ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Motor / Chip Tuning Civic X FK/FC

Motor / Chip Tuning Civic X FK/FC

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 13:57

Ein kurzes Vorwort von mir:

Ich wollte ein Thema eröffnen, wo es ausschließlich um das Motortuning

vom Civic der 10. Generation geht, das heisst, um verschiedene Map`s,

oder um eine individuelle Kennfeldoptimierung.

Wer kennt seriöse Quellen/Tuner oder hat eigene Erfahrung von der relativ

jungen 10. generation. Am besten natürlich von Standorten/Firmen aus Deutschland.

Es wäre auch hilfreich, keine Infos von Hörensagen usw. weiterzugeben, die nicht belastbar sind.

Mir persönlich geht es darum, eventuell die Vmax Sperre des CVT aufheben zu lassen,

ohne gleichzeitig den Motor aufzupumpen. Man kennt diverse Videos auf YT,

ich kenne jedoch noch keinen Fall aus Deutschland, wo die elektronische

Sperre vom CVT aufgehoben wurde.

Von der Leistung bin ich mit dem 1.5 sehr zufrieden, ein "humaner" Boost käme

später vielleicht aber dennoch in Betracht.

Zum Vergleich Den 1.5 T gibt es z.B. auch im neuen Honda CR-V,

nur dort auch mit 193 PS und 243 NM.

Hat Honda dort den Aufwand betrieben, und für den CR-V eigens ein neues CVT

entwickelt, was mehr NM aushält, oder wegen 11 PS die Motorhardware geändert?

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber ich lasse mich natürlich gerne aufklären.

Ich freue mich auf sachliche Diskussionen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 21:57

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 11. Juli 2019 um 12:40:48 Uhr:

So müde FK2R und FK8 Werte kommen meistens zustande wenn die Fahrzeuge zu heiß sind FK2R ist das Problem der LLK beim FK8 ist es besser geworden mit der Kühlung, aber der nimmt sich auch zurück wenn die Karren recht gequält werden. Auch bizzare Prüfstandswerte von 275-280ps von einigen Zeitschriften kommen zustande wenn die Fahrzeuge knacke heiß auf die Prüfstände gestellt werden.

...also deutest du eine hondaverschwörung an? den civic stellen sie heiß auf die

rolle, und auf die piste, und die mitbewerber natürlich abgekühlt...

manchmal denke ich wirklich, du drehst es immer so, wie du es brauchst.

(ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen)

346 weitere Antworten
Ähnliche Themen
346 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 9:33

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 9. Januar 2021 um 00:40:46 Uhr:

In den USA gibt es bspw. den 1,5 SI. Der hat um die 209 PS. Natürlich kann der Motor über andere Hardware-Komponenten verfügen, ... bestimmt sogar.

da habe ich mich informiert, das ist definitiv so. der hat ein etwas stärkeres innenleben,

da er mit dieser mehrleistung auch wiederum auf haltbarkeit ausgelegt ist.

das will ich ja damit sagen, sonst hätte honda doch nur etwas am ladedruck schrauben

müssen (bei gleicher hardware) und fertig. und ein stock 1.5 mit 150 ps und 320 nm

hält nie im leben so lange, wie ohne tuning. ist doch auch logisch. auch, wenn es

die tuningszene natürlich gerne anders erklärt ;)

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 9:39

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 9. Januar 2021 um 02:12:08 Uhr:

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 8. Januar 2021 um 21:39:47 Uhr:

andernseits verstehe ich nicht das problem, dem motor

z.b. statt 1,5 psi, nur 0,5 psi mehr druck zu geben. ist

das so schwierig, diese variable zu ändern?

0,5 nicht aber zwischen 10 und 20 PSI kann man alles in Einerschritten einstellen.

sicher? im video sieht man doch, dass die stufen zwischen 16.5 und 21.5

wählbar sind. das passt dann doch nicht!?

wenn ich es richtig verstanden habe, hat der motor oem 15 psi, nach der software

dann zw. 16.5 und 21.5. dazwischen liegen eine menge 0.5 schritte...

am 9. Januar 2021 um 10:12

Also so wie ich das verstehe sind die im Video von Henryk gezeigten Tunes nur die bekannten und vorgefertigten Tunes von Profis, die sind bewährt und "garantieren" eine Sicherheit für das Auto solange man es mit dem Fahrstil nicht übertreibt.

Aber man könnte in einem Tune selber noch alles mögliche verstellen und Feineinstellung machen. Es wird aber oft davor gewarnt, man soll dort wirklich nur rumspielen sollte wenn man genau weiß was man tut.

Z.B.:

- Throttle Responsiveness

- Part Throttle Turbo Responsiveness

- Turbo Spool

- Boost Target Ramp Rate

- Throttle Padding

Das Foto im Anhang ist leider stark komprimiert, aber vielleicht kannst du die Liste mit den PSI noch erkennen. In der linken Spalte "Main Parameters" siehst du auch noch wie viel man wirklich selber verstellen / rumpfuschen kann. :D

Honda Civic KTuner PSI
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 10:31

alles klar. :)

solange mir niemand ein setup anbietet, dass mir "nur" 20 ps und 30 nm

anbietet, lasse ich definitiv die finger davon. dass darf freilich jeder selbst

entscheiden. ich weiß z.b., dass beim accord 8 diesel damals auch ein

riesen aufwand betrieben wurde, wegen den 2 verschiedenen lesitungsstufen.

der 180 ps hatte im gegensatz zum 150 ps diesel einen anderen ladeluftkühler,

andere kolben usw.

noch ein beispiel ist der crv. (das thema hatten wir hier schon) der hat auch andere

motorteile, mit seinen 192 ps. da hätte es sich honda auch einfacher machen können...

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 9. Januar 2021 um 00:40:46 Uhr:

In den USA gibt es bspw. den 1,5 SI. Der hat um die 209 PS. Natürlich kann der Motor über andere Hardware-Komponenten verfügen, ... bestimmt sogar.

Der SI hat einen anderen Turbolader jep

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 9. Januar 2021 um 11:31:24 Uhr:

alles klar. :)

solange mir niemand ein setup anbietet, dass mir "nur" 20 ps und 30 nm

anbietet, lasse ich definitiv die finger davon. dass darf freilich jeder selbst

entscheiden. ich weiß z.b., dass beim accord 8 diesel damals auch ein

riesen aufwand betrieben wurde, wegen den 2 verschiedenen lesitungsstufen.

der 180 ps hatte im gegensatz zum 150 ps diesel einen anderen ladeluftkühler,

andere kolben usw.

noch ein beispiel ist der crv. (das thema hatten wir hier schon) der hat auch andere

motorteile, mit seinen 192 ps. da hätte es sich honda auch einfacher machen können...

Wenn Du nur soft willst dann komm zu nem Kumpel nach Nürnberg zu Maxified. :-)

http://maxified.de/

Mach nen Termin und sprich mit Chris Hardl ;-)

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 14:44

wenn er genau das kann, dann mache ich das auch!

@Zapfwagen: Steht der finanzielle Aufwand dafür für so eine minimale Leistungssteigerung? Vielleicht hat deiner Serie eh schon 190 PS + und über 200 NM?

Mein 1,0er wird demnächst auch gechippt, kann ihn dann 2 Wochen testen und sollte mir das Tuning nicht zusagen wird wieder das originale Kennfeld aufgespielt und fertig. Damit sind keine Kosten verbunden. Auf den Prüfstand kommt er trotzdem, gebe nicht knapp 600,- Euro für nur 10-15 PS mehr aus.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 11:54

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 10. Januar 2021 um 12:47:25 Uhr:

@Zapfwagen: Steht der finanzielle Aufwand dafür für so eine minimale Leistungssteigerung? Vielleicht hat deiner Serie eh schon 190 PS + und über 200 NM?

ja, der finazielle aufwand ist keine sache, für etwas, was ich

maßgeschneidert möchte.

übrigens, der 1.5 cvt hat ab werk 220nm.

dass mein civic deutlich mehr als 182 ps hat davon bin ich überzeugt,

nachdem was ich alles schon an der ampel hinter mir lassen durfte :)

am 10. Januar 2021 um 11:57

@Wiesl12

Was der Tuner dafür verlangt weiß ich nicht. Der günstigere KTuner (also V1.2) kostet in den USA inkl. Versandkosten nach Deutschland ~ 383€ plus 19% Einfuhrumsatzsteuer macht das dann einen Endpreis von ~ 456€. Dann sitzt man noch ein paar Stunden rum um sich einzulesen und das dann zum laufen zu bekommen.

Was es bei einer Tuningfirma kostet würde mich auch interessieren, müsste aber um einiges mehr sein. Immerhin übernehmen die wahrscheinlich eine Art Garantie für ihre Arbeit. Die Leistungssteigerung kann dann wahrscheinlich auch mit Gutachten vom Chip-Tuner (~200/300€) gemeldet und beim TÜV eintragen werden lassen (~70€) und man ist nicht "illegal" unterwegs. Der Versicherungsbeitrag könnte sich dann natürlich auch noch etwas ändern.

@Civic10CVTLimosine: In meinem Fall läuft das direkt über meinen Händler, der arbeitet seit Jahren mit dieser Tuningfirma zusammen und hat mit denen nur gute Erfahrungen gemacht. Von wo die Tuningfirma das Kennfeld für den 1.0er mit 126 PS her hat ist wieder eine andere Frage. Keine Ahnung ob die sowas selbst programmieren können oder zukaufen? Aber gerade beim 1.0er ist es mir wichtig das die Garantie bestehen bleibt und da zahle ich lieber ein paar Euro mehr und habe im Falle des Falles keine Probleme. Kenne die Mitarbeiter von meinem Händler seit zirka 26 Jahren und fühle mich bei denen gut aufgehoben.

@Zapfwagen: Aber gerade beim 1,5er sollte das doch kein Thema sein eine maßgeschneiderte Lösung zu finden. Besagte Tuningfirma bei uns in Österreich bietet für den 1,5er mit CVT eben "nur" 210 PS an auf Grund der Haltbarkeit. Ansonsten würde mein Händler seinen Kopf dafür nicht hinhalten um's mal so zu sagen.

Weiß nicht ob das Video schon verlinkt wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=AruxIvX14Nw&feature=emb_logo

Ein Serien 1.0er Turbo mit 142 PS und 208 NM am Prüfstand. Auch nicht schlecht.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 12:43

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 10. Januar 2021 um 13:28:54 Uhr:

@Zapfwagen: Aber gerade beim 1,5er sollte das doch kein Thema sein eine maßgeschneiderte Lösung zu finden. Besagte Tuningfirma bei uns in Österreich bietet für den 1,5er mit CVT eben "nur" 210 PS an auf Grund der Haltbarkeit. Ansonsten würde mein Händler seinen Kopf dafür nicht hinhalten um's mal so zu sagen.

wie gesagt, hier in DE habe ich noch nichts gefunden, also so etwas,

wie dein AH anbietet, mit einer "milden" steigerung.

eine frage zum 1.5 cvt: du schriebst, er hat dann 210 ps:

wieviel nm hat der 1.5 cvt nach der "kur"?

nicht, dass ich dann noch zu euch komme... ;)

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 10. Januar 2021 um 13:28:54 Uhr:

@Civic10CVTLimosine: In meinem Fall läuft das direkt über meinen Händler, der arbeitet seit Jahren mit dieser Tuningfirma zusammen und hat mit denen nur gute Erfahrungen gemacht. Von wo die Tuningfirma das Kennfeld für den 1.0er mit 126 PS her hat ist wieder eine andere Frage. Keine Ahnung ob die sowas selbst programmieren können oder zukaufen? Aber gerade beim 1.0er ist es mir wichtig das die Garantie bestehen bleibt und da zahle ich lieber ein paar Euro mehr und habe im Falle des Falles keine Probleme. Kenne die Mitarbeiter von meinem Händler seit zirka 26 Jahren und fühle mich bei denen gut aufgehoben.

@Zapfwagen: Aber gerade beim 1,5er sollte das doch kein Thema sein eine maßgeschneiderte Lösung zu finden. Besagte Tuningfirma bei uns in Österreich bietet für den 1,5er mit CVT eben "nur" 210 PS an auf Grund der Haltbarkeit. Ansonsten würde mein Händler seinen Kopf dafür nicht hinhalten um's mal so zu sagen.

Welche tuning firma meinst du da ganz genau in Österreich?

@Zapfwagen: Müsste ich erfragen. Könnte ich morgen machen.

@silvac: https://www.tuner.at/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Motor / Chip Tuning Civic X FK/FC