter raus und hinten die kleine Abdeckung in der Heckschürze. da wird die dann ins Gewinde geschraubt.

Themenstarteram 19. März 2023 um 18:07

Ja nur auf die schnelle nicht im dunkeln gefunden, allerdings war auch kein Kreuzschlitzschraubendreher im Auto...spielt ja auch nicht die Rolle, hat ja funktioniert...nur leider läuft er noch nicht und die Analyse Software brachte auch keinen Aufschluß.....

Themenstarteram 20. März 2023 um 19:47

Hallo, hab heute mal die Kraftstoffpumpe überprüft…im Fahrzeug keine Funktion obwohl 12v nach Zündung ein und starten anliegt. auch mit externen 12v anlegen, kein stromfluss.

Pumpe komplett ausgebaut und nochmal angeschlossen nachdem der Behälter ohne Kraftstoff ist, dann läuft sie mit 0,77A.

Alles wieder eingebaut, keine Funktion auch

mit externem Netzgerät nicht. Nochmal ausgebaut immer noch keine Funktion , dann nach 10min ohne Kraftstoff funktionier diese wieder, lässt aber mit der Leistung dann nach.

Vermutlich durch die Flüssigkeit verursacht diese einen internen Schluss…

Ist das hier eine Komplette passende Einheit inkl Geber, Dichtung, Pumpe usw?! Relais würde ich auch gleich mitbestellen

260249e6-a838-4a1c-a3bf-987b770e7143
1ef5afea-1a31-4ff4-afe0-5005d51a8c9a
7a5488bf-778d-4937-a434-748ae85c0baf
+2

Hallo wenn du mir deine Fahrgestellnummer per Privater Nachricht schickst kann ich das gerne prüfen ob diese Einheit passend ist für deinen Golf Spezifisch.

Themenstarteram 21. März 2023 um 19:10

danke, hatte dort angerufen und bereits heute früh bestellt!, trotzdem danke

Themenstarteram 23. März 2023 um 7:40

Hallo, kann mir jmd die Belegung der entsprechenden 4 Kraftstoffleitungen des Dieselfiltergehäuses zuordnen?

Bild dient nur als Vergleich, ist aus dem Netz vom Dieselschrauberforum, jedoch ist hier keine Bezeichnung zu finden....

Mfg Ronny

Dieselfiltergehäuse
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor geht beim Bremsen aus, dann nicht mehr an