ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor geht aus / kein Sprit / Nach Umbau

Motor geht aus / kein Sprit / Nach Umbau

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 14:55

Hallo und guten Tag!

Folgendes Problem:

Habe mit einem Bekannten US Käfer L-Jetronic AJ auf Vergaser AS umgebaut. Das heißt konkret: AJ Motor raus, samt Anbauteilen, Benzinpume, Benzinfilter etc.

Wie haben vom alten Motor praktisch nur die Lichtmaschine behalten.

Das lief auch alles wunderbar, Motor läuft usw. Nun das eigentliche Problem:

Wenn man so 20 bis 30 oder auch 40 Kilometer fährt kommt kein Sprit mehr hinten an, dass heißt Vergaser und der (neue) Benzinfilter sind leer. Mein Bekannter hat natürlich sofort die gebrauchte Benzinpumpe gegen eine neue gewechselt. Dann lief er auch wieder, so 20, 30 Kilometer, dann ging er einfach aus. Ich habe geschaut, Vergaser und Filter sind leer, der Tank ist vollgetankt.

Wo ist das Problem? Haben wir irgendwas übersehen, da der AJ ja zwei Benzinleitungen hatte. Wir haben zum Anschluss für den Vergaser die Leitung genommen, wo früher die elektrische Benzinpumpe des AJ angeschlossen war. Den Rücklauf haben wir sitzen lassen und lediglich das Ende des Rücklaufs versiegelt.

Die Benzinleitungen des AJ standen ja unter Druck, so zirka 2,5 bar. Nach Meinung meines Bekannten haben die Leitungen des AJ einen größeren Durchmesser.

Haben wir irgendwie ein Denkproblem? Was haben wir übersehen?

Bin heut zwei mal liegengeblieben, (jajaja Schadenfreude hähähä) :-).

Hat jemand eine Idee?

Danke

KaBee

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

ist evtl. die Tankentlüftung verstopft? Wenn nämlich keine Luft in den Tank stromen kann, dann entsteht ein Vakuum und der Sprit kann nicht mehr angesogen werden.

Gruß Stefan

. . . genau ! Das klingt stark nach der Tankentlüftung. Nach kurzer Fahrt einfach mal rasch den Tankdeckel öffnen. Unterdruck wäre jetzt zu spüren und zu hören. (. . . hatte ich nämlich auch mal, bis zum Beulen des Tanks !)

Hast du vorne einen Filter drin?

Verstopft?

Eine elektrische Benzinpumpe pumpt mehr.

Uwe

Nach 20-30km kann sich noch nicht so ein Unterdruck aufbauen, durch verstopfte Tankentlüftung, es fehlen dann ja nur max 2-3 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von boxerair

. . . genau ! Das klingt stark nach der Tankentlüftung. Nach kurzer Fahrt einfach mal rasch den Tankdeckel öffnen. Unterdruck wäre jetzt zu spüren und zu hören. (. . . hatte ich nämlich auch mal, bis zum Beulen des Tanks !)

Einen verbeulten Tank?

Das glaube ich nicht!

Die mechanische Pumpe kann wahrscheinlich noch nicht einmal 0,5 bar Unterdruck ziehen.

Für eine andere Gedankenanregung ist das aber gut!

Habt ihr evtl "Wald+ Wiesen"- Benzinleitung verlegt?

(Zudem noch unsauber?)

Die könnte sich zuziehen!

Aber nicht wegen der Tankentlüftung nach 20km.

Gruß Uwe

Du mußt den Druck auf die Fläche umrechenen,der wird Platt !Oder zumindest beulig !

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Du mußt den Druck auf die Fläche umrechenen,der wird Platt !Oder zumindest beulig !

Nach 20-30km??

2-3 Liter Sprit weg, welcher Unterdruck kann da enstehen?

Bevor du einen Tank bis zum einbeulen gefahren hast,

Hast' e wahrscheinlich deinen Motor angeblich sauer gefahren!

Uwe

PS: Bin ein Freund des Magermix + habe immer noch nicht verstanden, wieso der Käfer das nicht verkraftet.

am 17. Juni 2009 um 7:20

Fehlerhafte Tankentlüftungen können das Fahrzeug bereits nach 3-4 KM zum stehen bringen.3-4Ltr hören sich erstmal wenig an, aber genau um diese 3-4 Liter Volumen verringert sich das Tankvolumen.Rechne dir mal die Tankoberfläche aus und mutiplizire das mit dem Druckunterschied Aussen zu Innendruck da kommt man auf Kräfte von mehreren hundert Kilogramm.

0,5bar = 5000kg/m2

Tank 0,35m x 0,70m = 0,25m2

0,25m2 x 5000kg = 1250kg

Ich hab mal einen Tank gesehen der Platt war,boa,hät ich auch nicht geglaubt wenn mir das einer erzählt hätte.Allerdings weiß ich nicht wie lange es gebraucht hat um den Platt zu ziehen.

 

Nimm mal eine von diesen von diesen 1 L Wasserflaschen ,füll die mit Kranberger(Ohne Kohlensäure) ,und trink die aus ohne Luft rein zu lassen.Die wird schnell eingebeult ohne das du groß ziehst.Nur um mal so ein Vakuum zu vergleichen das ohne große schwierigkeit entsteht.

 

Ha,und wenn du Synchronuhren hast steck noch nen Schlauch mit rein dann wissen wir ab welchen u.Druck sie einbeult.Wäre doch mal einen selbstversuch wert.

 

 

Magermix-Weil weniger Kraftstoff heißer verbrennt-das idiale Gemisch von 14,8 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff ist nicht erreicht .Heißt wir verbrennen mit Luftüberschuß.Somit ist die Innenkühlung viel geringer,einströmendes Gemisch kühlt auch nicht genug da nicht ideal gemischt,die Bauteile werden Heißer ,Kolben ,Kopf,Ventile, und übersteigen die gesunde Temperatur bis sie glühen(Auslassventil macht es eh meißtens) oder sogar schmelzen(Loch im Kolben).Bei einem Luftgekühlten Motor ist es sogar noch schlimmer da der Wassermantel bei anderen Motoren das Prob .besser ausgleicht.Bzw die Einspritzanlagen bewust und dosiert in richtung mager arbeiten können(programmierung des Stg)aber konntrolliert ( durch Temperaturfühler.Zündungsverstellung,Klopfsensoren) und so gegenregeln können wennn es eng wird(Einspritzmenge) ,was unsere Vergaser beim Käfermotor nicht können.Der hat nur die Bedüsung die er nicht regeln kann.

 

 

Liest sich irgendwie komisch ,aber lest mal in Fachliteratur nach da ist das vernünftig beschrieben.Oder bereichert mein kauderwelsch.

 

Vari-Mann

am 17. Juni 2009 um 8:28

Hi Rudi, dein Taschenrechner hat dich belogen. Bei einem Meter/2 sagt mein Rechner 1000cm/2 mal 05.bar gleich 500 kg. Bei einem Kubus hat man 6 Flächen diese addiert und mit Druckunterschied multipliziert ergibt die Gesamtkraft die auf dem Behälter lasten. Bitte nicht böse sein. Dies ist bei einem Tankvolumen von 40-50 Ltr. so um 500 Kg bei o.5 bar,realistisch bei mechanischen Pumpen ist jedoch ein Rechenwert von 0,25-0,35 anzusetzen.

1bar=10m Wassersäule

Dazu war ich lange genug Ingenieur bei der Wasserversorgung, um das nie wieder zu vergessen.:p

1m2 x 10m = 10m3 Wasser

und wieviel wiegen 10m3 Wasser???

10 Tonnen=10.000kg/m2

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

..... 1000cm/2 mal 05.bar gleich 500 kg.......realistisch bei mechanischen Pumpen ist jedoch ein Rechenwert von 0,25-0,35 anzusetzen.

100cm x 100cm =10 000 cm/2

Die Saugkraft zu messen, wäre ja mal interessant.

350 mbar ist schon was.

Verbeulen:

Aber bis ich im Tank den max Unterdruck erreichen kann, was muss da alles passieren?

Ich habe ein Luftpolster im Tank, (oder randvoll mit schütteln + mehrnaligem Überlaufen), der Schlauch vom Einfüllstutzen zieht sich zusammen etc., der Motor läuft da sowieso nicht mehr aus eigener Kraft.

@ Rudi: Ich vermute, das der Käfertank, bei gleimäßider Druckbelastug mindestens 1000kg aushält (z.B. sauber eingebettet)

Ich kann mich erinnern, was ich mit'n hammer auf meinen Tank eingedroschen habe, um ihn im Buggy anzupassen + das sind Tonnen/ cm2 + nicht pro m2.

(woll'mers ausprobieren?)

@Vari: Danke für die ausführliche Erklärung

Mit Magermix meinte ich nicht Luftüberschuss sondern Lambda um1.

Liegt es an den speziellen Käfer-Temperaturproblemen, was eine Gemischüberfettung erfordert?

Führt das magergemisch evtl. zu einer geringeren Zylinderfüllung? (Wegen heißer?)

Zurück zum Thema:

Ich glaube auch nicht, das sich Bug1303 die Mühe gemacht hat nach jedem Problem den Tank wieder randvoll zu machen.

Sein Problem wird sicher zwischen Tank + Benzinpumpe zu suchen sein.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

 

@ Rudi: Ich vermute, das der Käfertank, bei gleimäßider Druckbelastug mindestens 1000kg aushält (z.B. sauber eingebettet)

Ich kann mich erinnern, was ich mit'n hammer auf meinen Tank eingedroschen habe, um ihn im Buggy anzupassen + das sind Tonnen/ cm2 + nicht pro m2.

(woll'mers ausprobieren?)

Sein Problem wird sicher zwischen Tank + Benzinpumpe zu suchen sein.

Gruß Uwe

Also ich habe generell etwas gegen solche Reparaturen mit dem Hammer. Bei meinem Nachbar hört man auch den ganzen Tag nur den Hammer kloppen. Nie würde ich mein Auto zu so einem Russenschlosser geben. Der baut die Autos mit dem Schlagschrauber zusammen und mit Hammer und Schweissbrenner auseinander. Nach der dritten Reparatur von ihm landen die Karren auf dem Schrott.

Ob es den Tank zusammenziehen kann, da will ich mich mal nicht festlegen. Ich hatte nur mal eine Beipiel-Rechnung gebracht, die aber offensichtlich falsch war. Ich werde in Zukunft meine eigene Rechnung zu Hause auf dem Zettel machen und es mir verkneifen etwas davon hier reinzustellen. Der Aufwand, den Sachverhalt richtig zu stellen, wenn ich korrigiert werde, der ist mir einfach zu hoch.

Schon ein geringer Unterdruck in der Saugleitung der Benzinpumpe kann das System empfindlich stören. Es brauch nur noch ne kleine Luftblase in der Pumpe sein, und es ist zick. Deshalb schlage ich dem TE folgende Prüfung vor: Tank vollmachen und dann hinten vor der Pumpe den Schlauch ab, und mal gucken, ob einige Liter in akzeptabler Zeit von allein auslaufen. Eventuell dazu das Auto leicht bergauf abstellen. Es muss von allein auslaufen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen