Motor / Chip Tuning Civic X FK/FC

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Ein kurzes Vorwort von mir:

Ich wollte ein Thema eröffnen, wo es ausschließlich um das Motortuning
vom Civic der 10. Generation geht, das heisst, um verschiedene Map`s,
oder um eine individuelle Kennfeldoptimierung.

Wer kennt seriöse Quellen/Tuner oder hat eigene Erfahrung von der relativ
jungen 10. generation. Am besten natürlich von Standorten/Firmen aus Deutschland.
Es wäre auch hilfreich, keine Infos von Hörensagen usw. weiterzugeben, die nicht belastbar sind.

Mir persönlich geht es darum, eventuell die Vmax Sperre des CVT aufheben zu lassen,
ohne gleichzeitig den Motor aufzupumpen. Man kennt diverse Videos auf YT,
ich kenne jedoch noch keinen Fall aus Deutschland, wo die elektronische
Sperre vom CVT aufgehoben wurde.

Von der Leistung bin ich mit dem 1.5 sehr zufrieden, ein "humaner" Boost käme
später vielleicht aber dennoch in Betracht.

Zum Vergleich Den 1.5 T gibt es z.B. auch im neuen Honda CR-V,
nur dort auch mit 193 PS und 243 NM.

Hat Honda dort den Aufwand betrieben, und für den CR-V eigens ein neues CVT
entwickelt, was mehr NM aushält, oder wegen 11 PS die Motorhardware geändert?
Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber ich lasse mich natürlich gerne aufklären.

Ich freue mich auf sachliche Diskussionen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 11. Juli 2019 um 12:40:48 Uhr:

So müde FK2R und FK8 Werte kommen meistens zustande wenn die Fahrzeuge zu heiß sind FK2R ist das Problem der LLK beim FK8 ist es besser geworden mit der Kühlung, aber der nimmt sich auch zurück wenn die Karren recht gequält werden. Auch bizzare Prüfstandswerte von 275-280ps von einigen Zeitschriften kommen zustande wenn die Fahrzeuge knacke heiß auf die Prüfstände gestellt werden.

...also deutest du eine hondaverschwörung an? den civic stellen sie heiß auf die
rolle, und auf die piste, und die mitbewerber natürlich abgekühlt...

manchmal denke ich wirklich, du drehst es immer so, wie du es brauchst.

(ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen)

346 weitere Antworten
346 Antworten

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 10. Januar 2021 um 13:43:20 Uhr:

...hier in DE habe ich noch nichts gefunden, also so etwas,
wie dein AH anbietet, mit einer "milden" steigerung.

Glaubst du dass man so eine milde" Steigerung denn überhaupt spürt?

In Österreich bitte an Doctronic wenden das sind dort die besten auf Honda

http://www.doctronic.at/

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 10. Januar 2021 um 15:47:48 Uhr:

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 10. Januar 2021 um 13:43:20 Uhr:

...hier in DE habe ich noch nichts gefunden, also so etwas,
wie dein AH anbietet, mit einer "milden" steigerung.

Glaubst du dass man so eine milde" Steigerung denn überhaupt spürt?

na sicher merkst du um die 25 ps und 30 nm!
du merkst doch auch, ob du mit oder ohne hänger fährst.

damals merkte man auch, ob man einen 60/75/90 ps golf fuhr!

Achso ich dachte du wolltest viel weniger Leistungssteigerung, da habe ich wohl was verwechselt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 10. Januar 2021 um 15:53:13 Uhr:

Sagt wer? Bieten die ein Tuning für meinen 1.0er an? Inklusive Garantie auf Motor, Lader usw. wie mein Händler?

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 11. Januar 2021 um 08:33:24 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 10. Januar 2021 um 15:53:13 Uhr:

Sagt wer? Bieten die ein Tuning für meinen 1.0er an? Inklusive Garantie auf Motor, Lader usw. wie mein Händler?

Österreich -> Honda Tuning -> Doctronic muss man kennen. Garantie wird Dir in der Regel kein Tuner geben. Bei Maxified in Nürnberg kannste aber einen Tuning Garantie dazu kaufen kostet glaub ich 1000 Euro extra zur Abstimmung dazu. Doctronic kannst aber gerne mal anrufen und mit denen sprechen.

Wie ich schonmal schrieb ich würde dem 1.0er kein Tuning gönnen zum jetzigen Zeitpunkt der Motor hat zu viele "Angriffspunkte" nenne ich es mal. Warten wir mal ab was raus kommt mit den ganzen Problemchen.

Das ist eben der Hauptgrund warum ich es direkt bei meinem örtlichen Honda-Händler machen lasse. Das der 1.0er Probleme machen kann, ist mir aus dem Forum hier bekannt. Deshalb ist mir das bestehen bleiben der Garantie sehr wichtig und lasse da kein "Hinterhof"-Tuning machen. Es bringt mir auch nichts zu deiner besagten Firma zu fahren wenn dann mein Händler im Ernstfall nicht mitspielt. Des weiteren kenne ich keine Tuningfirma die die 126 Variante vom 1.0er im Programm hat. Und eine Box kommt mir sowieso nicht rein bei dem Motor.

Na dann passt es doch für Dich wenn dein Händler das macht :-)

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 11. Januar 2021 um 01:22:27 Uhr:

Achso ich dachte du wolltest viel weniger Leistungssteigerung, da habe ich wohl was verwechselt.

viel weniger würde tatsächlich keinen sinn machen 🙂

ich behaupte mal 20-30 ps und 20-30 nm wären für mich gesund,
auch auf lange sicht gesehen. und das ist schon spürbar.

damals....vor vielen jahren hat man ja fast nur sauger-ps tuning
betrieben, unmengen an geld und zeit für ca. 8-15 ps. und die merkte
man ja auch etwas 😉

Wenn man 20 PS/20 NM nicht merken würden wäre das eh bedenklich. Früher hätten wir viel gegeben für so eine Leistungssteigerung. Man kennt doch sogar einen Unterschied zwischen einer leichten und einer schweren Felge. Fährt doch gleich viel spritziger.

@EG_XXX: Passt für mich optimal! 2 Wochen zum Testen und je nach Bedarf behalten oder eben nicht. Außerdem kann ich mit meinem Neffen gut vergleichen der genau den selben Civic fährt.

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 12. Januar 2021 um 09:57:09 Uhr:

Wenn man 20 PS/20 NM nicht merken würden wäre das eh bedenklich. Früher hätten wir viel gegeben für so eine Leistungssteigerung. Man kennt doch sogar einen Unterschied zwischen einer leichten und einer schweren Felge. Fährt doch gleich viel spritziger.

Es kommt halt immer auf die Basis an. 20PS mehr bei 60PS Basis --> grosse Augen, Dauergrinsen.
45PS mehr bei 430PS Basis --> mmmh, könnte auch die normale Wetterfühligkeit sein.
Oder, wie beim FN2, 20PS weniger --> Mist, Klimaanlage an. 🙂

Zitat:

@EG_XXX: Passt für mich optimal! 2 Wochen zum Testen und je nach Bedarf behalten oder eben nicht. Außerdem kann ich mit meinem Neffen gut vergleichen der genau den selben Civic fährt.

kannst ja mal berichten, das wäre spannend. 😁

Zitat:

@MadMax schrieb am 12. Januar 2021 um 10:08:02 Uhr:

Zitat:

Es kommt halt immer auf die Basis an. 20PS mehr bei 60PS Basis --> grosse Augen, Dauergrinsen.
45PS mehr bei 430PS Basis --> mmmh, könnte auch die normale Wetterfühligkeit sein.
Oder, wie beim FN2, 20PS weniger --> Mist, Klimaanlage an. 🙂

haha true - klimanlage ist der Turbo Knopf beim FN2 :-D - Klimadelete wollte ich nicht in meinem Alter - aber nen Riemenscheibenkit fahre ich - dennoch merkt man die Verlustleistung sollen ja 5-10PS sein je nach Konstruktion der Anlage.

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 11. Januar 2021 um 18:04:31 Uhr:

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 11. Januar 2021 um 01:22:27 Uhr:

...
damals....vor vielen jahren hat man ja fast nur sauger-ps tuning
betrieben, unmengen an geld und zeit für ca. 8-15 ps. und die merkte
man ja auch etwas 😉

Ich kann mich noch erinnern, dass es damals aus der Buch-Reihe 'Jetzt helfe ich mir selbst' einen Band gab, mit der Bezeichnung 'Jetzt mache ich ihn schneller' (oder so ähnlich) ... natürlich für Saugmotoren 😉

Kannte selbst noch Leute, die einen 914er Motor in einen Käfer eingebaut hatten 😁

@EG_XXX: Davon kannst du ausgehen das ich darüber ausführlich Bericht erstatte. 🙂

Deine Antwort