Motor geht aus
Hallo zusammen!
ich habe schon ein wenig das Forum durchforstet aber mein Problem nicht genau wiedergefunden.
Die letzten Wochen waren es ja überwiegend minusGrade.
Sowohl in den letzten Wochen als auch in der Zeit davor hatte ich keine Probleme mit dem Käfer (Bj 73 - 1303). Bis gestern Abend (mittlerweile ja wieder ein wenig plusGrade).
Er springt sofort an, der Motor geht aber direkt wieder aus, wenn ich kein Gas gebe.
Auch wenn ich das Gaspedal vor dem Starten langsam durchtrete&wieder loslasse, passiert dasselbe.
Bleibe ich also mehr oder weniger nach dem Anlassen auf dem Gas stehen und fahre dann los ist alles wunderbar. Keine Probleme beim Schalten; die Beschleunigung ist auch nicht erwähnenswert verändert/eingeschränkt.
Sobald ich aber anhalten muss - heißt die Kupplung trete, also kein Gas mehr gebe, geht die rote Leuchte im Tacho an und der Motor geht aus. Er springt ohne Probleme wieder an, geht allerdings aus, sobald ich kein Gas (mehr) gebe.
Nach ca. 1km und 3x stehen bleiben (wenn es klappt ohne ausgehen - auf dem Gas allerdings stehend) hat er sich wieder eingekriegt und läuft super!
Er stottert nicht im Leerlauf, schreit aber auch nicht - er läuft so, wie er die letzten Wochen / Monate die ganze Zeit gelaufen ist.
Bin für jeden Vorschlag dankbar. Möchte nämlich nicht irgendwo anfangen rumzuschrauben und alles ausprobieren.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Flip Fusel
...
Danke für die Blumen! 😁
Aber ich glaube in diesem Thread hat Robomike darauf hingewiesen.
*Blumenstrauß weiterreiche*
...
Stimmt.
Hatte es von diesem Thread
http://www.motor-talk.de/.../...-was-ist-zu-beachten-t2540424.html?...
in Erinnerung.
Uwe