Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor denkt nun er wäre ein Kompressor. Überdruck im T5

Motor denkt nun er wäre ein Kompressor. Überdruck im T5

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 17:17

Nun wissen ja viele dass ich seit einiger Zeit damit zu kämpfen habe das mein Külwassersystem extremen Druck aufbaut.

Da Volvo hier vor Ort nie Zeit hat und ATU mich nicht versteht warum ich ein Problem mit Druck im Ausgleichsbehälter habe, habe ich versucht nach dem Ausschlußprinzip den Fehler zu ermitteln. Deckel und Kühlmittelbehälter wurden ausgetauscht. Verdampfer wurde revidiert und die Anlage wurde eingestellt. Gaszufuhr wurde am Tank geschlossen. Es wurden fahrten durchgeüfhrtin denen der Turbolader keinen Druck aufbaut (Zumindest meint das Schätzeisen von Druckanzeige das). All das hat nichts geändert. Der Druck bleibt bestehen. Minimaler Füllstand wird soweit hochgedrückt das es wie ein Brunnen aus dem CO² Tester schießt.

Ich habe einen Zeitpunkt erwischt an dem der Motor warm genug war aber der Druck im System schon entfleucht ist. Das Testmittel hat seine Farbe recht schlecht von Blau auf Gelb gewechselt...

Kopf wurde damals geplant (0,7mm) ZKD und alle Dichtungen wurden erneuert.

Jetzt steh ich hier und weiß nicht weiter. Neuer Kopf und nochmal probieren? Motor auseinander Bauen und auf Risse prüfen? Doch direkt einen anderen gebrauchten Motor? Alles ist ein extremer Zeitaufwand aber womit mache ich nun weiter.

Verkaufen möchte ich den T5 nicht.

Hier mal 2 Videos vom CO² Test:

https://youtu.be/tAW0Enr5e1I

https://youtube.com/shorts/dzg-vNYsm1o?feature=share

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

das sieht ja leider nicht gut aus.

Gibt es u.U. noch Gewährleistung auf die Arbeit? Da muss wohl eine eingehende Diagnose stattfinden. Alles andere ist ja Spekulation. Ich drücke die Daumen!

Gruß Philipp

Hallo,

das hört sich für mich an wie wenn die Zylinderkopfdichtung durch ist nach deiner Beschreibung. Wie mein Vorgänger sagte, schauen ob es ein Gewährleistungsfall ist.

MfG Norbert

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 18:24

Das Planen wurde zwischen Tür und Angel gemacht. Der Zusammenbau ist durch mich erfolgt. Es gibt beim Motorenbauer daher leider keine Gewährleistung

Ich weiß es ist keine Hilfe, aber sowas wird nicht zwischen Tür und Angel gemacht.

Hast du alles beim Zusammenbau bedacht?

Ich denke du musst da noch mal ran…

Hallo,

wenn du ihn nicht verkaufen möchtest, ist eine Entscheidung ja schonmal gefallen. Dann musst du dich nur noch dafür entscheiden, wer die Instandsetzung durchführen soll. Die "Tür und Angel" Version ein zweites Mal...?

Gruß Philipp

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 19:50

Ich persönlich habe an alles gedacht über das ich mich Informiert habe. Ich konnte leider nicht herausfinden ob 0.7mm vom Kopf abnehmen zu viel ist oder nicht. ich finde auch keine dickere Kopfdichtung. Der Wagen läuft ja an sich auch, nur halt Druck im Behälter. Nochmal planen muss ich den Kopf sicher nicht. Würde ich einen anderen Kopf nehmen, dann muss der aufjedenfall geplant werden.

Vllt. ist es ja auch gar nicht die ZKD sondern ein Riss im Block? Immerhin wurde ja irgendwas an der Software gemacht so das der Wagen auf 1Bar Ladedruck gehen kann.

Einen gebrauchten B5234T3 zu finden stellt sich auch als Schwierig heraus. Der liebe Stefan meinte er hätte noch einen 193PS Motor, aber da weißt ich nicht ob ich den überhaupt benutzen kann. Das würde die sache nämlich vereinfachen

Drückt es denn auch raus wenn der original Deckel drauf ist? Bei mir ist im warmen Zustand auch ordentlich Druck drauf, wenn ich ihn warm öffne schiesst es genauso raus. Ich meine das muss so.

Bleibt natürlich noch die Frage zum Co…

 

Edit zu untenstehendem:

Natürlich nur sehr langsam öffnen! :)

Ganz kurz:

Niemals den Ausgleichsbehälter schnell im warmen Zustand öffnen. Es besteht zum einen Verbrennungsgefahr und zum anderen: im "worst case" sind da bis zu 1,5bar auf dem System. Wenn ihr den Druck rapide ablasst durch das Öffnen des Deckels, kann das auch ganz fix die ZKD Himmeln!

Wenn er im warmen Zustand denn unbedingt geöffnet werden muss, dann wirklich in Zeitlupe Stück für Stück aufdrehen, so dass er den Druck langsam unter einem konstanten Zischen abbauen kann.

Noch eine Idee zum zu hohen Druck: wie alt ist denn der Kühler? Ist der vielleicht zum Teil verstopft?

LG, Tim

Dazu habe ich folgendes in mein Literaturfundus gefunden. Lese ich richtig das maximal 0.3 abgetragen werden kann?

Gruß

Cristian

Zylkopf

Servus.

Hatte auch mal Probleme mit zuviel Druck im System (B5254T LPT), Schläuche prall, Heizleistung lau, obwohl Heiz.-Schläuche heiß. Habe dann Steel-Seal (2 Flaschen ) ausprobiert. War abenteuerlich, da der Motor ja bei der Anwendung im Stand laufen soll, der kammerad dabei natürlich wieder heiß läuft. Letztendlich hat das aber echt funktioniert, der vermutete Riss im Kopf ist dicht, dass ganze hält schon ca 30.000 km

Hallo, lese ich jetzt so nicht.

0,5mm bzw 0,2mm sind die zulässige Unform ohne das etwas gemacht werden müsste.

0,3mm zulässige Unplanheit wenn geplant.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 9:15

Also mit Deckel drauf kann die Luft ja "Konstant" entweichen. Dennoch steigt das Niveau an und drückt irgendwann das Wasser raus. Bei meinem 144Ps habe ich den CO² Test damals auch gemacht, da konnte ich den Deckel übrigens immer auf machen, da war nie Druck drauf.

 

Der Kühler wird noch der Originale sein. Ich habe aber mal den Schlauch vom Kühler oben gelöst und Ordentlich durchgepustet, da war kein Großer Widerstand zu bemerken.

Moin,

Druck um Kühlkreislauf kann mehrere Ursachen haben. Da sich die Flüssigkeit verfärbt, ist es aber wohl eindeutig.

Stimmt die Wassertemperatur? Ist die Wasserpumpe neu gekommen?

Grüße, Nok

Also in einem geschlossenen Kühlsystem (welches wir bei unseren Motoren haben) ist definitiv Druck drauf und da entweicht keine Luft. Unsere Deckel haben ein Ventil das bei einem gewissen Überdruck ( weiß nicht genau wieviel…) öffnet.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor denkt nun er wäre ein Kompressor. Überdruck im T5