Motor ``durchgeputzt``?
Hallo ihr,
da ich gestern mit meinem TT eine Strecke von ca. 400km fast immer Vollgas gefahren bin, hab ich festgestellt, dass er jetzt besser beschleunigt und sich auch der Klang des Motors verändert hat.
Was könnte sich verändert , bzw. , verbessert haben? Die bessere Beschleunigung ist deutlich zu spüren...
Gruss Jopo
22 Antworten
Ablagerungen auf den Ventilen, Kolbenböden etc. sind verbrannt.
...
Hmm, aber ich fahre ja sonst auch nicht so langsam. ABer er dreht einfach höher und zieht nach oben besser durch. Klar , er ist gechippt und etc. , aber so eine Verbesserung? Ich kann es nicht genau sagen , aber das fühlt sich jetzt an , als hätte ich mehr Hubraum und 50PS dazugewonnen.
Nur wegen den Ablagerungen , die jetzt verbrannt woden sind?
Gruss Jopo
Dadurch wirste, wie oben beschrieben, alle möglich Verunreinigungen weggebrannt haben. Drosselklappe sollte auch wieder wie neu ausschauen.
Gruss
...
@ Fabius & Brezelpaul:
Mit anderen Worten sollte man(n) & LoveL *schmunzel* öfters Vollgas fahren über einen gewissen Zeitraum , um Verunreinigungen zu beseitigen? Oder nur höher drehen?
Gruss Jopo
Ähnliche Themen
die DK kannst du nicht "freibrennen"... 😉 da hilft nur gutes schrubben!
@Patrick202: Da habe ich schon verschiedene Meinungen gehört. Die einen sagen man muss die manuell reinigen, die anderen sagen das es mit ausreichend fahren am Stück auch zu regeln sei.
Hier bin ich mir nicht wirklich sicher. Denke aber das es doch sein kann. Müsste man mal versuchen.
da ich meine letzte reinigung nach längeren vollgasfahrten absolviert habe kann ich dir versichern...es geht so nicht! das zeug sitzt bombenfest..😉 bestätigt durch mehrere freundliche(ok-auf deren urteil legt man keinen grossen wert!) und TTler meines Vertrauens!
Habe mich dem Thema "Reinigung" Drosselklappe noch nicht angenommen. Schwierig? Wie Zeitintensiv?
Machbar für Mechanix mit 2 linken Händen 😁 ???
Gibts irgendwo ne Anleitung?
schlauch vor der DK zum LLK ab+ andere verbindungen lösen, 4 imbusschrauben rausdrehen, dichtung erneuern(centartikel aus zellstoff), dk abnehmen und mit one shot oder bremsenreiniger behandeln bis sie blitzblank ist...anschliessend wieder einbauen und mit vagcom ne adaption durchführen! diese klappt entgegen der landläufigen meinung auch nicht nur durch einen reset... also wenn du vier schrauben und ein paar schellen aufbekommst sollte es klappen!!😉
was bringt denn die Reinigung?
Zitat:
Original geschrieben von patrick202
diese klappt entgegen der landläufigen meinung auch nicht nur durch einen reset...
Oh mann... ich bin mir mittlerweile wirklich nicht mehr sicher was ich noch glauben soll...
Re: ...
Zitat:
Original geschrieben von Jopo28
Hmm, aber ich fahre ja sonst auch nicht so langsam. ABer er dreht einfach höher und zieht nach oben besser durch. ......
Ich denke, Deine Motorsteuerung hat sich dem Fahrverhalten engepaßt - sozusagen "dazugelernt".
Bei meinem genügt meist schon 20-30 Kilometer AB-Hatz und er zieht besser und bissiger.
Hab so den Eindruck, daß der Motor gern AB-Jagden mag aber Stadtverkehr und Bummel-Touren gar nicht so favorisiert. Er verliert dann an Biß.
Gruß
TT-Fun
@ TT Fun
Hab so den Eindruck, daß der Motor gern AB-Jagden mag aber Stadtverkehr und Bummel-Touren gar nicht so favorisiert. Er verliert dann an Biß.
Gruß
TT-Fun
Das glaube ich jetzt auch. Bin viel Stadtverkehr gefahren, auf Autobahn die letzten 6Monate nie mehr Vollgas. Im Winter war ich fast 4 Monate in St.Moritz , da fuhr ich gar nicht und er stand bei -25 Grad im Freien unter einer Plane. Gestern eben Vollgas hinter einem A8 , und auch davor*lol* , heute wie gesagt - unvorstellbarer Unterschied! Dachte schon , die Heinzelmännchen waren in der Garage ...
Noch mals - enormer Unterschied!
Gruss Jopo
du hast wohl den Auspuff etwas leerer gebrannt, und dann klingt der Wagen krasser. Subjektiv geht er dann auch besser😉
Die Drosselklappe fährt man nciht frei, sondern höchstens noch mehr zu! Da muss schon ne Reinigung kommen. ich habe dazu abe die DK nicht ausgebaut, sondern ein´fach nur von Hand aufgedrückt, One Shot reingejagt bis nix mehr an Spack rauslief, ein Foto mit ner Digicam geschossen um reinzuschauen und für gut befunden (blitzeblank). Dann ne DK-Adaption UND einen Reset und gut ist´s.