ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Motor / Chip Tuning Civic X FK/FC

Motor / Chip Tuning Civic X FK/FC

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 13:57

Ein kurzes Vorwort von mir:

Ich wollte ein Thema eröffnen, wo es ausschließlich um das Motortuning

vom Civic der 10. Generation geht, das heisst, um verschiedene Map`s,

oder um eine individuelle Kennfeldoptimierung.

Wer kennt seriöse Quellen/Tuner oder hat eigene Erfahrung von der relativ

jungen 10. generation. Am besten natürlich von Standorten/Firmen aus Deutschland.

Es wäre auch hilfreich, keine Infos von Hörensagen usw. weiterzugeben, die nicht belastbar sind.

Mir persönlich geht es darum, eventuell die Vmax Sperre des CVT aufheben zu lassen,

ohne gleichzeitig den Motor aufzupumpen. Man kennt diverse Videos auf YT,

ich kenne jedoch noch keinen Fall aus Deutschland, wo die elektronische

Sperre vom CVT aufgehoben wurde.

Von der Leistung bin ich mit dem 1.5 sehr zufrieden, ein "humaner" Boost käme

später vielleicht aber dennoch in Betracht.

Zum Vergleich Den 1.5 T gibt es z.B. auch im neuen Honda CR-V,

nur dort auch mit 193 PS und 243 NM.

Hat Honda dort den Aufwand betrieben, und für den CR-V eigens ein neues CVT

entwickelt, was mehr NM aushält, oder wegen 11 PS die Motorhardware geändert?

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber ich lasse mich natürlich gerne aufklären.

Ich freue mich auf sachliche Diskussionen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 21:57

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 11. Juli 2019 um 12:40:48 Uhr:

So müde FK2R und FK8 Werte kommen meistens zustande wenn die Fahrzeuge zu heiß sind FK2R ist das Problem der LLK beim FK8 ist es besser geworden mit der Kühlung, aber der nimmt sich auch zurück wenn die Karren recht gequält werden. Auch bizzare Prüfstandswerte von 275-280ps von einigen Zeitschriften kommen zustande wenn die Fahrzeuge knacke heiß auf die Prüfstände gestellt werden.

...also deutest du eine hondaverschwörung an? den civic stellen sie heiß auf die

rolle, und auf die piste, und die mitbewerber natürlich abgekühlt...

manchmal denke ich wirklich, du drehst es immer so, wie du es brauchst.

(ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen)

346 weitere Antworten
Ähnliche Themen
346 Antworten
Themenstarteram 27. August 2021 um 8:22

Zitat:

@hotnight schrieb am 27. August 2021 um 09:31:33 Uhr:

 

600 Euro sind aber auch eine Ansage :eek:

Also ich bin aus dem Ganzen raus, finde der 1.5T hat mehr als ausreichend Power, da wird nix mehr verändert :rolleyes:.

ja, ich meine die erste option, der button ganz links für 299 und 5 jahre garantie.

(+ 24 ps und 40 nm)

ich lasse meinen auch nicht chippen, der wird oem wieder verkauft.

 

Ich lass meinen auch nicht chippen, lohnt sich nicht. Gaspedal bis zum bodenblech reicht mir.

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 27. August 2021 um 10:22:16 Uhr:

Zitat:

@hotnight schrieb am 27. August 2021 um 09:31:33 Uhr:

 

600 Euro sind aber auch eine Ansage :eek:

Also ich bin aus dem Ganzen raus, finde der 1.5T hat mehr als ausreichend Power, da wird nix mehr verändert :rolleyes:.

ja, ich meine die erste option, der button ganz links für 299 und 5 jahre garantie.

(+ 24 ps und 40 nm)

ich lasse meinen auch nicht chippen, der wird oem wieder verkauft.

OK, das ginge noch ;) .

Wie gesagt, bin jetzt nicht gegen so etwas, dem 1.0T würde es sicherlich gut tun, aber beim 1.5T sehe ich persönlich keinen Bedarf :rolleyes:

am 27. August 2021 um 14:52

Verlieren der Garantie und Verlust der Zulassung, Nachteil beim Weiterverkauf und erhöhter Verschleiß sind auf jeden Fall Nachteile.

Bedarf gibt's aber definitiv beimnRevHang vom Schalter bzw. dessen Beseitigung und vor allem auch die Verbesserung der Anfahrschwäche vom CVT.

Beseitigung der Vmax Sperre und verbesserter Spritverbrauch(?) sind natürlich auch nicht schlecht.

Themenstarteram 28. August 2021 um 12:15

das problem bei der vmax-aufhebung sind die antriebswellen.

wer die bei einem at-fahrzeug mal tauschen musste, weiß was da auf

einen zukommt.

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 27. August 2021 um 10:22:16 Uhr:

Zitat:

@hotnight schrieb am 27. August 2021 um 09:31:33 Uhr:

 

600 Euro sind aber auch eine Ansage :eek:

Also ich bin aus dem Ganzen raus, finde der 1.5T hat mehr als ausreichend Power, da wird nix mehr verändert :rolleyes:.

ja, ich meine die erste option, der button ganz links für 299 und 5 jahre garantie.

(+ 24 ps und 40 nm)

ich lasse meinen auch nicht chippen, der wird oem wieder verkauft.

https://teamvtec.com/pages/preisliste

479 Euro

1.5 VTEC Turbo (182 PS Serie)

+ 35 PS +80 Nm (bei Schaltgetrieben)

+ 35 PS +40 Nm (bei CVT-Getrieben)

Software ist jederzeit reversibel. Das Aufspielen der Werkssoftware kostet 119 Euro Inkl Mwst ;-)

Themenstarteram 29. August 2021 um 18:15

diese steigerung ist moderat und sollte auch auf längere sicht

haltbar sein, wenn man es nicht jeden tag abruft.

was auf der homepage nicht so recht passt...gründung 2021??

nur 200 fahrzeuge in DE geflasht? flaschen erst seit 2016??

und nur eine kundenbewertung von juni 2021?

Software ist jederzeit reversibel. Das Aufspielen der Werkssoftware kostet 119 Euro Inkl Mwst ;-)

Das nützt dir im Garantiefall aber nichts, Bei einem Motorschaden weiß Honda genau wieviel Zugriffe auf das Steuergerät gemacht wurden. Hatte das Thema erst letzte Woche beim HH. Wird irgendwie abgespeichert und mit dem Händlerunterlagen verglichen.

Also lieber vorsichtig sein in der Garantiezeit.

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 29. August 2021 um 20:15:30 Uhr:

diese steigerung ist moderat und sollte auch auf längere sicht

haltbar sein, wenn man es nicht jeden tag abruft.

was auf der homepage nicht so recht passt...gründung 2021??

nur 200 fahrzeuge in DE geflasht? flaschen erst seit 2016??

und nur eine kundenbewertung von juni 2021?

Ja die Firma wurde 2021 gegründet und die Webseite gehostet.

Auf Facebook findest Du mehr Rezensionen, der Hauptprogrammierer macht meine ich seit 2001 ausschließlich Honda und hat entsprechend Erfahrung.

https://www.facebook.com/teamVTEC/

am 30. August 2021 um 10:09

Zitat:

@berndfri schrieb am 30. August 2021 um 07:13:13 Uhr:

Das nützt dir im Garantiefall aber nichts, Bei einem Motorschaden weiß Honda genau wieviel Zugriffe auf das Steuergerät gemacht wurden. Hatte das Thema erst letzte Woche beim HH. Wird irgendwie abgespeichert und mit dem Händlerunterlagen verglichen.

Also lieber vorsichtig sein in der Garantiezeit.

Du hast natürlich Recht, vorsichtig in der Garantiezeit ist immer gut. Es gibt aber Fälle wo mit Ktuner/Hondata getunte Autos auf Garantie repariert wurden. Ich denke da an drei CVT Schäden aus der CivicX Community.

Also Honda scheint da entweder nicht wirklich zu prüfen oder sie können gar nicht genau bestimmen was genau am Steuergerät verändert wurde oder in wie weit das dann genau zum Schaden beigetragen hat.

Hier ist wieder ein etwas ungleiches Rennen von SamCarLegion. Der bereits gepostete getunte Honda Civic 1.5T (CVT) gegen einen ungetunten Honda Accord 2.0 (10 Gang Automatik). Die genauen Daten stehen am Anfang des Videos:

https://youtu.be/_zTGnxe9K9U

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 2. September 2021 um 00:08:32 Uhr:

Hier ist wieder ein etwas ungleiches Rennen von SamCarLegion. Der bereits gepostete getunte Honda Civic 1.5T (CVT) gegen einen ungetunten Honda Accord 2.0 (10 Gang Automatik). Die genauen Daten stehen am Anfang des Videos:

https://youtu.be/_zTGnxe9K9U

Was ein Blödsinn die müssten ma Software auf den Accord drauf werfen damit beide 300ps haben dann wird es interessant.

Solange denen nemand seinen getunten Accord zur Verfügung stellt wird das nichts.

Am Ende des Video sind übrigens noch die Dragy Zeiten zu sehen und der Sound vom Innenraum mit dem CVT zu hören :D

Demnächst soll der Civic gegen einen ungetrunten 2016 Mercedes AMG C43 fahren. Mal schauen wie lange der Riemen das noch mitmacht.

300ps L15B Turbo mit CVT vs. k20 Turbo handschalter

https://www.youtube.com/watch?v=cBGcAN9QB6k

erst ab 170km/h würde der k20 turbo wieder ran kommen... Daumen hoch für den L15B Turbo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Motor / Chip Tuning Civic X FK/FC